Klinische FragestellungMentale Retardierung bei Kleinwuchs, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Mentale Retardierung bei Kleinwuchs mit 18 bzw. zusammen genommen 68 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
61,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
BLM | 4254 | NM_000057.4 | AR | |
BRAF | 2301 | NM_004333.6 | AD | |
CBL | 2721 | NM_005188.4 | AD | |
HRAS | 570 | NM_005343.4 | AD | |
IGF1 | 462 | NM_000618.5 | AR | |
IGF1R | 4104 | NM_000875.5 | AR | |
KRAS | 567 | NM_004985.5 | AD | |
LZTR1 | 2523 | NM_006767.4 | AD, AR | |
MAP2K1 | 1182 | NM_002755.4 | AD | |
MAP2K2 | 1203 | NM_030662.4 | AD | |
NRAS | 570 | NM_002524.5 | AD | |
PTPN11 | 1782 | NM_002834.5 | AD | |
RAF1 | 1947 | NM_002880.4 | AD | |
SHOC2 | 1749 | NM_007373.4 | AD | |
SLX4 | 5505 | NM_032444.4 | AR | |
SOS1 | 4002 | NM_005633.4 | AD | |
SOS2 | 3999 | NM_006939.4 | AD | |
SRCAP | 9693 | NM_006662.3 | AD | |
DHCR7 | 1428 | NM_001360.3 | AR | |
MECP2 | 1461 | NM_004992.4 | XL | |
NF1 | 8457 | NM_001042492.3 | AD | |
PPP1CB | 350 | NM_002709.3 | AD | |
RIT1 | 660 | NM_006912.6 | AD | |
RRAS2 | 384 | NM_012250.6 | AD |
Infos zur Erkrankung
Die meisten Kinder mit Kleinwuchs haben mittlere Testwerte für Intelligenz und Verhalten. Doch von >1100 genetischen Syndromen mit Kleinwuchs sind zwei Drittel mit mentaler Retardierung verbunden. Genetische Ursachen können für ein erhöhtes Risiko für Kinder mit Kleinwuchs verantwortlich sein, intellektuelle Defizite aufzuweisen. Prominente Beispiele hierfür sind das Noonan-, das LEOPARD- (Noonan-Syndrom mit multiplen Lentigines) und das kraniofaziokutane Syndrom sowie zahlreiche noch viel seltenere Erkrankungen. Die meisten der definierten Syndrome mit den Symptomen des Kleinwuchses und intellektueller Defizite werden autosomal-dominant, seltener autosomal-rezessiv vererbt. Während die DNA-Diagnoseausbeute beim Noonan-Syndrom bei über 80% liegt, ist sie bei den anderen Syndromen mit der gleichen Kombination von Kardinalsymptomen geringer bzw. bei den meisten echten Orphan-Krankheiten praktisch unbekannt.
Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1124/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1383/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1186/
- Alias: Intellectual deficit + small stature
- Alias: Intellectual disability + short stature
- Alias: Psycho-motor retardation + short stature
- Allelic: Adenocarcinoma of lung, somatic (BRAF)
- Allelic: Arteriovenous malformation of the brain, somatic (KRAS)
- Allelic: Autism susceptibility, XL 3 (MECP2)
- Allelic: Bladder cancer, somatic (HRAS)
- Allelic: Bladder cancer, somatic (KRAS)
- Allelic: Breast cancer, somatic (KRAS)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (RAD51)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1NN (RAF1)
- Allelic: Colorectal cancer, somatic (BRAF)
- Allelic: Colorectal cancer, somatic (NRAS)
- Allelic: Congenital myopathy with excess of muscle spindles (HRAS)
- Allelic: Epidermal nevus, somatic (NRAS)
- Allelic: Fibromatosis, gingival, 1 (SOS1)
- Allelic: Gastric cancer, somatic (KRAS)
- Allelic: Hyperphenylalaninemia, non-PKU mild (PAH)
- Allelic: Infantile liver failure syndrome 2 (NBAS)
- Allelic: Intellectual developmental disorder, XL 19 (RPS6KA3)
- Allelic: Juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (KRAS)
- Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
- Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic, somatic (PTPN11)
- Allelic: Lung cancer, somatic (KRAS)
- Allelic: Melanocytic nevus syndrome, congenital, somatic (NRAS)
- Allelic: Melanoma, malignant, somatic (BRAF)
- Allelic: Melorheostosis, isolated, somatic mosaic (MAP2K1)
- Allelic: Metachondromatosis (PTPN11)
- Allelic: Mirror movements 2 (RAD51)
- Allelic: Neurocutaneous melanosis, somatic (NRAS)
- Allelic: Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
- Allelic: Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
- Allelic: Nevus sebaceous or woolly hair nevus, somatic (HRAS)
- Allelic: Nonsmall cell lung cancer, somatic (BRAF)
- Allelic: Pancreatic carcinoma, somatic (KRAS)
- Allelic: Pigmentary disorder, reticulate, with systemic manifestations, XL (POLA1)
- Allelic: RAS-associated autoimmune leukoproliferative disorder (KRAS)
- Allelic: RAS-associated autoimmune lymphoproliferative syndrome type IV, somatic (NRAS)
- Allelic: Schwannomatosis-2, susceptibility to (LZTR1)
- Allelic: Spitz nevus or nevus spilus, somatic (HRAS)
- Allelic: Thyroid carcinoma, follicular, somatic (HRAS, NRAS)
- Alzahrani-Kuwahara syndrome (SMG8)
- Bloom syndrome (BLM)
- Cardiofaciocutaneous syndrome (BRAF)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 2 (KRAS)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 3 (MAP2K1)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 4 (MAP2K2)
