Klinische FragestellungPeroxisomen-Biogenese-Störungen, großes panel; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes kuratiertes differentialdiagnostisches panel für Peroxisomen-Biogenese-Störungen mit 35 "core candidate"-Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
ABCD1 | 2238 | NM_000033.4 | XLR | |
ACBD5 | 1473 | NM_001042473.4 | AR | |
ACOX1 | 1869 | NM_004035.7 | AR | |
AGK | 1269 | NM_018238.4 | AR | |
AGPS | 1977 | NM_003659.4 | AR | |
AGXT | 1179 | NM_000030.3 | AR | |
AMACR | 1185 | NM_001167595.2 | AR | |
ARSL | 1780 | NM_000047.3 | XLR | |
CAT | 1584 | NM_001752.4 | AD, AR | |
DNM1L | 2211 | NM_012062.5 | AD, AR | |
DYM | 2010 | NM_017653.6 | AR | |
EBP | 693 | NM_006579.3 | XL | |
FAR1 | 1548 | NM_032228.6 | AR | |
GNPAT | 2043 | NM_014236.4 | AR | |
GRHPR | 987 | NM_012203.2 | AR | |
HOGA1 | 984 | NM_138413.4 | AR | |
HSD17B4 | 2211 | NM_000414.4 | AR | |
NSDHL | 1122 | NM_015922.3 | XL | |
PEX1 | 3852 | NM_000466.3 | AR | |
PEX10 | 1041 | NM_153818.2 | AR | |
PEX11B | 780 | NM_003846.3 | AR | |
PEX12 | 1080 | NM_000286.3 | AR | |
PEX13 | 1212 | NM_002618.4 | AR | |
PEX14 | 1134 | NM_004565.3 | AR | |
PEX16 | 1011 | NM_004813.4 | AR | |
PEX19 | 900 | NM_002857.4 | AR | |
PEX2 | 918 | NM_000318.3 | AR | |
PEX26 | 918 | NM_017929.6 | AR | |
PEX3 | 1122 | NM_003630.3 | AR | |
PEX5 | 1920 | NM_001131025.2 | AR | |
PEX6 | 2943 | NM_000287.4 | AR, AD | |
PEX7 | 972 | NM_000288.4 | AR | |
PHYH | 1017 | NM_006214.4 | AR | |
SCP2 | 1644 | NM_002979.5 | AR | |
TRIM37 | 2895 | NM_015294.6 | AR |
Infos zur Erkrankung
Gruppe von AR vererbten Störungen, die die Bildung funktioneller Peroxisomen beeinträchtigen mit sensorineuraler Schwerhörigkeit, Pigmentdegeneration der Netzhaut, multipler Organdysfunktion, psychomotorischer Beeinträchtigung, umfasst die phänotypischen Varianten Zellweger-Syndrom, neonatale Adrenoleukodystrophie, infantile Refsum-Krankheit
- Alias: Infantile Refsum disease
- Alias: Neonatal adrenoleukodystrophy
- Alias: Peroxisomal biogenesis disturbances
- Alias: Peroxisome biogenesis disorder spectrum
- Allelic: Cataract 38, AR (AGK)
- Allelic: MEND syndrome (EBP)
- Allelic: Mitchell syndrome (ACOX1)
- Allelic: Optic atrophy 5 (DNM1L)
- Allelic: Perrault syndrome 1 (HSD17B4)
- Acatalasemia (CAT)
- Adrenoleukodystrophy (ABCD1)
- Adrenomyeloneuropathy, adult (ABCD1) D-bifunctional protein deficiency (HSD17B4)
- Alpha-methylacyl-CoA racemase deficiency (AMACR)
- Bile acid synthesis defect, congenital, 4 (AMACR)
- CHILD syndrome (NSDHL)
- CK syndrome (NSDHL)
- Chondrodysplasia punctata, XLD (EBP)
- Chondrodysplasia punctata, XLR (ARSL)
- Dyggve-Melchior-Clausen disease (DYM)
- Encephalopathy, lethal, due to defective mitochondrial peroxisomal fission 1 (DNM1L)
- Heimler syndrome 1 [Peroxisome biogenesis disorder 1C] (PEX1)
- Heimler syndrome 2 [Peroxisome biogenesis disorder 4C] (PEX6)
- Hyperoxaluria, primary, type 1 (AGXT)
- Hyperoxaluria, primary, type II (GRHPR)
- Hyperoxaluria, primary, type III (HOGA1)
- Krabbe disease (GALC)
- Leukoencephalopathy with dystonia and motor neuropathy (SCP2)
- Metachromatic leukodystrophy (ARSA)
- Mulibrey nanism (TRIM37)
- Peroxisomal acyl-CoA oxidase deficiency (ACOX1)
- Peroxisomal fatty acyl-CoA reductase 1 disorder (FAR1)
- Peroxisome biogenesis disorder 10A [Zellweger] (PEX3)
- Peroxisome biogenesis disorder 10B (PEX3)
- Peroxisome biogenesis disorder 11A [Zellweger] (PEX13)
- Peroxisome biogenesis disorder 11B (PEX13)
- Peroxisome biogenesis disorder 12A [Zellweger] (PEX19)
- Peroxisome biogenesis disorder 13A [Zellweger] (PEX14)
- Peroxisome biogenesis disorder 14B (PEX11B)
- Peroxisome biogenesis disorder 1A [Zellweger] (PEX1)
- Peroxisome biogenesis disorder 1B [NALD/IRD] (PEX1)
- Peroxisome biogenesis disorder 2A [Zellweger] (PEX5)
- Peroxisome biogenesis disorder 2B (PEX5)
- Peroxisome biogenesis disorder 3A [Zellweger] (PEX12)
- Peroxisome biogenesis disorder 3B (PEX12)
- Peroxisome biogenesis disorder 4A [Zellweger] (PEX6)
- Peroxisome biogenesis disorder 4B (PEX6)
- Peroxisome biogenesis disorder 5A [Zellweger] (PEX2)
- Peroxisome biogenesis disorder 5B (PEX2)
- Peroxisome biogenesis disorder 6A [Zellweger] (PEX10)
- Peroxisome biogenesis disorder 6B (PEX10)
- Peroxisome biogenesis disorder 7A [Zellweger] (PEX26)
- Peroxisome biogenesis disorder 7B (PEX26)
- Peroxisome biogenesis disorder 8A [Zellweger] (PEX16)
- Peroxisome biogenesis disorder 8B (PEX16)
- Peroxisome biogenesis disorder 9B (PEX7)
- Refsum disease (PHYH)
- Retinal dystrophy with leukodystrophy (ACBD5)
- Rhizomelic chondrodysplasia punctata, type 1 (PEX7)
- Rhizomelic chondrodysplasia punctata, type 2 (GNPAT)
- Rhizomelic chondrodysplasia punctata, type 3 (AGPS)
- Rhizomelic chondrodysplasia punctata, type 5 (PEX5)
- Sengers syndrome (AGK)
- Smith-McCort dysplasia (DYM)
- AD
- AR
- XL
- XLR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.