Klinische FragestellungMagenkarzinom, hereditär diffus, teils multifaktoriell bedingt; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel zur Mutationssuche bei hereditären diffusen + multifaktoriell bedingten Magenkarzinomen mit 2 Leitlinien-kuratierten "core"-Genen, 11 weiteren Leitlinien-erwähnten Genen sowie insgesamt 22 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
57,3 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
CDH1 | 2649 | NM_004360.5 | AD | |
CTNNA1 | 2721 | NM_001903.5 | Sus | |
IL1B | 810 | NM_000576.3 | Sus | |
IL1RN | 543 | NM_173841.3 | Sus | |
KIT | 2931 | NM_000222.3 | AD, Sus | |
KRAS | 567 | NM_004985.5 | AD, Sus | |
SDHA | 1995 | NM_004168.4 | AD | |
APC | 8532 | NM_000038.6 | AD, Sus | |
ATM | 9171 | NM_000051.4 | AR | |
BRCA2 | 10257 | NM_000059.4 | n.k. | |
MLH1 | 2271 | NM_000249.4 | AD, AR | |
MSH2 | 2805 | NM_000251.3 | AD, AR | |
MSH6 | 4083 | NM_000179.3 | AD | |
MUTYH | 1650 | NM_001128425.2 | AR, Sus | |
PMS2 | 2589 | NM_000535.7 | AR, Sus | |
PTEN | 1212 | NM_000314.8 | Sus | |
STK11 | 1302 | NM_000455.5 | AD, Sus | |
TP53 | 1182 | NM_000546.6 | AD, Sus |
Infos zur Erkrankung
Epitheltumor einer diffusen Siegelringzelle (junges Alter), assoziiert mit heterozygoten Keimbahnmutationen der Gene CDH1, MAP3K6 und CTNNA1. In frühen Stadien unspezifische und vage Symptome, in fortgeschrittenen Stadien ev. Übelkeit + Erbrechen, Dysphagie, Appetitlosigkeit, abdominale Tumormassen oder Gewichtsverlust
- Alias: Familial diffuse cancer of stomach
- Alias: Gastric cancer, hereditary diffuse
- Alias: Hereditary diffuse gastric adenocarcinoma
- Allelic: Adenomas, multiple colorectal (MUTYH)
- Allelic: Adenomatous polyposis coli (APC)
- Allelic: Adrenocortical carcinoma, pediatric (TP53)
- Allelic: Arteriovenous malformation of the brain, somatic (KRAS)
- Allelic: Autism syndrome (PTEN)
- Allelic: Basal cell carcinoma 7 (TP53)
- Allelic: Bladder cancer, somatic (KRAS)
- Allelic: Blepharocheilodontic syndrome 1 (CDH1)
- Allelic: Bone marrow failure syndrome 5 (TP53)
- Allelic: Brain tumor-polyposis syndrome 2 (APC)
- Allelic: Breast cancer, lobular (CDH1)
- Allelic: Breast cancer, male, susceptibility to (BRCA2)
- Allelic: Breast cancer, somatic (KRAS, TP53)
- Allelic: Breast cancer, somatic (TP53)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (ATM, PALB2)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 2 (BRCA2)
- Allelic: Cardiofaciocutaneous syndrome 2 (KRAS)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1GG (SDHA)
- Allelic: Choroid plexus papilloma (TP53)
- Allelic: Colorectal cancer (TP53)
- Allelic: Colorectal cancer, somatic (APC)
- Allelic: Cowden syndrome 1 (PTEN)
- Allelic: Desmoid disease, hereditary (APC)
- Allelic: Diabetes mellitus, insulin-resistant, with acanthosis nigricans (INSR)
- Allelic: Endometrial carcinoma, somatic (CDH1)
- Allelic: Exudative vitreoretinopathy [MONDO:0019516] (CTNNA1)