- Coffin-Lowry syndrome (RPS6KA3)
- Congenital disorder of glycosylation, type IIj (COG4)
- Costello syndrome (HRAS)
- Developmental delay, short stature, dysmorphic facial features + sparse hair (DPH1)
- Diamond-Blackfan anemia 21 (HEATR3)
- Diets-Jongmans syndrome (KDM3B)
- Encephalopathy, neonatal severe (MECP2)
- Failure to thrive and developmental delay (CCDC186)
- Fanconi anemia, complementation group P (SLX4)
- Fanconi anemia, complementation group R (RAD51)
- Floating-Harbor syndrome (SCAP)
- Growth retardation with deafness and mental retardation due to IGF1 deficiency (IGF1)
- Hypogonadotropic hypogonadism 14 with/-out anosmia (WDR11)
- ID, autistism, seizures, microcephaly, short stature, abnormal skeletal system [panelapp] (UBAP2L)
- Immunodeficiency 23: ID, skeletal dysplasia, short stature, brachydactyly, facial features... (PGM3)
- Insulin-like growth factor I, resistance to (IGF1R)
- Intellectual developmental disorder, AD 23 (SETD5)
- Intellectual developmental disorder, X-linked syndromic, Lubs type (MECP2)
- Intellectual developmental disorder, XL, isolated growth hormone deficiency (SOX3)
- Intellectual developmental disorder, XL, syndromic 13 (MECP2)
- Intellectual developmental disorder, abnormal behavior, microcephaly + short stature (PUS7)
- Intellectual developmental disorder, short stature + behavioral abnormalities (IQSEC1)
- Intellectual developmental disorder, short stature, facial anomalies + speech defects (FBXL3)
- Intellectual developmental disorder, short stature, variable skeletal anomalies (WIPI2)
- KBG syndrome (ANKRD11)
- Koolen-De Vries syndrome (KANSL1)
- LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
- LEOPARD syndrome 2 (RAF1)
- LEOPARD syndrome 3 (BRAF)
- Leukodystrophy, hypomyelinating, 26, with chondrodysplasia (SLC35B)
- Menke-Hennekam syndrome 1 (CREBBP)
- Microcephaly and chorioretinopathy, AR, 2 (PLK4)
- Microcephaly, short stature + impaired glucose metabolism 1 (TRMT10A)
- Microcephaly, short stature + impaired glucose metabolism 2 (PPP1R15B)
- Microcephaly, short stature + limb abnormalities (DONSON)
- Microcephaly, short stature, polymicrogyria + seizures (RTTN)
- Microcephaly-micromelia syndrome (DONSON)
- Mosaic variegated aneuploidy syndrome 2 (CEP57)
- Neurodevelopmental disorder with cataracts, poor growth, dysmorphic facies (INTS1)
- Neurodevelopmental disorder with microcephaly, movement abnormalities, seizures (CHKA)
- Neurodevelopmental disorder with microcephaly, seizures, neonatal cholestasis (VPS50)
- Neurodevelopmental disorder with microcephaly, short stature, speech delay (TRAPPC10)
- Neurodevelopmental disorder with poor growth, large ears, dysmorphic facies (ZNF668)
- Neurodevelopmental disorder with severe motor impairment + absent language (DHX30)
- Neurodevelopmental disorder, dysmorphic facies, sleep disturbance + brain abnormalities (KAT5)
- Neurodevelopmental disorder, multiple congenital abnormalities [panelapp] (FOXP4)
- Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
- Noonan syndrome 1 (PTPN11)
- Noonan syndrome 10 (LZTR1)
- Noonan syndrome 11 (MRAS)
- Noonan syndrome 12 (RRAS2)
- Noonan syndrome 14 (SPRED2)
- Noonan syndrome 2 (LZTR1)
- Noonan syndrome 3 (KRAS)
- Noonan syndrome 4 (SOS1)
- Noonan syndrome 5 (RAF1)
- Noonan syndrome 6 (NRAS)
- Noonan syndrome 7 (BRAF)
- Noonan syndrome 8 (RIT1)
- Noonan syndrome 9 (SOS2)
- Noonan syndrome-like disorder with loose anagen hair 2 (PPP1CB)
- Noonan syndrome-like disorder with/-out juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Noonan syndrome-like with loose anagen hair 1 (SHOC2)
- Oculoectodermal syndrome, somatic (KRAS)
- Panhypopituitarism, XL (SOX3)
- Phenylketonuria (PAH)
- Rett syndrome (MECP2)
- Rett syndrome, atypical (MECP2)
- Rett syndrome, preserved speech variant (MECP2)
- Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
- Saul-Wilson syndrome (COG4)
- Schimmelpenning-Feuerstein-Mims syndrome, somatic mosaic (HRAS, KRAS, NRAS)
- Short stature, brachydactyly, intellectual developmental disability + seizures (PRMT7)
- Short stature, developmental delay + congenital heart defects (TKT)
- Short stature, macrocephaly, ID + autism spectrum disorder [panelapp] (RHEB)
- Short stature, optic nerve atrophy + Pelger-Huet anomaly (NBAS)
- Short stature, rhizomelic, with microcephaly, micrognathia + developmental delay (ARCN1)
- Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
- Syndromic intellectual disability, short stature [panelapp] (RAP1B)
- Van Esch-O'Driscoll syndrome (POLA1)
- Watson syndrome (NF1)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.