Klinische FragestellungSmith-Lemli-Opitz-Syndrom, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Smith-Lemli-Opitz-Syndrom mit 1 "core"-Gen, 13 "core candidate"-Genen bzw. zusammen genommen 29 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
65,3 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
CC2D2A | 4863 | NM_001080522.2 | AR | |
CEP290 | 7440 | NM_025114.4 | AR | |
DHCR7 | 1428 | NM_001360.3 | AR | |
EBP | 693 | NM_006579.3 | XL | |
KIF14 | 4947 | NM_014875.3 | AR | |
LZTR1 | 2523 | NM_006767.4 | AD, AR | |
MKS1 | 1680 | NM_017777.4 | AR | |
NPHP3 | 3993 | NM_153240.5 | AR | |
PTPN11 | 1782 | NM_002834.5 | AD | |
RPGRIP1L | 3948 | NM_015272.5 | AR | |
SOS1 | 4002 | NM_005633.4 | AD | |
TCTN2 | 2094 | NM_024809.5 | AR | |
TMEM216 | 438 | NM_001173990.3 | AR | |
TMEM67 | 2988 | NM_153704.6 | AR | |
B9D1 | 615 | NM_015681.5 | AR | |
B9D2 | 528 | NM_030578.4 | AR | |
BRAF | 2301 | NM_004333.6 | AD | |
DHCR24 | 1551 | NM_014762.4 | AR | |
FDFT1 | 1254 | NM_004462.5 | AR | |
GLI3 | 4743 | NM_000168.6 | AD | |
KRAS | 567 | NM_004985.5 | AD | |
MAP2K1 | 1182 | NM_002755.4 | AD | |
NRAS | 570 | NM_002524.5 | AD | |
RAF1 | 1947 | NM_002880.4 | AD | |
RIT1 | 660 | NM_006912.6 | AD | |
SC5D | 900 | NM_001024956.3 | AR | |
SOS2 | 3999 | NM_006939.4 | AD | |
TMEM107 | 514 | NM_032354.5 | AR | |
TMEM231 | 1110 | NM_001077416.2 | AR |
Infos zur Erkrankung
Smith-Lemli-Opitz-Syndrom ist eine komplexe Entwicklungsstörung mit ausgeprägte Gesichtszügen, Mikrozephalie, intellektuellem Defizit und Verhaltensproblemen/Autismus sowie Fehlbildungen von Herz, Lunge, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Genitalien. Die meisten Betroffenen haben Syndaktylien, aber die Symptomatik kann sehr unterschiedlich sein. Leicht Betroffene zeigen geringfügige körperliche Anomalien mit Lern- und Verhaltensproblemen. Schwere Fälle können lebensbedrohlich sein mit tiefgreifendem intellektuellem Defiziten und stärkeren körperlichen Auffälligkeiten. Die Differentialdiagnostik schließt Meckel und Noonan Syndrom, Pallister-Hall Syndrom, Desmosterolosis, MEND Syndrom (Chondrodysplasia punctata 2), Squalene-Synthase Defizienz und Lathosterolosis ein.
(Basisdiagnostik-Gene: ###)
Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1143/
- Sympt.: Polydactyly, sex reversal [in males], renal hypoplasia, unilobar lung
- Alias: 7-dehydrocholesterol reductase deficiency
- Alias: Lethal acrodysgenital syndrome
- Alias: Rutledge lethal multiple anomaly syndrome
- Alias: SLO
- Bardet-Biedl syndrome 13 (MKS1)
- Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- Bardet-Biedl syndrome 14, modifier of (TMEM67)
- COACH syndrome 1 (TMEM67)
- COACH syndrome 2 (CC2D2A)
- COACH syndrome 3 (RPGRIP1L)
- Cardiofaciocutaneous syndrome (BRAF)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 2 (KRAS)
- Cardiofaciocutaneous syndrome 3 (MAP2K1)
- Cardiomyopathy, dilated, 1NN (RAF1)
- Chondrodysplasia punctata, XLD (EBP)
- Desmosterolosis (DHCR24)
- Fibromatosis, gingival, 1 (SOS1)
- Greig cephalopolysyndactyly syndrome (GLI3)
- Joubert syndrome 2 (TMEM216)
- Joubert syndrome 20 (TMEM231)
- Joubert syndrome 24 (TCTN2)
- Joubert syndrome 27 (B9D1)
- Joubert syndrome 28 (MKS1)
- Joubert syndrome 29 (TMEM107)
- Joubert syndrome 34 (B9D2)
- Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Joubert syndrome 6 (TMEM67)
- Joubert syndrome 7 (RPGRIP1L)
- Joubert syndrome 9 (CC2D2A)
- LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
- LEOPARD syndrome 2 (RAF1)
- LEOPARD syndrome 3 (BRAF)
- Lathosterolosis (SC5D)
- Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- MEND syndrome (EBP)
- Meckel syndrome 1 (MKS1)
- Meckel syndrome 10 (B9D2)
- Meckel syndrome 11 (TMEM231)
- Meckel syndrome 12 (KIF14)
- Meckel syndrome 13 (TMEM107)
- Meckel syndrome 2 (TMEM216)
- Meckel syndrome 3 (TMEM67)
- Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Meckel syndrome 5 (RPGRIP1L)
- Meckel syndrome 6 (CC2D2A)
- Meckel syndrome 7 (NPHP3)
- Meckel syndrome 8 (TCTN2)
- Meckel syndrome 9 (B9D1)
- Metachondromatosis (PTPN11)
- Microcephaly 20, primary, AR (KIF14)
- Nephronophthisis 11 (TMEM67)
- Nephronophthisis 3 (NPHP3)
- Noonan syndrome 1 (PTPN11)
- Noonan syndrome 10 (LZTR1)
- Noonan syndrome 2 (LZTR1)
- Noonan syndrome 3 (KRAS)
- Noonan syndrome 4 (SOS1)
- Noonan syndrome 5 (RAF1)
- Noonan syndrome 6 (NRAS)
- Noonan syndrome 7 (BRAF)
- Noonan syndrome 8 (RIT1)
- Noonan syndrome 9 (SOS2)
- Orofaciodigital syndrome XVI (TMEM107)
- Pallister-Hall syndrome (GLI3)
- Polydactyly, postaxial, types A1 + B (GLI3)
- Polydactyly, preaxial, type IV (GLI3)
- RAS-associated autoimmune leukoproliferative disorder (KRAS)
- RHYNS syndrome (TMEM67)
- Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 1 (NPHP3)
- Schimmelpenning-Feuerstein-Mims syndrome, somatic mosaic (KRAS)
- Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
- Squalene synthase deficiency (FDFT1)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.