Klinische FragestellungPitt-Hopkins-Syndrom, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pitt-Hopkins-Syndrom mit 1 "core"-Gen, 2 "core candidate"-Genen bzw. zusammen genommen 9 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
22,1 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Infos zur Erkrankung
Multiples kongenitales Anomalie-Syndrom mit Assoziation von intellektuellem Defizit, charakteristischer Gesichtsmorphologie, Problemen unregelmäßiger Atmung
siehe auch ORPHA:221150 Pitt-Hopkins-ähnliches Syndrom
- Allelic: Autism susceptibility 15 (CNTNAP2)
- Allelic: Autism susceptibility, XL 3 (MECP2)
- Allelic: Corneal dystrophy, Fuchs endothelial, 3 (TCF4)
- Allelic: Cortical dysplasia-focal epilepsy syndrome (CNTNAP2)
- Allelic: Encephalopathy, neonatal severe (MECP2)
- Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile, 1 (ARX)
- Allelic: Hydranencephaly with abnormal genitalia (ARX)
- Allelic: Lissencephaly, XL 2 (ARX)
- Allelic: Mental retardation, XL 29 + others (ARX)
- Allelic: Mental retardation, XL syndromic, Lubs type (MECP2)
- Allelic: Mental retardation, XL, syndromic 13 (MECP2)
- Allelic: Partington syndrome (ARX)
- Allelic: Proud syndrome (ARX)
- Allelic: Schizophrenia, susceptibility to, 17 (NRXN1)
- Angelman syndrome (UBE3A)
- Desanto-Shinawi syndrome (WAC)
- Encephalopathy, severe epileptic with autonomic dysfunction
- Epileptic encephalopathy, early infantile, 4 (STXBP1)
- Mowat-Wilson syndrome (ZEB2)
- Pitt-Hopkins syndrome (TCF4)
- Pitt-Hopkins-like syndrome 1 (CNTNAP2)
- Pitt-Hopkins-like syndrome 2 (NRXN1)
- Rett syndrome (MECP2)
- Rett syndrome, atypical (MECP2)
- Rett syndrome, preserved speech variant (MECP2)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.