Klinische FragestellungNiere + ableitende Harnwege, kongenitale Anomalien [CAKUT]; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Niere + ableitende Harnwege, kongenitale Anomalien mit 5 "core candidtae"-Genen bzw. zusammen genommen 78 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
188,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
DSTYK | 2790 | NM_015375.3 | AD | |
FRAS1 | 12039 | NM_025074.7 | AR | |
FREM2 | 9510 | NM_207361.6 | AR | |
SALL1 | 3975 | NM_002968.3 | AD | |
TBX18 | 1824 | NM_001080508.3 | AD | |
ACE | 3921 | NM_000789.4 | AR | |
ACTG2 | 1131 | NM_001615.4 | AD | |
AGT | 1458 | NM_001382817.3 | AR | |
AGTR1 | 1080 | NM_000685.5 | AR | |
ANOS1 | 2043 | NM_000216.4 | XLR | |
BMP4 | 1227 | NM_001202.6 | AD | |
BNC2 | 3297 | NM_017637.6 | AD | |
CCNQ | 685 | NM_001130997.3 | XL | |
CEP55 | 1403 | NM_001127182.2 | AR | |
CHD7 | 8994 | NM_017780.4 | AD | |
CHRNA3 | 1518 | NM_000743.5 | AR | |
CTU2 | 1776 | NM_001012759.3 | AR | |
DHCR7 | 1428 | NM_001360.3 | AR | |
EYA1 | 1779 | NM_000503.6 | AD | |
FREM1 | 6540 | NM_144966.7 | AR | |
GATA3 | 1335 | NM_001002295.2 | AD | |
GLI3 | 4743 | NM_000168.6 | AD | |
GPC3 | 1743 | NM_004484.4 | XLR | |
GREB1L | 6329 | NM_001142966.3 | AD | |
GRIP1 | 3231 | NM_021150.4 | AR | |
HAAO | 871 | NM_012205.3 | AR | |
HNF1B | 1674 | NM_000458.4 | AD | |
HOXA13 | 1167 | NM_000522.5 | AD | |
HPSE2 | 1605 | NM_001166244.1 | AR | |
ITGA8 | 3192 | NM_003638.3 | AR | |
JAG1 | 3657 | NM_000214.3 | AD | |
KDM6A | 4206 | NM_021140.4 | XL | |
KMT2D | 16614 | NM_003482.4 | AD | |
KYNU | 924 | NM_001032998.2 | AR | |
LIFR | 3294 | NM_002310.6 | AD | |
LRIG2 | 3198 | NM_014813.3 | AR | |
LRP4 | 5718 | NM_002334.4 | AR | |
MYOCD | 2961 | NM_001146312.3 | AD, AR | |
NADSYN1 | 2142 | NM_018161.5 | AR | |
NIPBL | 8415 | NM_133433.4 | AD | |
NPHP3 | 3993 | NM_153240.5 | AR | |
PAX2 | 1254 | NM_003987.5 | AD | |
PBX1 | 1293 | NM_002585.4 | AD | |
PLVAP | 1335 | NM_031310.3 | AR | |
REN | 1221 | NM_000537.4 | AD, AR | |
RET | 3345 | NM_020975.6 | AD, AR | |
ROBO2 | 4185 | NM_001128929.3 | AD | |
ROR2 | 2832 | NM_004560.4 | AD, AR | |
SALL4 | 3162 | NM_020436.5 | AD | |
SIX5 | 2220 | NM_175875.5 | AD | |
STRA6 | 2004 | NM_001142617.2 | AR | |
TBC1D1 | 3480 | NM_001253912.2 | AD | |
TFAP2A | 1296 | NM_001032280.3 | AD | |
TRAP1 | 2115 | NM_016292.3 | AR | |
VPS33B | 1854 | NM_018668.5 | AR | |
WBP11 | 1937 | NM_016312.3 | AD | |
ZIC3 | 1404 | NM_003413.4 | XLR | |
ZMYM2 | 4134 | NM_001190964.4 | AD |
Infos zur Erkrankung
CAKUT umfassen ein breites Spektrum struktureller Anomalien von der vollständigen Nierenagenesie bis zur renalen Hypodysplasie, multizystische Nierendysplasie, Duplex-Nierensammelsystem, Ureter-Becken-Übergangsobstruktion, Megaureter, posteriore Urethralklappen + vesiko-ureteraler Reflux; Nierenanomalien werden bei nahen Verwandten von bis zu 10% der CAKUT-Patienten beobachtet.
