Klinische FragestellungProstata-Karzinom, Keimbahn-Mutationen [uroweb guidelines]
Zusammenfassung
Umfassendes panel zur Mutationssuche bei Prostata-Karzinom-Erkrankungen mit 12 Leitlinien-kuratierten bzw. zusammen genommen 33 kuratierten Genen
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS + SNP
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
ATM | 9171 | NM_000051.4 | AD | |
BRCA1 | 5592 | NM_007294.4 | AD | |
BRCA2 | 10257 | NM_000059.4 | AD | |
CHEK2 | 1632 | NM_007194.4 | AD | |
EPCAM | 945 | NM_002354.3 | Sus | |
HOXB13 | 855 | NM_006361.6 | n.k. | |
MLH1 | 2271 | NM_000249.4 | AR | |
MSH2 | 2805 | NM_000251.3 | AD, AR | |
MSH6 | 4083 | NM_000179.3 | AD, AR | |
NBN | 2265 | NM_002485.5 | AR | |
PMS2 | 2589 | NM_000535.7 | AD | |
TP53 | 1182 | NM_000546.6 | AD |
Infos zur Erkrankung
Frühes Einsetzen, asymptomatisch oder Uriniersymptome, erektile Dysfunktion, Knochenschmerzen, Venenkompression, infektiöses/entzündliches Syndrom durch Metastasen; Familienanamnese
- Alias: Prostata-Karzinom, familiäres
- Alias: Prostate cancer, familial
- Allelic: Barrett esophagus/esophageal adenocarcinoma (MSR1)
- Allelic: Breast cancer, early-onset, susceptibility to (BRIP1)
- Allelic: Breast cancer, lobular (CDH1)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (ATM)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (CHEK2)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (PALB2)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 1 (BRCA1)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 2 (BRCA2)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, susceptibility to, 4 (RAD51D)
- Allelic: Colorectal cancer, susceptibility to (CHEK2)
- Allelic: Li-Fraumeni syndrome 2 (CHEK2)
- Allelic: Multiple endocrine neoplasia, type IV (CDKN1B)
- Allelic: Nabais Sa-de Vries syndrome, type 1 + 2 (SPOP)
- Allelic: Nijmegen breakage syndrome (NBN)
- Allelic: Renal cell carcinoma (HNF1B)
- Allelic: Vitamin D-dependent rickets, type 3 (CYP3A4)
- Allelic: Wilms tumor (BRCA2)
- "Prostate cancer antimetastasis gene KAI1" (CD82)
- Ataxia-telangiectasia (ATM)
- Fanconi anemia, complementation group A (FANCA)
- Fanconi anemia, complementation group D1 (BRCA2)
- Fanconi anemia, complementation group J (BRIP1)
- Fanconi anemia, complementation group N (PALB2)
- Fanconi anemia, complementation group S (BRCA1)
- Mismatch repair cancer syndrome 1, 2, 3, 4 (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
- Prostate cancer (BRCA2)
- Prostate cancer 1 (RNASEL)
- Prostate cancer, familial, susceptibility to (CHEK2)
- Prostate cancer, hereditary, 1 (RNASEL)
- Prostate cancer, hereditary, 12 (EHBP1)
- Prostate cancer, hereditary, 13 (MSMB)
- Prostate cancer, hereditary, 2, susceptibility to (ELAC2)
- Prostate cancer, hereditary, 9 (HOXB13)
- Prostate cancer, somatic (KLF6)
- Prostate cancer, somatic (MAD1L1)
- Prostate cancer, somatic (MXI1)
- Prostate cancer, somatic (PTEN)
- Prostate cancer, susceptibility to (CDH1)
- Prostate cancer/brain cancer, susceptibility to (EPHB2)
- AD
- AR
- Sus
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.