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Klinische FragestellungMikrozephalie, pränatal und postnatal; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Mikrozephalie, pränatal + postnatal, mit 71 Leitlinien-kuratierten sowie insgesamt 115 kuratierten Genen

ID
MP1220
Anzahl Gene
113 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
208,7 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
333,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • Chorionzotten (CVS)
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
  • Fruchtwasser (nach AC)
  • Nabelschnurblut (NB)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ACTB1128NM_001101.5AD
ACTG11128NM_001614.5AD
ADAR2796NM_001111.5AR
ADGRG12064NM_005682.7AR
ARFGEF25358NM_006420.3AR
ASPM10434NM_018136.5AR
ATM9171NM_000051.4AR
ATR7935NM_001184.4AR
CASK2766NM_003688.3XL
CDC61683NM_001254.4AR
CDK5783NM_001164410.3AR
CDON3795NM_016952.5AD
CDT11641NM_030928.4AR
CENPJ4017NM_018451.5AR
CEP1524965NM_014985.4AR
CREBBP7329NM_004380.3AD
DCX1083NM_178153.3XL
DISP14575NM_032890.5AD
DYNC1H113941NM_001376.5AD
EP3007245NM_001429.4AD
ERMARD2037NM_018341.3AD
FGF8735NM_033163.5AD
FGFR12469NM_023110.3AD
FLNA7920NM_001456.4XL
FLVCR21581NM_017791.3AR
GLI24761NM_005270.5AD
HESX1558NM_003865.3AD, AR
IFIH13078NM_022168.4AD
KIF5C2874NM_004522.3AD
LIG42736NM_002312.3AR
MCPH12508NM_024596.5AR
NBN2265NM_002485.5AR
NDE11008NM_001143979.2AR
NEDD4L2868NM_015277.6AD
NHEJ1900NM_024782.3AR
ORC12586NM_004153.4AR
ORC41311NM_002552.5AR
PAFAH1B11233NM_000430.4AD
PCNT10011NM_006031.6AR
POMGNT11983NM_017739.4AR
POMT12244NM_007171.4AR
RAB18621NM_021252.5AR
RAB3GAP12946NM_012233.3AR
RAB3GAP24182NM_012414.4AR
RAD503939NM_005732.4AR
RARS21737NM_020320.5AR
RELN10383NM_005045.4AR
RNASEH2A900NM_006397.3AR
RNASEH2B939NM_024570.4AR
RNASEH2C495NM_032193.4AR
RNU4ATAC130NR_023343.1AD
SAMHD11881NM_015474.4AR
SHH1389NM_000193.4AD
SIX3999NM_005413.4AD
STIL3867NM_001048166.1AR
SUFU1455NM_016169.4AD, AR
TGIF1819NM_173208.3AD
TREX1945NM_033629.6AD, AR
TSEN21398NM_025265.4AR
TSEN541581NM_207346.3AR
TUBA1A1356NM_006009.4AD
TUBB1335NM_178014.4AD
TUBB2B1338NM_178012.5AD
TUBB31353NM_006086.4AD
TUBG11356NM_001070.5AD
VLDLR2622NM_003383.5AR
WDR624572NM_001083961.2AR
XRCC41005NM_003401.5AR
ZIC21599NM_007129.5AD
AP4M11362NM_004722.4AR
BUB1B3153NM_001211.6AR
CDK5RAP25682NM_018249.6AR
CDKL53093NM_003159.3XL
CEP632112NM_025180.5AR
CKAP2L2238NM_152515.5AR
COX7B243NM_001866.3XL
DHCR71428NM_001360.3AR
EFTUD22919NM_004247.4AD
ERCC64482NM_000124.4AR
ERCC81191NM_000082.4AR
EXOSC3828NM_016042.4AR
FKRP1488NM_024301.5AR
FOXG11470NM_005249.5AD
HDAC81134NM_018486.3XL
IER3IP1249NM_016097.5AR
KATNB11968NM_005886.3AR
KIF113171NM_004523.4AD
KIF2A2235NM_001098511.3AD
KNL17029NM_170589.5AR
MECP21461NM_004992.4XL
MFSD2A1632NM_001136493.3AR
MYCN1395NM_005378.6AD
NIPBL8415NM_133433.4AD
PCLO14808NM_014510.3AR
PLK42913NM_014264.5AR
PNKP1566NM_007254.4AR
POMT22253NM_013382.7AR
PQBP1798NM_005710.2XLR
PTCH14344NM_000264.5AD
RAD211896NM_006265.3AD
RBBP82694NM_002894.3AR
RTTN6681NM_173630.4AR
SLC9A62010NM_006359.3XL
SMC1A3702NM_006306.4XL
SMC33654NM_005445.4AD
STAMBP1275NM_006463.6AR
THOC61026NM_024339.5AR
TSEN34933NM_024075.5AR
TUBB2A1338NM_001069.3AD
TUBGCP65460NM_020461.4AR
UBE3A2559NM_130838.4AD
VRK11191NM_003384.3AR
