Klinische FragestellungPrader-Willi-Syndrom / Angelman-Syndrom
Zusammenfassung
Kuratierte Methylierungsanalyse mit abweichendem Elter-spezifischem imprinting-Muster in der Prader-Willi-kritischen Region auf Chromosom 15 bei Verdacht auf Prader-Willi- oder Angelman-Syndrom
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
- Schritt Methylierungsanalyse
Genpanel
Infos zur Erkrankung
Hypothalamisch-hypophysäre Dysfunktion mit schwerer Hypotonie, Fütterungsdefizite in Neugeborenenperiode, dann übermäßige Gewichtszunahme mit Hyperphagie, Risiko für schwere Adipositas im Kindes-/Erwachsenenalter, Lernschwierigkeiten, soziale Defizite, Verhaltensprobleme oder schwere psychiatrische Probleme; verminderte fetale Aktivität, Fettleibigkeit, Muskelhypotonie, mentale Retardierung, Kleinwuchs, hypogonadotroper Hypogonadismus, kleine Hände + Füße
~70% PWS-Patienten mit Deletion 15q11.2-q13
1% PWS-Pat. chromosomales Rearrangement mit Deletion 15q11.2-q13
<1% PWS-Pat. Chromosomen-Rearrangement mit Bruch in 15q11.2-q13
- Alias: Happy puppet syndrome (UBE3A)
- Alias: Prader-Labhart-Willi syndrome
- Alias: Willi-Prader syndrome
- Angelman syndrome (UBE3A)
- Prader-Willi syndrome ([SNURF-]SNRPN)
- AD
Bioinformatik und klinische Interpretation
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