Klinische FragestellungOmphalozele, Bauchwanddefekt; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Ein kuratiertes panel mit 3 "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 10 kuratierten Genen zur umfassenden Untersuchung der Diagnose Erblichkeit von Omphalozele, Bauchwanddefekt und Laparochisis
23,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Infos zur Erkrankung
Nicht-syndromische, durch eine Hernie der Bauchdecke charakterisierte Bauchwandfehlbildung, Nabelschnur-zentriert, hervorstehende Eingeweide durch einen Sack geschützt
S.a. Beckwith-Wiedemann-Syndrom (Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom)
- Alias: Exomphalos
- Alias: Laparoschisis
- Alias: Omphalocele
- Allelic: Antley-Bixler syndrome without genital anomalies or disordered steroidogenesis (FGFR2)
- Allelic: Apert syndrome (FGFR2)
- Allelic: Beare-Stevenson cutis gyrata syndrome (FGFR2)
- Allelic: Bent bone dysplasia syndrome (FGFR2)
- Allelic: Brachydactyly, type D + E (HOXD13)
- Allelic: Brachydactyly-syndactyly syndrome (HOXD13)
- Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
- Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
- Allelic: Craniofacial-skeletal-dermatologic dysplasia (FGFR2)
- Allelic: Craniosynostosis, nonspecific (FGFR2)
- Allelic: Crouzon syndrome (FGFR2)
- Allelic: FG syndrome 2 (FLNA)
- Allelic: Facial clefting, oblique, 1 (SPECC1L)
- Allelic: Hartsfield syndrome 1 (FGFR1)
- Allelic: Hypertelorism, Teebi type (SPECC1L)
- Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 2 with/-out anosmia 1 (FGFR1)
- Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 5 +/- anosmia (CHD7)
- Allelic: IMAGE syndrome (CDKN1C)
- Allelic: Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
- Allelic: Jackson-Weiss syndrome 1 (FGFR1, FGFR2)
- Allelic: LADD syndrome (FGFR2)
- Allelic: Melnick-Needles syndrome (FLNA)
- Allelic: Opitz GBBB syndrome, type II (SPECC1L)
- Allelic: Osteoglophonic dysplasia (FGFR1)
- Allelic: Pfeiffer syndrome 1 (FGFR1, FGFR2)
- Allelic: Saethre-Chotzen syndrome (FGFR2)
- Allelic: Scaphocephaly + Axenfeld-Rieger anomaly (FGFR2)
- Allelic: Scaphocephaly, maxillary retrusion + mental retardation (FGFR2)
- Allelic: Syndactyly, type V (HOXD13)
- Allelic: Synpolydactyly 1 (HOXD13)
- Allelic: Terminal osseous dysplasia (FLNA)
- Allelic: Trigonocephaly 1 (FGFR1)
- Allelic: Trigonocephaly 2 (FREM1)
- Allelic: Wilms tumor, somatic (GPC3)
- Alllelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
- Bardet-Biedl syndrome 13 (MKS1)
- Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
- Bifid nose with/-out anorectal + renal anomalies (FREM1)
- CHARGE syndrome (CHD7)
- Carpenter syndrome (RAB23)
- Donnai-Barrow [facio-oculo-acoustico-renal] syndrome (LRP2)
- Fontaine progeroid syndrome (SLC25A24)
- Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
- IMAGE syndrome (CDKN1C)
- Joubert syndrome 28 (MKS1)
- Keipert syndrome (GPC4)
- Malan syndrome (NFIX)
- Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
- Marshall-Smith syndrome (NFIX)
- Meckel syndrome 1 (MKS1)
- Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
- Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
- Shprintzen-Goldberg syndrome (SKI)
- Simpson-Golabi-Behmel syndrome, type 1 (GPC3)
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.