- Alias: CAKUT - Congenital Anomalies of Kidney + Urinary Tract
- Alias: Renal or urinary tract malformation
- Allelic: Antley-Bixler syndrome without genital anomalies or disordered steroidogenesis (FGFR2)
- Allelic: Beare-Stevenson cutis gyrata syndrome (FGFR2)
- Allelic: Bent bone dysplasia syndrome (FGFR2)
- Allelic: Cataract 41 (WFS1)
- Allelic: Craniofacial-skeletal-dermatologic dysplasia (FGFR2)
- Allelic: Craniosynostosis nonspecific (FGFR2)
- Allelic: Crouzon syndrome (FGFR2)
- Allelic: Cryptophthalmos, unilateral or bilateral, isolated (FREM2)
- Allelic: Cystinosis, ocular nonnephropathic (CTNS)
- Allelic: Deafness, AD 23 (SIX1)
- Allelic: Deafness, AD 6/14/38 (WFS1)
- Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent, association with (WFS1)
- Allelic: Gastric cancer, somatic (FGFR2)
- Allelic: Jackson-Weiss syndrome (FGFR2)
- Allelic: LADD syndrome (FGFR2)
- Allelic: Lacrimo-auricolo-dento-digital syndrome (FGFR2)
- Allelic: Microphthalmia, isolated, with coloboma 8 (STRA6)
- Allelic: Microphthalmia, syndromic 6 (BMP4)
- Allelic: Orofacial cleft 11 (BMP4)
- Allelic: Pfeiffer syndrome (FGFR2)
- Allelic: Renal cell carcinoma (HNF1B)
- Allelic: Saethre-Chotzen syndrome (FGFR2)
- Allelic: Scaphocephaly + Axenfeld-Rieger anomaly (FGFR2)
- Allelic: Scaphocephaly with maxillary retrusion + mental retardation (FGFR2)
- Allelic: Spastic paraplegia 23 (DSTYK)
- Allelic: Tetralogy of Fallot (JAG1)
- Allelic: Type 2 diabetes mellitus (HNF1B)
- Allelic: Wilms tumor, somatic (GGPC3)
- Acampomelic campomelic dysplasia (SOX9)
- Alagille syndrome 1 (JAG1)
- Alagille syndrome 2 (NOTCH2)
- Alpha-thalassemia/mental retardation syndrome (ATRX)
- Bardet-Biedl syndrome 1 (BBS1)
- Bardet-Biedl syndrome 13 (MKS1)
- Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- Bardet-Biedl syndrome 14, modifier of (TMEM67)
- Bardet-Biedl syndrome 16 (SDCCAG8)
- Bifid nose with/-out anorectal + renal anomalies (FREM1)
- Bladder dysfunction, autonomic, with impaired pupillary reflex + secondary CAKUT (CHRNA3)
- Branchiooculofacial syndrome (TFAP2A)
- Branchiooculofacial syndrome (VPS33B)
- Branchiootic syndrome 3 (SIX1)
- Branchiootorenal syndrome 1, with/-out cataracts (EYA1)
- Branchiootorenal syndrome 2 (SIX5)
- CAKUT [panelapp] (TBCD1, ZMYM2)
- CHARGE syndrome (CHD7)
- COACH syndrome 1 (TMEM67)
- COACH syndrome 3 (RPGRIP1L)
- Campomelic dysplasia (SOX9)
- Campomelic dysplasia with autosomal sex reversal (SOX9)
- Cenani-Lenz syndactyly syndrome (LRP4)
- Cong. kidney anomalies + urinary tract with/-out hearing loss, abnormal ears, developm. delay (PBX1)
- Congenital anomalies of kidney + urinary tract 1 (DSTYK)
- Congenital anomalies of kidney + urinary tract 2 (TBX18)
- Congenital anomalies of kidney + urinary tract 3 (NRIP1)
- Cornelia de Lange syndrome 1 (NIPBL1)
- Cystinosis, atypical nephropathic (CTNS)
- Cystinosis, late-onset juvenile or adolescent nephropathic (CTNS)
- Cystinosis, nephropathic (CTNS)
- Diabetes insipidus, nephrogenic, 2 (AQP2)
- Diarrhea 10, protein-losing enteropathy type (PLVAP)
- Duane-radial ray syndrome (SALL4)
- Fraser syndrome 1 (FRAS1)
- Fraser syndrome 2 (FREM2)
- Fraser syndrome 3 (GRIP1)
- Glomerulosclerosis, focal segmental, 7 (PAX2)
- Guttmacher syndrome (HOXA13)
- Hajdu-Cheney syndrome (NOTCH2)
- Hand-foot-uterus syndrome (HOXA13)
- Heimler syndrome 1 (PEX1)
- Hyperoxaluria, primary, type 1 (AGTX)
- Hypogonadotropic hypogonadism 1 with/-out anosmia; Kallmann syndrome 1 (ANOS1)
- Hypogonadotropic hypogonadism 16 with/-out anosmia (SEMA3A)
