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Klinische FragestellungMentale Retardierung, hirnorganisch; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Mentale Retardierung, hirnorganisch, mit 11 bzw. zusammen genommen 101 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
MP7891
Anzahl Gene
100 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
22,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
277,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
CASK2766NM_003688.3XL
DCX1083NM_178153.3XL
EIF2B52166NM_003907.3AD
FOXP22148NM_014491.4AD
SNX142841NM_153816.6AR
TSC13495NM_000368.5AD
TUBA1A1356NM_006009.4AD
TUBB1335NM_178014.4AD
TUBB2A1338NM_001069.3AD
TUBB2B1338NM_178012.5AD
TUBB31353NM_006086.4AD
TUBG11356NM_001070.5AD
ABCD12238NM_000033.4XLR
ACO22343NM_001098.3AR, AD
ADGRG12064NM_005682.7AR
AIMP1939NM_004757.4AR
AMPD22478NM_001368809.2AR
APC26912NM_005883.3AR
ARFGEF25358NM_006420.3AR
BLTP115018NM_015312.4AR
CA8873NM_004056.6AR
CAMTA15022NM_015215.4AD
CCND2870NM_001759.4AD
CDON3795NM_016952.5AD
CHMP1A591NM_002768.5AR
CLN31317NM_001042432.2AR
CLN51077NM_006493.4AR
CLN6936NM_017882.3AR
CLN8861NM_018941.4AR
CLP11086NM_001142597.2AR
CNOT17401NM_001265612.2AD
CNTNAP23996NM_014141.6AR
CRADD600NM_003805.5AR
CRB23858NM_173689.7AR
CTNNA22583NM_001164883.2AR
CTSD1239NM_001909.5AR
DARS11506NM_001349.4AR
DARS21938NM_018122.5AR
DEGS11018NM_003676.4AR
EMC12979NM_001271427.2AR
EML12448NM_004434.3AR
EMX2759NM_004098.4AD
EXOSC3828NM_016042.4AR
FAT414946NM_024582.6AR
FLNA7920NM_001456.4XL
GJC21320NM_020435.4AR
GLI24761NM_005270.5AD
HEPACAM1251NM_152722.5AD, AR
HYCC11566NM_032581.4AR
KCTD7870NM_153033.5AR
KIF2A2235NM_001098511.3AD
KIF5C2874NM_004522.3AD
KIF74032NM_198525.3AR
LAMB15361NM_002291.3AR
LAMC34728NM_006059.4AR
MACF116293NM_012090.5AD
MLC11134NM_015166.4AR
MTOR7650NM_004958.4AD
NDE11008NM_001143979.2AR
NF18457NM_001042492.3AD
OCLN1569NM_002538.4AR
OPHN12409NM_002547.3XLR
PAFAH1B11233NM_000430.4AD
PLA2G62421NM_003560.4AR
PLP1834NM_000533.5XLR
POLR3A4173NM_007055.4AR
POLR3B3402NM_018082.6AR, AD
PPT1921NM_000310.4AR
PSAP1575NM_002778.4AR
PYCR2741NM_013328.4AR
RAC3589NM_005052.3AD
RALA625NM_005402.4AD
RARS11983AR
RARS21737NM_020320.5AR
RELN10383NM_005045.4AR
RNASET2771NM_003730.6AR
RXYLT11355NM_014254.3AR
SEPSECS1506NM_016955.4AR
SHH1389NM_000193.4AD
SIX3999NM_005413.4AD
SLC12A63453NM_133647.2AR
TBC1D232100NM_001199198.3AR
TBCD7465NM_005993.5AR
TGIF1819NM_173208.3AD
TMTC32745NM_181783.4AR
TMX2899NM_015959.4AR
TOE11488NM_025077.4AR
TPP11692NM_000391.4AR
TSC25424NM_000548.5AD
TSEN21398NM_025265.4AR
TSEN34933NM_024075.5AR
TSEN541581NM_207346.3AR
TUBB4A1335NM_006087.4AD
UBTF2295NM_014233.4AD
UFM1405NM_001286704.2AR
VLDLR2622NM_003383.5AR
VPS532499NM_001128159.3AR
VRK11191NM_003384.3AR
WDR451086NM_007075.4XL
ZIC21599NM_007129.5AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Mentale Retardierung (aktuell akzeptierter englischer Begriff, intellectual deficits) ist ein lebenslang schwächender Zustand, von dem bis zu 2-3% der Bevölkerung in westlichen Ländern betroffen sind. Während die kausale Pathogenese extrem unterschiedlich ist, stellen genetische Ätiologien die häufigste Ursache dar, die bei >50% der Patienten nachweisbar ist. Dieser Prozentsatz nimmt angesichts von effizienten NGS-Technologien zu. Hirnfehlbildungen verursachen nicht wenige Fälle von intellektuellen Defiziten und umfassen eine Gruppe von genetischen Entwicklungsstörungen des Gehirns, die in der Kindheit mit intellektueller Behinderung (und anderen neurologischen Merkmalen) auftreten. In einigen Fällen entstehen Fehlbildungen des Vorder-, Mittel-/Hinterhirns und der Kortikalis durch de novo oder somatische Mutationsereignisse im Gameten- oder Postzygotenstadium, aber viele Fälle von Hirnfehlbildungen sind das Ergebnis seltener, vererbbarer Ursachen. Insbesondere werden hier Genmutationen für Holoprosenzephalie, Agenesie des Corpus callosum, Septo-optische Dysplasie, pontozerebelläre und zerebelläre Hypoplasie, Dandy-Walker-Fehlbildung, "Molar tooth sign", Mikrozephalie, Megalenzephalie, Lissenzephalie, Heterotopie, Polymikrogyrie, Schizenzephalie und fokale kortikale Dysplasien behandelt. Autosomal dominante und rezessive sowie X-chromosomale Erbgänge werden beobachtet. Die DNA-diagnostische Ausbeute nimmt zwar zu, ist aber derzeit insgesamt nicht genau zu quantifizieren. Die klinische Diagnose kann durch ein negatives molekulargenetisches Ergebnis keinesfalls ausgeschlossen werden.