ZEB23645NM_014795.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Primäre Mikrozephalie (MCPH) ist eine Störung der Gehirnentwicklung, die dazu führt, dass der okzipitofrontale Kopfumfang signifikant unter dem Mittelwert für (Schwangerschafts-) Alter und Geschlecht liegt. MCPH hat viele nicht-genetische Ursachen, während die genetisch-bedingten Mikrozephalien/Syndrome insgesamt relativ selten sind. Bei Mikrozephalie mutierte Gene kodieren für zentrosomale Proteine (Zentriolen-Biogenese) und viele verschiedene mechanistische Kategorien, insbesondere DNA-Replikation und -Reparatur. Der Schweregrad der Entwicklungsverzögerung/ intellektuellen Behinderung scheint mit dem Schweregrad der primären Mikrozephalie zu korrelieren. Dieses Mikrozephalie panel ist gemäß den Leitlinien (s.u.) zusammengestellt bzw. fasst die relevanten Gene mehrerer Kategorien zusammen. Alle klassischen Erbgänge werden bei Mikrozephalie beobachtet, multifaktorielle Geschehen stehen jedoch ganz im Vordergrund. Die Diagnoseraten schwanken zwischen den Mikrozephalie-Kategorien und sind vordringlich von den klinischen Voruntersuchungsergebnissen abhängig. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet keinen Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.

Referenz: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-028l_S2k_Klassifikation_Diagnostik_Mikrozephalie_2019-11.pdf

 

Synonyme
  • DNA repair disorders + dysmorphism + congenital abnormality syndromes
  • Alias: Primary microcephaly - microcephalic dwarfism spectrum
  • Allelic: Aplastic anemia (NBN)
  • Allelic: Ataxia-oculomotor apraxia 4 (PNKP)
  • Allelic: Basal cell nevus syndrome (SUFU)
  • Allelic: Breast cancer, susceptibility to (ATM)
  • Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 20 (DYNC1H1)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2B2 (PNKP)
  • Allelic: Chilblain lupus (TREX1)
  • Allelic: Chilblain lupus 2 (SAMHD1)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (EP300)
  • Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
  • Allelic: Cutaneous telangiectasia + cancer syndrome, familial (ATR)
  • Allelic: Deafness, AD 20/26 (ACTG1)
  • Allelic: Developmental + epileptic encephalopathy 1 (ARX)
  • Allelic: Dyschromatosis symmetrica hereditaria (ADAR)
  • Allelic: Dystonia, juvenile-onset (ACTB)
  • Allelic: Encephalocraniocutaneous lipomatosis, somatic mosaic (FGFR1)
  • Allelic: Epilepsy, familial temporal lobe, 7 (RELN)
  • Allelic: FG syndrome 2 (FLNA)
  • Allelic: FG syndrome 4 (CASK)
  • Allelic: Fibrosis of extraocular muscles, congenital, 3A (TUBB3)
  • Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 2 with/-out anosmia (FGFR1)
  • Allelic: Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
  • Allelic: Leukemia, acute lymphoblastic (NBN)
  • Allelic: Lymphoma, B-cell non-Hodgkin, somatic (ATM)
  • Allelic: Lymphoma, mantle cell, somatic (ATM)
  • Allelic: Medulloblastoma, desmoplastic (SUFU)
  • Allelic: Meningioma, familial, susceptibility to (SUFU)
  • Allelic: Mental retardation, XL 29 + others (ARX)
  • Allelic: Mental retardation, with/-out nystagmus (CASK)
  • Allelic: Microphthalmia with coloboma 5 (SHH)
  • Allelic: Multiple myeloma, resistance to (LIG4)
  • Allelic: Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
  • Allelic: Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
  • Allelic: Single median maxillary central incisor (SHH)
  • Allelic: Singleton-Merten syndrome 1 (IFIH1)
  • Allelic: Spinal muscular atrophy, lower extremity-predominant 1, AD (DYNC1H1)
  • Allelic: Symmetric circumferential skin creases, congenital, 1 (TUBB)
  • Allelic: Systemic lupus erythematosus, susceptibility to (TREX1)
  • Allelic: T-cell prolymphocytic leukemia, somatic (ATM)
