Klinische FragestellungMikrozephalie mit Polymikrogyrie, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Mikrozephalie bei Polymikrogyrie mit 11 Leitlinien-kuratierten sowie insgesamt 15 kuratierten Genen gemäß klinischem Verdacht
42,4 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
ADGRG1 | 2064 | NM_005682.7 | AR | |
DYNC1H1 | 13941 | NM_001376.5 | AD | |
POMGNT1 | 1983 | NM_017739.4 | AR | |
RAB18 | 621 | NM_021252.5 | AR | |
RAB3GAP1 | 2946 | NM_012233.3 | AR | |
RAB3GAP2 | 4182 | NM_012414.4 | AR | |
TUBA1A | 1356 | NM_006009.4 | AD | |
TUBB | 1335 | NM_178014.4 | AD | |
TUBB2B | 1338 | NM_178012.5 | AD | |
TUBB3 | 1353 | NM_006086.4 | AR | |
WDR62 | 4572 | NM_001083961.2 | AR | |
RTTN | 6681 | NM_173630.4 | AR |
Infos zur Erkrankung
Heterogene Gruppe zerebraler Kortikalisfehlbildungen: exzessive kortikale Faltung, abnorme kortikale Schichtung, abhängig von topographischer Verteilung, variable Kombinationen neurologischer Symptome, unterschiedlicher Schweregrad, Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, intellektuelle Behinderung, motorische Dysfunktion (Spastizität), pseudobulbäre Lähmung
- Alias: Microcephaly combined with polymicrogyria
- Allelic: Alternating hemiplegia of childhood 1 (ATP1A2)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 20 (DYNC1H1)
- Allelic: Fibrosis of extraocular muscles, congenital, 3A (TUBB3)
- Allelic: Migraine, familial basilar (ATP1A2)
- Allelic: Migraine, familial hemiplegic, 2 (ATP1A2)
- Allelic: Muscular dystrophy-dystroglycanopathy (limb-girdle), type C, 3 (POMGNT1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 76 (POMGNT1)
- Allelic: Spinal muscular atrophy, lower extremity-predominant 1, AD (DYNC1H1)
- Allelic: Symmetric circumferential skin creases, congenital, 1 (TUBB)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 1 (TUBB3)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 6 (TUBB)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 7 (TUBB2B)
- Developmental + epileptic encephalopathy 98 (ATP1A2)
- Fetal akinesia, respiratory insufficiency, microcephaly, polymicrogyria + dysmorphic facies (ATP1A2)
- Lissencephaly 3 (TUBA1A1)
- Martsolf syndrome (RAB3GAP2)
- Mental retardation, AD 13 (DYNC1H1)
- Microcephaly 2, primary, AR, with/-out cortical malformations (WDR62)
- Microcephaly 5, primary, AR (ASPM)
- Microcephaly, short stature, polymicrogyria with seizures (RTTN)
- Muscular dystrophy-dystroglycanopathy (congenital with brain + eye anomalies), type A, 3 (POMGNT1)
- Muscular dystrophy-dystroglycanopathy (congenital with mental retardation), type B, 3 (POMGNT1)
- Neurodevelopmental disorder, microcephaly, cortical malformations + spasticity (TMX2)
- Warburg micro syndrome 1 (RAB3GAP1)
- Warburg micro syndrome 2 (RAB3GAP2)
- Warburg micro syndrome 3 (RAB18)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.