Referenzen: Medizinische Genetik 3/2018

 

Synonyme
  • Alias: Intellectual disability, brain organic
  • Alias: Psycho-motor retardation, btrain organic
  • Allelic: Autism susceptibility 15 (CNTNAP2)
  • Allelic: Epilepsy, familial temporal lobe, 7 (RELN)
  • Allelic: Fibrosis of extraocular muscles, congenital, 3A (TUBB3)
  • Allelic: Focal segmental glomerulosclerosis 9 (CRB2)
  • Allelic: Hennekam lymphangiectasia-lymphedema syndrome 2 (FAT4)
  • Allelic: Hydranencephaly with abnormal genitalia (ARX)
  • Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
  • Allelic: Lymphangioleiomyomatosis (TSC1)
  • Allelic: Lymphatic malformation 3 (GJC2)
  • Allelic: Microhydranencephaly (NDE1)
  • Allelic: Microphthalmia with coloboma 5 (SHH)
  • Allelic: Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
  • Allelic: Optic atrophy 9 (ACO2)
  • Allelic: Parkinson disease 14, AR (PLA2G6)
  • Allelic: Parkinson disease 24, AD, susceptibility to (PSAP)
  • Allelic: Pitt-Hopkins like syndrome 1 (CNTNAP2)
  • Allelic: Single median maxillary central incisor (SHH)
  • Allelic: Sotos syndrome 3 (APC2)
  • Allelic: Spastic paraplegia 44, AR (GJC2)
  • Allelic: Spastic paraplegia 63 (AMPD2)
  • Allelic: Subcortical laminar heterotopia (PAFAH1B1)
  • Allelic: Symmetric circumferential skin creases, congenital, 1 (TUBB)
  • Allelic: Vissers-Bodmer syndrome (CNOT1)
  • Allelic: Watson syndrome (NF1)
  • Adrenoleukodystrophy (ABCD1)
  • Adrenomyeloneuropathy, adult (ABCD1)
  • Agenesis of the corpus callosum with peripheral neuropathy (SLC12A6)
  • Alkuraya-Kucinskas syndrome (KIAA1109))
  • Band heterotopia (EML1)
  • Cerebellar ataxia + mental retardation with/-out quadrupedal locomotion 3 (CA8)
  • Cerebellar ataxia, nonprogressive, with mental retardation (CAMTA1)
  • Cerebellar atrophy, visual impairment + psychomotor retardation (EMC1)
  • Cerebellar hypoplasia + mental retardation with/-out quadrupedal locomotion 1 (VLDLR)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 1 (PPT1)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 10 (CTSD)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 2 (TPP1)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 3 (CLN3)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 4A [Kufs type], AR (CLN6)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 5 (CLN5)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 6 (CLN6)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 8 (CLN8)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 8, Northern epilepsy variant (CLN8)
  • Combined SAP deficiency (PSAP)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 1 (TUBB3)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 10 (APC2)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 2 (KIF5C)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 3 (KIF2A)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 4 (TUBG1)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 5 (TUBB2A)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 6 (TUBB)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 7 (TUBB2B)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 8 (TUBA8)
  • Cortical dysplasia-focal epilepsy syndrome (CNTNAP2)
  • Cortical malformations, occipital (LAMC3)
  • Culler-Jones syndrome (GLI2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 1 (ARX)
  • Dystonia 4, torsion, AD (TUBB4A)
  • Encephalopathy, progressive, early-onset, with brain atrophy + thin corpus callosum (TBCD)
  • Epilepsy, progressive myoclonic 3, with/-out intracellular inclusions (KCTD7)
  • FG syndrome 4 (CASK)
  • Focal cortical dysplasia, type II, somatic (MTOR)
  • Focal cortical dysplasia, type II, somatic (TSC1)
  • Gaucher disease, atypical (PSAP)
  • Hiatt-Neu-Cooper neurodevelopmental syndrome (RALA)
  • Holoprosencephaly 11 (CDON)
  • Holoprosencephaly 12, with/-out pancreatic agenesis (CNOT1)
  • Holoprosencephaly 2 (SIX3)
  • Holoprosencephaly 3 (SHH)
  • Holoprosencephaly 4 (TGIF1)
  • Holoprosencephaly 5 (ZIC2)
  • Holoprosencephaly 9 (GLI2)
  • Hypomyelination with brainstem + spinal cord involvement + leg spasticity (DARS1)
  • Infantile cerebellar-retinal degeneration (ACO2)
  • Infantile neuroaxonal dystrophy 1 (PLA2G6)
