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Klinische FragestellungPseudohypoparathyreoidismus, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pseudohypoparathyreoidismus mit mit 2 Leitlinien-kuratierten "core"-Genen und zusammen genommen 10 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
PP0890
Anzahl Gene
10 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
9,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
16,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
GNAS1185NM_000516.7; NM_016592.3; NM_080425.3AD
HDAC43255NM_006037.4AD
PDE4D2430NM_001104631.2AD
PRKAR1A1146NM_002734.5AD
PTHLH534NM_198965.2AD
STX16978NM_001001433.3AD
HOXA131167NM_000522.5AD
IGF2543NM_000612.6AD
PDE3A3569NM_000921.5AD
PTH1R1782NM_000316.3AD, AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Pseudohypoparathyreoidismus (PHP) bezeichnet eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, deren gemeinsames Merkmal die Endorgan-Resistenz gegen Parathormon (PTH) ist. Klinische Zeichen beginnen in der Kindheit, die spezifische Symptomatik und der Schweregrad variieren signifikant zwischen den Betroffenen. PHP Typ Ia wird durch Mutationen verursacht, die zum Funktionsverlust einer Isoform des mütterlichen GNAS-Allels führt, nur das väterliche Allel wird exprimiert. Pseudo-PHP (PPHP) resultiert aus dem Funktionsverlust des väterlichen GNAS-Allels, so dass nur das mütterliche Allel exprimiert wird. Auch Imprinting-Fehler können unterschiedliche Genexpression bewirken in Abhängigkeit vom Elternteil, von dem das betreffende aktive Allel stammt. PHP Ia ist bedingt durch Resistenz auch gegen andere Hormone einschließlich TSH und Gonadotropine. Die klinischen Merkmale werden als Albright hereditäre Osteodystrophie (AHO) bezeichnet mit der Symptomkonstellation Kleinwuchs, Adipositas, rundes Gesicht, subkutane Ossifikationen, Brachydaktylie und andere Skelettanomalien sowie mitunter mentale Retardierung. PPHP ist durch AHO ohne weitere Hormonresistenz gekennzeichnet. PHP Typ Ib ist charakterisiert durch renale PTH-Resistenz und Imprinting-/Methylierungsdefekte am GNAS-Locus, was zur fehlenden Expression des mütterlichen Allels im Nierengewebe führt. Diese Patienten zeigen keine Merkmale von AHO. PHP Typ Ic ist durch PTH-Resistenz, generalisierte Hormonresistenz und AHO gekennzeichnet (ein Unterschied zu PHP Typ Ia betrifft lediglich das Erythrozytenmembran-Protein G). PHP Typ II verursacht isolierte renale PTH-Resistenz ohne AHO, aber die phosphaturische Wirkung von PTH ist mangelhaft. PHP ist nicht mit polyostotischer fibröser Dysplasie (McCune-Albright-Syndrom) zu verwechseln. Die PHP-Vererbung ist (unter Berücksichtigung des Imprinting-Phänomens) autosomal dominant mit kompletter Penetranz, polyostotische fibröse Dysplasie ist auf somatische Mutationen zurückzuführen. Neuere Daten zur diagnostischen Ausbeute liegen nicht vor, zumal diese immer auch in Relation zu den in die Differentialdiagnose PHP/PPHP einzubeziehenden Gene zu beurteilen sind.

Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459117/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK274564/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK547709/

 

Synonyme
  • Alias: Albright hereditary osteodystrophy with multiple hormone resistance
  • Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
  • Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
  • Allelic: Adrenocortical tumor, somatic (PRKAR1A)
  • Allelic: Beckwith-Wiedemann syndrome (IGF2)
  • Allelic: Blomstrand lethal chondrodysplasia (PTHR1)
  • Allelic: Carney complex, type 1 (PRKAR1A)
  • Allelic: Eiken syndrome (PTHR1)
  • Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
  • Allelic: Myxoma, intracardiac (PRKAR1A)
  • Allelic: Ollier's disease, enchondromatosis (PTHR1)
  • Allelic: Pigmented nodular adrenocortical disease, primary, 1 (PRKAR1A)
  • Allelic: Pituitary adenoma 3, multiple types, somatic (GNAS)
  • Allelic: Primary failure of tooth eruption, PFE (PTHR1)
  • Acrodysostosis 1, with/-out hormone resistance (PRKAR1A)
  • Acrodysostosis 2, with/-out hormone resistance (PDE4D)
  • Albright hereditary osteodystrophy-like syndrome = Chromosome 2q37 deletion syndrome
  • Brachydactyly, type E2 (PTHLH)
  • Brachydactyly-mental retardation (HDAC4)
  • Chondrodysplasia, Blomstrand type (PTHR1)
  • Guttmacher syndrome (HOXA13)
  • Hand-foot-uterus syndrome (HOXA13)
  • Hypertension + brachydactyly syndrome (PDE3A)
  • Metaphyseal chondrodysplasia, Murk Jansen type (PTHR1)
  • Osseous heteroplasia, progressive (GNAS syn. NESP55)
  • Pseudohypoparathyroidism Ia, Ib, Ic (GNAS)
  • Pseudohypoparathyroidism, type IB (STX16)
  • Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
  • Silver-Russell syndrome 3 (IGF2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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