  • Allelic: Vasculopathy, retinal, with cerebral leukoencephalopathy + systemic manifestations (TREX1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 1, AD + AR (TREX1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 2 (RNASEH2B)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 3 (RNASEH2C)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 4 (RNASEH2A)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 5 (SAMHD1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 6 (ADAR)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 7 (IFIH1)
  • Angelman syndrome (UBE3A)
  • Ataxia-telangiectasia (ATM)
  • Baraitser-Winter syndrome 1 (ACTB)
  • Baraitser-Winter syndrome 2 (ACTG1)
  • Beaulieu-Boycott-Innes syndrome (THOC6)
  • Cerebellar hypoplasia + mental retardation with/-out quadrupedal locomotion 1 (VLDLR)
  • Cerebrooculofacioskeletal syndrome 1 (ERCC6)
  • Cockayne syndrome, type A (ERCC8)
  • Cockayne syndrome, type B (ERCC6)
  • Cornelia de Lange syndrome 1 (NIPBL)
  • Cornelia de Lange syndrome 2 (SMC1A)
  • Cornelia de Lange syndrome 3 (SMC3)
  • Cornelia de Lange syndrome 4 (RAD21)
  • Cornelia de Lange syndrome 5 (HDAC8)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 1 (TUBB3)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 2 (KIF5C)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 3 (KIF2A)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 4 (TUBG1)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 5 (TUBB2A)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 6 (TUBB)
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 7 (TUBB2B)
  • Culler-Jones syndrome (GLI2)
  • De Sanctis-Cacchione syndrome (ERCC6)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 2 (CDKL5)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 85, with/-out midline brain defect (SMC1A)
  • Feingold syndrome 1 (MYCN)
  • Filippi syndrome (CKAP2L)
  • Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
  • Growth hormone deficiency with pituitary anomalies (HESX1)
  • Hartsfield syndrome (FGFR1)
  • Heterotaxy, visceral, 5 (NODAL)
  • Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
  • Holoprosencephaly 11 (CDON)
  • Holoprosencephaly 2 (SIX3)
  • Holoprosencephaly 3 (SHH)
  • Holoprosencephaly 4 (TGIF1)
  • Holoprosencephaly 5 (ZIC2)
  • Holoprosencephaly 7 (PTCH1)
  • Holoprosencephaly 9 (GLI2)
  • Holoprosencephaly [MONDO:0016296] (DISP1)
  • Hydranencephaly with abnormal genitalia (ARX)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 6 with/-out anosmia (FGF8)
  • Jackson-Weiss syndrome (FGFR1)
  • Joubert syndrome 32 (SUFU)
  • LIG4 syndrome (LIG4)
  • Lissencephaly 1 (PAFAH1B1)
  • Lissencephaly 2 [Norman-Roberts type] (RELN)
  • Lissencephaly 3 (TUBA1A)
  • Lissencephaly 4 [with microcephaly] (NDE1)
  • Lissencephaly 6, with microcephaly (KATNB1)
  • Lissencephaly 7 with cerebellar hypoplasia (CDK5)
  • Lissencephaly, XL (DCX)
  • Lissencephaly, XL 2 (ARX)
  • Lowry-Wood syndrome (RNU4ATAC)
  • Mandibulofacial dysostosis, Guion-Almeida type (EFTUD2)
  • Martsolf syndrome 1 (RAB3GAP2)
  • Martsolf syndrome 2 (RAB3GAP1)
  • Meier-Gorlin syndrome 1 (ORC1)
  • Meier-Gorlin syndrome 2 (ORC4)
  • Meier-Gorlin syndrome 3 (ORC6)
  • Meier-Gorlin syndrome 4 (CDT1)
  • Meier-Gorlin syndrome 5 (CDC6)
  • Melnick-Needles syndrome (FLNA)
  • Menke-Hennekam syndrome 1 (CREBBP)
  • Menke-Hennekam syndrome 2 (EP300)
  • Mental retardation + microcephaly with pontine + cerebellar hypoplasia (CASK)
  • Mental retardation, AD 13 (DYNC1H1)
  • Mental retardation, XL syndromic, Christianson type (SLC9A6)
  • Microcephalic osteodysplastic primordial dwarfism, type I (RNU4ATAC)
  • Microcephalic osteodysplastic primordial dwarfism, type II (PCNT)
  • Microcephaly + chorioretinopathy, AR, 1 (TUBGCP6)
  • Microcephaly + chorioretinopathy, AR, 2 (PLK4)
  • Microcephaly 1, primary, AR (MCPH1)
