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Klinische FragestellungSchlafstörungen, primär; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Schlafstörungen, primär, mit 3 "core candidate"-Genen bzw. zusammen genommen 17 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
SP3443
Anzahl Gene
14 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
6,9 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
30,3 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
CSNK1D1248NM_001893.6AD
DNMT14899NM_001130823.3AD
MOG744NM_206809.4AD, Ass
ADRB11434NM_000684.3AD
ANK33006NM_001149.4AR
BHLHE411449NM_030762.3AD
CRY11761NM_004075.5AD
DEAF11698NM_021008.4AD, AR
GRM13585NM_001278064.2AD, AR
HCRT396NM_001524.1AD
PER23768NM_022817.3AD
PER33606NM_016831.4AD
PRNP762NM_000311.5AD
SLC6A41893NM_001045.6AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Besondere Schlafmuster ohne sonstige Syndrome [Differentialdiagnostik nur nach Rücksprache]

Group of disorders

Rare sleep disorder ORPHA:68354

Autoimmune encephalopathy with parasomnia and obstructive sleep apnea ORPHA:420789

AD cerebellar ataxia-deafness-narcolepsy syndrome ORPHA:314404

Familial advanced sleep-phase syndrome ORPHA:164736

Idiopathic hypersomnia ORPHA:33208

Kleine-Levin syndrome ORPHA:33543

Narcolepsy type 1 ORPHA:2073

Narcolepsy type 2 ORPHA:83465

Non-24-hour sleep-wake syndrome ORPHA:73267

 

Synonyme
  • Allelic: Brachyolmia type 3 (TRPV4)
  • Allelic: Cerebral amyloid angiopathy, PRNP-related (PRNP)
  • Allelic: Creutzfeldt-Jakob disease (PRNP)
  • Allelic: Digital arthropathy-brachydactyly, familial (TRPV4)
  • Allelic: Gerstmann-Straussler disease (PRNP)
  • Allelic: Hereditary motor + sensory neuropathy, type IIc (TRPV4)
  • Allelic: Huntington disease-like 1 (PRNP)
  • Allelic: Kuru, susceptibility to (PRNP)
  • Allelic: Metatropic dysplasia (TRPV4)
  • Allelic: Neuronopathy, distal hereditary motor, type VIII (TRPV4)
  • Allelic: Neuropathy, hereditary sensory, type IE (DNMT1)
  • Allelic: Prion disease with protracted course (PRNP)
  • Allelic: Vulto-van Silfout-de Vries syndrome (DEAF1)
  • Advance sleep phase syndrome, familial, 4 (TIMELESS)
  • Advanced sleep phase [expert opinion] (PER2, PER3, CRY2, CSNK1D, TIMELESS)
  • Advanced sleep phase syndrome, familial, 1 (PER2)
  • Advanced sleep phase syndrome, familial, 2 (CSNK1D)
  • Advanced sleep phase syndrome, familial, 3 (PER3)
  • Allelic: Asthma, susceptibility to, 2 (NPSR1)
  • Anxiety-related personality traits (SLC6A4)
  • Cerebellar ataxia, deafness + narcolepsy, AD (DNMT1)
  • Delayed sleep phase [expert opinion] (CRY1)
  • Delayed sleep phase syndrome, susceptibility to (CRY1)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 58 (NTRK2)
  • Familial natural short sleep [expert opinion] (ADRB1, BHLHE41, GRM1, NPSR1)
  • Insomnia, fatal familial (PRNP)
  • Mental retardation, AR, 37 (ANK3)
  • Narcolepsy (EIF3G)
  • Narcolepsy 1 (HCRT2)
  • Narcolepsy 7 (MOG)
  • Neurodevelopmental disorder with hypotonia, impaired expressive language with/-out seizures (DEAF1)
  • Obesity, hyperphagia + developmental delay (AKR1C2, NTRK2)
  • Obsessive-compulsive disorder (SLC6A4)
  • Resting heart rate (ADRB1)
  • Short sleep, familial natural, 1 (BHLHE41)
  • Short sleep, familial natural, 2 (ADRB1)
  • Spinocerebellar ataxia 44 (GRM1)
  • Spinocerebellar ataxia, AR 13 (GRM1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Ass
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.