  • Krabbe disease, atypical (PSAP)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 10 (PYCR2)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 14 (UFM1)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 18 (DEGS1)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 2 (GJC2)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 3 (AIMP)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 5 (FAM126A)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 6 (TUBB4A)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 7, with/-out oligodontia +/- hypogonadotr. hypogonadism (POLR3A)
  • Leukodystrophy, hypomyelinating, 8, with/-out oligodontia +/- hypogonadotr. hypogonadism (POLR3B)
  • Leukoencephalopathy with brain stem + spinal cord involvement + lactate elevation (DARS2)
  • Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B5)
  • Leukoencephalopathy, cystic, without megalencephaly (RNASET2)
  • Lissencephaly 1 (PAFAH1B1)
  • Lissencephaly 2 [Norman-Roberts type] (RELN)
  • Lissencephaly 3 (TUBA1A)
  • Lissencephaly 4 [with microcephaly] (NDE1) Lissencephaly 8 (TMTC3)
  • Lissencephaly 5 (LAMB1)
  • Lissencephaly 9 with complex brainstem malformation (MACF1)
  • Lissencephaly, XL (DCX)
  • Lissencephaly, XL 2 (ARX)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts (MLC1)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts 2A (HEPACAM)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts 2B, remitt., +/- ment. retard. (HEPACAM)
  • Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 3 (CCND2)
  • Mental retardation, AR 34, with variant lissencephaly (CRADD)
  • Mental retardation, XL 29 + others (ARX)
  • Mental retardation, XL, with cerebellar hypoplasia + distinctive facial appearance (OPHN1)
  • Mental retardation, microcephaly with pontine + cerebellar hypoplasia (CASK)
  • Mental retardation, with or without nystagmus (CASK)
  • Metachromatic leukodystrophy due to SAP-b deficiency (PSAP)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy (cong. with brain + eye anomalies), type A, 10 (RXYLT1)
  • Neurodegeneration with brain iron accumulation 2B (PLA2G6)
  • Neurodegeneration with brain iron accumulation 5 (WDR45)
  • Neurodegeneration, childhood-onset, with brain atrophy (UBTF)
  • Neurodevelopmental disorder with microcephaly, cortical malformations + spasticity (TMX2)
  • Neurodevelopmental disorder with structural brain anomalies + dysmorphic facies (RAC3)
  • Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
  • Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
  • Ovarioleukodystrophy (EIF2B5)
  • Partington syndrome (ARX)
  • Pelizaeus-Merzbacher disease (PLP1)
  • Periventricular heterotopia with microcephaly (ARFGEF2)
  • Polymicrogyria, bilateral frontoparietal (ADGRG1)
  • Polymicrogyria, bilateral perisylvian (ADGRG1)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 10 (CLP1)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 11 (TBC1D23)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 1A (VRK1)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 1B (EXOC3)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2A (TSEN54)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2B (TSEN2)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2C (TSEN34)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2D (SEPSECS)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2E (VPS53)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 4 (TSEN54)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 5 (TSEN54)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 6 (RARS2)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 8 (CHMP1A)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 9 (AMPD2)
  • Pontocerebellar hypoplasia, type 7 (TOE1)
  • Proud syndrome (ARX)
  • Pseudo-TORCH syndrome 1 (OCLN)
  • Schizencephaly (EMX2)
  • Schizencephaly (SHH)
  • Schizencephaly (SIX3)
  • Smith-Kingsmore syndrome (MTOR)
  • Spastic paraplegia 2, XL (PLP1)
  • Speech-language disorder-1 (FOXP2)
  • Spinocerebellar ataxia, AR 20 (SNX14)
  • Spinocerebellar ataxia, AR 7 (TPP1)
  • Subcortical laminal heterotopia, XL (DCX)
  • Tuberous sclerosis-1 (TSC1)
  • Van Maldergem syndrome 2 (FAT4)
  • Ventriculomegaly with cystic kidney disease (CRB2)
  • Wiedemann-Rautenstrauch syndrome (POLR3A)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.