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Klinische FragestellungMorbus Huntington, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Morbus Huntington mit 10 Leitlinien-kuratierten bzw.-erwähnten Genen und zusammen genommen 15 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
MP1100
Anzahl Gene
13 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
27,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
34,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

X

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ATN13573NM_001007026.2AD
C9orf721446NM_018325.5AD
HTT9429NM_002111.8AD
JPH3561NM_001271604.4AD
NKX2-11206NM_001079668.3XL
PRNP762NM_000311.5AD
VPS13A9408NM_033305.3AR
XK1335NM_021083.4XL
APP2313NM_000484.4AD
FTL528NM_000146.4AD
MAPT1326NM_005910.6AD
PSEN11404NM_000021.4AD
PSEN21347NM_000447.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Morbus Huntington (HD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die unkontrollierte Bewegungen, psychiatrische Probleme und in einigen Fällen den Verlust der Kognition verursacht. HD mit Beginn im mittleren Erwachsenenalter ist die häufigste Form. Viele Patienten entwickeln unwillkürlich einschießende ruckartige, zuckende Bewegungen und auch Veränderungen der Persönlichkeit. Sie leben in der Regel etwa 15 bis 20 Jahre nach Beginn der Symptome. Weitaus seltenere Formen können in der Adoleszenz oder sogar in der Kindheit mit recht unspezifischen neuropsychiatrischen Veränderungen wie Steifheit, Epilepsie und undeutlicher Sprache neben anderen Zeichen beginnen. Die Differentialdiagnose ist sehr breit gefächert und umfasst erworbene sowie erbliche Ursachen und reicht von der gutartigen familiären Chorea bis zu neurodegenerativen Erkrankungen. Zu den HD-Phänokopie Syndromen gehören neurodegenerative Erkrankungen (dentatorubrale pallidoluysäre Atrophie, Huntington-ähnliches Syndrom 2, spinozerebelläre Ataxie Typ 17, familiäre Prionen-Erkrankung und andere). Mutationen des C9orf72-Gens scheinen die häufigste Ursache von HD-Phänokopie Syndromen zu sein und verursachen auch familiäre frontotemporale Demenz sowie familiäre amyotrophe Lateralsklerose. Die Huntington-ähnliche Krankheit 2 ist selten und wurde meist bei Patienten afrikanischer Abstammung identifiziert. Darüber hinaus präsentiert sich die Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration mit Dystonie und Eisenablagerungen in den Basalganglien, allerdings meist bei Kindern. Die Neuroferritinopathie ist eine weitere Form der Neurodegeneration mit Eisenablagerungen im Gehirn, die im Erwachsenenalter zu Parkinsonismus, Chorea und Dystonie führt. Auch Neuroakanthozytose kann Chorea und Demenz als Begleiterscheinung von Akanthozyten hervorrufen. Die DNA-diagnostische Ausbeute hängt naturgemäß entscheidend von der voraus gegangenen klinischen Fallaufarbeitung ab. Ein negatives molekulargenetisches Ergebnis stellt nur den Ausschluss der genannten klinisch-molekulargenetisch definierten Diagnosen dar.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1305/

 

Synonyme
  • Alias [obsolet]: Erblicher Veitstanz
  • Alias [obsolete]: "Chorea" Huntington
  • Alias: Huntington disease
  • Allelic: Acne inversa, familial, 3 (PSEN1)
  • Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1U (PSEN1)
  • Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1V (PSEN2)
  • Allelic: Cerebral amyloid angiopathy, Dutch, Italian, Iowa, Flemish, Arctic variants (APP)
  • Allelic: Cerebral amyloid angiopathy, PRNP-related (PRNP)
  • Allelic: Congenital hypotonia, epilepsy, developmental delay, digital anomalies (ATN1_CAG)
  • Allelic: Creutzfeldt-Jakob disease (PRNP)
  • Allelic: Gerstmann-Straussler disease (PRNP)
  • Allelic: Insomnia, fatal familial (PRNP)
  • Allelic: Kuru, susceptibility to (PRNP)
  • Allelic: Lopes-Maciel-Rodan syndrome AR [extremely rare, 4 cases] (HTT)
  • Allelic: Parkinson disease, susceptibility to (MAPT)
  • Allelic: Prion disease with protracted course (PRNP)
  • Allelic: Supranuclear palsy, progressive (MAPT)
  • Allelic: Supranuclear palsy, progressive atypical (MAPT)
  • Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 1 (NKX2-1)
  • Alzheimer disease 1, familial (APP)
  • Alzheimer disease 3 (PSEN1)
  • Alzheimer disease 3, with spastic paraparesis + apraxia (PSEN1)
  • Alzheimer disease 3, with spastic paraparesis + unusual plaques (PSEN1)
  • Alzheimer disease 4 (PSEN2)
  • Amyotrophic lateral sclerosis 10, +/- FTD (TARDBP)
  • Chorea, hereditary benign (NKX2-1)
  • Choreoacanthocytosis (VPS13A)
  • Choreoathetosis, hypothyroidism, neonatal respiratory distress (NKX2-1)
  • Dementia, frontotemporal (PSEN1)
  • Dementia, frontotemporal, with/-out parkinsonism (MAPT)
  • Dentatorubral-pallidoluysian atrophy (ATN1_CAG)
  • Frontotemporal dementia and/or amyotrophic lateral sclerosis 1 (C9orf72_GGGGCC)
  • Frontotemporal lobar degeneration, TARDBP-related (TARDBP)
  • HARP syndrome [Hypoprebetalipoproteinemia, Acanthocytosis, Retinitis pigm., Pallidal degen.] (PANK2)
  • Huntington disease (HTT_CAG)
  • Huntington disease-like 1 (PRNP)
  • Huntington disease-like 2 (JPH3_CTG)
  • McLeod syndrome with or without chronic granulomatous disease (XK)
  • Neurodegeneration with brain iron accumulation (PANK2)
  • Parkinson disease, susceptibility to (TBP_CAG)
  • Pick disease (MAP, PSEN1)
  • Spinocerebellar ataxia 17 (TBP_CAG)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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