- Hypogonadotropic hypogonadism 5 with/-out anosmia (CHD7)
- Hypoparathyroidism, sensorineural deafness + renal dysplasia (GATA3)
- IVIC syndrome (SALL4)
- Immunodeficiency-centromeric instability-facial anomalies syndrome 2 (ZBTB24)
- Intellectual disability-hypotonic facies syndrome, XL (ATRX)
- Joubert syndrome 28 (MKS1)
- Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Joubert syndrome 6 (TMEM67)
- Joubert syndrome 7 (RPGRIP1L)
- Kabuki syndrome 1 (KMT2D)
- Kabuki syndrome 2 (KDM6A)
- Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Lower urinary tract obstruction, congenital (BNC2)
- Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
- Meckel syndrome 1 (MKS1)
- Meckel syndrome 3 (TMEM67)
- Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Meckel syndrome 5 (RPGRIP1L)
- Meckel syndrome 7 ((NPHP3)
- Megabladder, congenital (MYOCD)
- Megacystis-microcolon-intestinal hypoperistalsis syndrome 5 (ACTG2)
- Menke-Hennekam syndrome 1 (CREBBP)
- Microcephaly, facial dysmorphism, renal agenesis + ambiguous genitalia syndrome (CTU2)
- Microphthalmia, syndromic 9 (STRA6)
- Multinucleated neurons, anhydramnios, renal dyspl., cerebellar hypoplasia + hydranencephaly (CEP55)
- Nephronophthisis 11 (TMEM67)
- Nephronophthisis 12 (TTC21B)
- Nephronophthisis 3 (NPHP3)
- Nephronophthisis 7 (GLIS2)
- Nephronophthisis 9 (NEK8)
- Neurofacioskeletal syndrome with/-out renal agenesis (HS2ST1)
- Pallister-Hall syndrome (GLI3)
- Papillorenal syndrome (PAX2)
- Peroxisome biogenesis disorder 1A, Zellweger (PEX1)
- Peroxisome biogenesis disorder 1B, NALD/IRD (PEX1)
- Polycystic kidney disease 4, with/-out hepatic disease (PKHD1)
- RHYNS syndrome (TMEM67)
- Renal adysplasia [panelapp] (RET)
- Renal cysts + diabetes syndrome (HNF1B)
- Renal dysplasia, cystic, susceptibility to (BICC1)
- Renal dysplasia, cystic, susceptibility to [genecards] (CDC5L)
- Renal hypodysplasia/aplasia 1 (ITGA8)
- Renal hypodysplasia/aplasia 2 (FGF20)
- Renal hypodysplasia/aplasia 3 (GREB1L)
- Renal tubular dysgenesis (ACE)
- Renal tubular dysgenesis (AGT)
- Renal tubular dysgenesis (AGTR1)
- Renal tubular dysgenesis (REN)
- Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 1 (NPHP3)
- Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 2 (NEK8)
- Robinow syndrome, AD 1 (WNT5A)
- Robinow syndrome, AR (ROR2)
- Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
- STAR syndrome [toe Syndactyly, Telecanthus, Anogenital + Renal malformations] (CCNQ syn. FAM58A)
- Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Senior-Loken syndrome 7 (SDCCAG8)
- Short-rib thoracic dysplasia 4 with/-out polydactyly (TTC21B)
- Simpson-Golabi-Behmel syndrome, type 1 (GPC3)
- Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
- Stromme syndrome (CENPF)
- Structural heart defects + renal anomalies syndrome (TMEM260)
- Stuve-Wiedemann syndrome/Schwartz-Jampel type 2 syndrome (LIFR)
- Townes-Brocks branchiootorenal-like syndrome (SALL1)
- Townes-Brocks syndrome 1 (SALL1)
- Traboulsi syndrome (ASPH)
- Tubulointerstitial kidney disease, AD, 4 (REN)
- Ulnar-mammary syndrome (TBX3)
- Urofacial syndrome 1 (HPSE2)
- Urofacial syndrome 2 (LRIG2)
- VACTERL association, XL (ZIC3)
- Vertebral, cardiac, renal + limb defects syndrome 1 (HAAO)
- Vertebral, cardiac, renal + limb defects syndrome 2 (KYNU)
- Vertebral, cardiac, renal + limb defects syndrome 3 (NADSYN1)
- Vertebral, cardiac, tracheoesophageal, renal + limb defects (WBP11)
- Vesicoureteral reflux 2 (ROBO2)
- Wolfram syndrome 1 (WFS1)
- Wolfram-like syndrome, AD (WFS1)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.