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Klinische FragestellungOmphalozele, Bauchwanddefekt; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein kuratiertes panel mit 3 "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 10 kuratierten Genen zur umfassenden Untersuchung der Diagnose Erblichkeit von Omphalozele, Bauchwanddefekt und Laparochisis

ID
OP6789
Anzahl Gene
3 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
14,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
23,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
LRP213968NM_004525.3AR
FLNA7920NM_001456.4XL
GPC31743NM_004484.4XLR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Nicht-syndromische, durch eine Hernie der Bauchdecke charakterisierte Bauchwandfehlbildung, Nabelschnur-zentriert, hervorstehende Eingeweide durch einen Sack geschützt

S.a. Beckwith-Wiedemann-Syndrom (Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom)

 

Synonyme
  • Alias: Exomphalos
  • Alias: Laparoschisis
  • Alias: Omphalocele
  • Allelic: Antley-Bixler syndrome without genital anomalies or disordered steroidogenesis (FGFR2)
  • Allelic: Apert syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Beare-Stevenson cutis gyrata syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Bent bone dysplasia syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Brachydactyly, type D + E (HOXD13)
  • Allelic: Brachydactyly-syndactyly syndrome (HOXD13)
  • Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
  • Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
  • Allelic: Craniofacial-skeletal-dermatologic dysplasia (FGFR2)
  • Allelic: Craniosynostosis, nonspecific (FGFR2)
  • Allelic: Crouzon syndrome (FGFR2)
  • Allelic: FG syndrome 2 (FLNA)
  • Allelic: Facial clefting, oblique, 1 (SPECC1L)
  • Allelic: Hartsfield syndrome 1 (FGFR1)
  • Allelic: Hypertelorism, Teebi type (SPECC1L)
  • Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 2 with/-out anosmia 1 (FGFR1)
  • Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 5 +/- anosmia (CHD7)
  • Allelic: IMAGE syndrome (CDKN1C)
  • Allelic: Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
  • Allelic: Jackson-Weiss syndrome 1 (FGFR1, FGFR2)
  • Allelic: LADD syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Melnick-Needles syndrome (FLNA)
  • Allelic: Opitz GBBB syndrome, type II (SPECC1L)
  • Allelic: Osteoglophonic dysplasia (FGFR1)
  • Allelic: Pfeiffer syndrome 1 (FGFR1, FGFR2)
  • Allelic: Saethre-Chotzen syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Scaphocephaly + Axenfeld-Rieger anomaly (FGFR2)
  • Allelic: Scaphocephaly, maxillary retrusion + mental retardation (FGFR2)
  • Allelic: Syndactyly, type V (HOXD13)
  • Allelic: Synpolydactyly 1 (HOXD13)
  • Allelic: Terminal osseous dysplasia (FLNA)
  • Allelic: Trigonocephaly 1 (FGFR1)
  • Allelic: Trigonocephaly 2 (FREM1)
  • Allelic: Wilms tumor, somatic (GPC3)
  • Alllelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
  • Bardet-Biedl syndrome 13 (MKS1)
  • Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
  • Bifid nose with/-out anorectal + renal anomalies (FREM1)
  • CHARGE syndrome (CHD7)
  • Carpenter syndrome (RAB23)
  • Donnai-Barrow [facio-oculo-acoustico-renal] syndrome (LRP2)
  • Fontaine progeroid syndrome (SLC25A24)
  • Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
  • IMAGE syndrome (CDKN1C)
  • Joubert syndrome 28 (MKS1)
  • Keipert syndrome (GPC4)
  • Malan syndrome (NFIX)
  • Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
  • Marshall-Smith syndrome (NFIX)
  • Meckel syndrome 1 (MKS1)
  • Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
  • Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
  • Shprintzen-Goldberg syndrome (SKI)
  • Simpson-Golabi-Behmel syndrome, type 1 (GPC3)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.