Klinische FragestellungThanatophore Dysplasie I/II
Zusammenfassung
Leitlinien-kuratierte Einzelgen-Sequenzanalyse bei klinischem Verdacht auf Thanatophore Dysplasie I/II
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Sanger
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
FGFR3 | 2421 | NM_000142.5 | AD |
Infos zur Erkrankung
Typ 1 (ORPHA:1860): kurze, gekrümmte Oberschenkelknochen, Mikromelie, schmaler Thorax + Brachydaktylie
Typ 2 (ORPHA:93274): Mikromelie, gerade Röhrenknochen, Makrozephalie, Brachydaktylie, verkürzte Rippen + Kleeblattschädel
- Alias: Cloverleaf skull-micromelic bone dysplasia syndrome
- Alias: Lethal short-limbed platyspondylic dwarfism, San Diego type
- Alias: Platyspondylic lethal skeletal dysplasia, San Diego type
- Alias: Thanatophoric dwarfism
- Alias: Thanatophoric dwarfism-cloverleaf
- Alias: Thanatophoric dwarfism-cloverleaf skull syndrome
- Allelic: Achondroplasia (FGFR3)
- Allelic: CATSHL [CAmptodactyly, Tall Stature, Hearing Loss] syndrome (FGFR3)
- Allelic: Crouzon syndrome [craniofacial dysostosis] with acanthosis nigricans (FGFR3)
- Allelic: Hypochondroplasia (FGFR3)
- Allelic: LADD [LacrimoAuriculoDentoDigital] syndrome (FGFR3)
- Allelic: Muenke syndrome (FGFR3)
- Allelic: SADDAN [Severe Achondroplasia, Developmental Delay, Acanthosis Nigricans] (FGFR3)
- Allelic: Thanatophoric dysplasia, type I + II (FGFR3)
- AD
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.