- Allelic: Fanconi anemia, complementation group D1 (BRCA2)
- Allelic: Fanconi anemia, complementation group N (PALB2)
- Allelic: Gardner syndrome (APC)
- Allelic: Glioblastoma 3 (BRCA2)
- Allelic: Glioma susceptibility 1 (TP53)
- Allelic: Hepatocellular carcinoma, somatic (TP53)
- Allelic: Hyperinsulinemic hypoglycemia, familial, 5 (INSR)
- Allelic: Interleukin 1 receptor antagonist deficiency (IL1RN)
- Allelic: Leprechaunism (INSR)
- Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (KRAS)
- Allelic: Lhermitte-Duclos syndrome (PTEN)
- Allelic: Lung cancer, somatic (KRAS)
- Allelic: Lymphoma, B-cell non-Hodgkin, somatic (ATM)
- Allelic: Lymphoma, mantle cell, somatic (ATM)
- Allelic: Macrocephaly
- Allelic: Macular dystrophy, patterned, 2 (CTNNA1)
- Allelic: Mastocytosis, cutaneous (KIT)
- Allelic: Medulloblastoma (BRCA2)
- Allelic: Microvascular complications of diabetes 4 (IL1RN)
- Allelic: Mitochondrial complex II deficiency, nuclear type 1 (SDHA)
- Allelic: Muir-Torre syndrome (MLH1)
- Allelic: Myhre's growth mental deficiency syndrome (SMAD4)
- Allelic: Nasopharyngeal carcinoma, somatic (TP53)
- Allelic: Neurodegeneration with ataxia and late-onset optic atrophy (SDHA)
- Allelic: Noonan syndrome 3 (KRAS)
- Allelic: Oculoectodermal syndrome, somatic (KRAS)
- Allelic: Osteosarcoma (TP53)
- Allelic: Ovarian cancer, somatic (CDH1)
- Allelic: Pancreatic cancer 2 (BRCA2)
- Allelic: Pancreatic cancer, susceptibility to, 3 (PALB2)
- Allelic: Pancreatic carcinoma, somatic (KRAS, TP53)
- Allelic: Paragangliomas 5 (SDHA)
- Allelic: Piebaldism (KIT)
- Allelic: Prostate cancer (BRCA2)
- Allelic: Prostate cancer, susceptibility to (CDH1)
- Allelic: RAS-associated autoimmune leukoproliferative disorder (KRAS)
- Allelic: Schimmelpenning-Feuerstein-Mims syndrome, somatic mosaic (KRAS)
- Allelic: T-cell prolymphocytic leukemia, somatic (ATM)
- Allelic: Wilms tumor (BRCA2)
- Ataxia-telangiectasia (ATM)
- Barrett esophagus/esophageal adenocarcinoma (MSR1)
- Gastric adenocarcinoma + proximal polyposis of the stomach (APC)
- Gastric cancer risk after H. pylori infection (IL1B, IL1RN)
- Gastric cancer, hereditary diffuse, with/-out cleft lip and/or palate (CDH1)
- Gastric cancer, somatic (KRAS)
- Gastric cancer, somatic (MUTYH)
- Gastrointestinal stromal tumor, familial (KIT)
- Hereditary Diffuse Gastric Cancer predisposing (CTNNA1)
- Juvenile polyposis/hereditary hemorrhagic telangiectasia syndrome (SMAD4)
- Li-Fraumeni syndrome (TP53)
- Mismatch repair cancer syndrome 1, 2, 3, 4 (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
- Pancreatitis, hereditary (PRSS1)
- Peutz-Jeghers syndrome (STK11)
- Polyposis syndrome, hereditary mixed, 2 (BMPR1A)
- Polyposis, juvenile intestinal (BMPR1A)
- Polyposis, juvenile intestinal (SMAD4)
- Rabson-Mendenhall s.: pineal hyperplasia, Insulin-resist. diab. mell., somatic abnormal. (INSR)
- AD
- AR
- Sus
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.