Klinische FragestellungPränatales Noonan-Syndromspektrum, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pränatales Noonan-Syndromspektrum mit 14 bzw. zusammen genommen 20 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
Loci-Typ | Anzahl |
---|---|
Gen | 20 |
43,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- Chorionzotten (CVS)
- Fruchtwasser (nach AC)
- Nabelschnurblut (NB)
NGS +
[Sanger]
Locipanel
Gen
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
BRAF | 2301 | NM_004333.6 | AD | |
CBL | 2721 | NM_005188.4 | AD | |
HRAS | 570 | NM_005343.4 | AD | |
KRAS | 567 | NM_004985.5 | AD | |
LZTR1 | 2523 | NM_006767.4 | AD, AR | |
MAP2K1 | 1182 | NM_002755.4 | AD | |
MAP2K2 | 1203 | NM_030662.4 | AD | |
NRAS | 570 | NM_002524.5 | AD | |
PTPN11 | 1782 | NM_002834.5 | AD | |
RAF1 | 1947 | NM_002880.4 | AD | |
RIT1 | 660 | NM_006912.6 | AD | |
RRAS2 | 384 | NM_012250.6 | AD | |
SOS1 | 4002 | NM_005633.4 | AD | |
SOS2 | 3999 | NM_006939.4 | AD | |
KAT6B | 6222 | NM_012330.4 | AD | |
MRAS | 636 | NM_001085049.3 | AD | |
NF1 | 8457 | NM_001042492.3 | AD | |
PPP1CB | 350 | NM_002709.3 | AD | |
SHOC2 | 1749 | NM_007373.4 | AD | |
SPRED1 | 1335 | NM_152594.3 | AD |
Infos zur Erkrankung
Hochvariable, multisystemische Erkrankung mit Kleinwuchs, markante Gesichtszüge, angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, hohes Risiko für Tumore im Kindesalter
- Sympt.: Short stature, facial dysmorphism, spectrum of congenital heart defects
- Alias: Female pseudo-Turner syndrome
- Alias: Male Turner syndrome
- Atypical Noonan syndrome (RRAS)
- Cardiofaciocutaneous syndrome (BRAF)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 2 (KRAS)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 3 (MAP2K1)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 4 (MAP2K2)
- Costello syndrome (HRAS)
- Genitopatellar syndrome (KAT6B)
- LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
- LEOPARD syndrome 2 (RAF1)
- LEOPARD syndrome 3 (BRAF)
- Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
- Noonan syndrome 1 (PTPN11)
- Noonan syndrome 11 (MRAS)
- Noonan syndrome 12 (RRAS)
- Noonan syndrome 2 + 10 (LZTR1)
- Noonan syndrome 3 (KRAS)
- Noonan syndrome 4 (SOS1)
- Noonan syndrome 5 (RAF1)
- Noonan syndrome 6 (NRAS)
- Noonan syndrome 7 (BRAF)
- Noonan syndrome 8 (RIT1)
- Noonan syndrome 9 (SOS2)
- Noonan syndrome-like disorder with loose anagen hair 2 (PPP1CB)
- Noonan syndrome-like disorder with/-out juvenile myelomonocytic leukemia (CBL)
- Noonan syndrome-like with loose anagen hair 1 (SHOC2)
- SBBYSS syndrome (KAT6B)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.