  • Microcephaly 2, primary, AR, with/-out cortical malformations (WDR62)
  • Microcephaly 3, primary, AR (CDK5RAP2)
  • Microcephaly 4, primary, AR (KNL1)
  • Microcephaly 5, primary, AR (ASPM)
  • Microcephaly 6, primary, AR (CENPJ)
  • Microcephaly 7, primary, AR (STIL)
  • Microcephaly 9, primary, AR (CEP152)
  • Microcephaly with/-out chorioretinopathy, lymphedema or mental retardation (KIF11)
  • Microcephaly, epilepsy + diabetes syndrome (IER3IP1)
  • Microcephaly, seizures + developmental delay (PNKP)
  • Microcephaly, short stature + polymicrogyria with seizures (RTTN)
  • Microcephaly-capillary malformation syndrome (STAMBP)
  • Microhydranencephaly (NDE1)
  • Mowat-Wilson syndrome (ZEB2)
  • Mungan syndrome (RAD21)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with brain + eye anomalies, type A, 1 (POMT1)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with brain + eye anomalies, type A, 2 (POMT2)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with brain + eye anomalies, type A, 3 (POMGNT1)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with brain + eye anomalies, type A, 4 (FKTN)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with brain + eye anomalies, type A, 5 (FKRP)
  • Neurodevelopmental disorder with progressive microcephaly, spasticity + brain abnormalities (MFSD2A)
  • Nijmegen breakage syndrome (NBN)
  • Nijmegen breakage syndrome-like disorder (RAD50)
  • Osteoglophonic dysplasia (FGFR1)
  • Partington syndrome (ARX)
  • Periventricular heterotopia with microcephaly (ARFGEF2)
  • Periventricular nodular heterotopia 6 (ERMARD)
  • Periventricular nodular heterotopia 7 (NEDD4L)
  • Pfeiffer syndrome (FGFR1)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 5 (HESX1)
  • Polymicrogyria, bilateral frontoparietal (ADGRG1)
  • Polymicrogyria, bilateral perisylvian (ADGRG1)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 1A (VRK1)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 1B (EXOSC3)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2A (TSEN54)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2B (TSEN2)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 2C (TSEN34)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 3 (PCLO)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 4 (TSEN54)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 5 (TSEN54)
  • Pontocerebellar hypoplasia type 6 (RARS2)
  • Proliferative vasculopathy + hydranencephaly-hydrocephaly syndrome (FLVCR2)
  • Proud syndrome (ARX)
  • Pseudo-TORCH syndrome 1 (OCLN)
  • Renpenning syndrome (PQBP1)
  • Rett syndrome (MECP2)
  • Rett syndrome, atypical (MECP2)
  • Rett syndrome, congenital variant (FOXG1)
  • Rett syndrome, preserved speech variant (MECP2)
  • Roifman syndrome (RNU4ATAC)
  • Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
  • Rubinstein-Taybi syndrome 2 (EP300)
  • Schizencephaly (SHH)
  • Schizencephaly (SIX3)
  • Seckel syndrome 1 (ATR)
  • Seckel syndrome 2 (RBBP8)
  • Seckel syndrome 4 (CENPJ)
  • Seckel syndrome 5 (CEP152)
  • Seckel syndrome 6 (CEP63)
  • Septooptic dysplasia (HESX1)
  • Severe comb. immunodef., microceph., growth retard., sensitivity to ionizing radiat. (NHEJ1)
  • Short stature, microcephaly + endocrine dysfunction (XRCC4)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DKCR7)
  • Subcortical laminal heterotopia, XL (DCX)
  • Subcortical laminar heterotopia (PAFAH1B1)
  • Terminal osseous dysplasia (FLNA)
  • Trigonocephaly 1 (FGFR1)
  • Warburg micro syndrome 1 (RAB3GAP1)
  • Warburg micro syndrome 2 (RAB3GAP2)
  • Warburg micro syndrome 3 (RAB18)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.