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Klinische FragestellungÜberwachstum, segmentales - PIK3CA; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Überwachstum, segmentales (PIK3CA-Gen) mit 10 bzw. zusammen genommen 13 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
SP9375
Anzahl Loci
Loci-TypAnzahl
Gen12
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
24,4 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
29,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Locipanel

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
AKT11443NM_005163.2AD
AKT31440NM_005465.7AD
CCND2870NM_001759.4AD
CDKN1C951NM_000076.2AD
MTOR7650NM_004958.4AD
PIK3CA3207NM_006218.4AD
PIK3R22187NM_005027.4AD
PTEN1212NM_000314.8AD
RASA13144NM_002890.3AD
SUZ122220NM_015355.4AD
AKT21446NM_001626.6AD
NLRP23189NM_017852.5AD, AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

PIK3CA-bezogenes Überwuchssyndrom: segmentale + progressive Wucherungen, vorwiegend von Fettgewebe oder Fettgewebe + Fasergewebe, mit variabler Beteiligung von subkutanem + muskulärem Gewebe, skelettale Wucherungen. Schweregrad/Bereich der Wucherungen sehr variabel, häufig asymmetrisch/unproportional, untere Extremitäten stärker als obere betroffen, verläuft von distal nach proximal; kongenitale Wucherungen typisch

 

Synonyme
  • Alias: PIK3CA-related overgrowth syndrome
  • Allelic: Basal cell carcinoma, somatic (RASA1)
  • Allelic: Breast cancer, somatic (AKT1, PIK3CA)
  • Allelic: CLAPO syndrome, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: CLOVE syndrome, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (AKT1, PIK3CA)
  • Allelic: Cowden syndrome 1 [Bannayan-Riley-Ruvalcaba] (PTEN)
  • Allelic: Cowden syndrome 5 (PIK3CA)
  • Allelic: Cowden syndrome 6 (AKT1)
  • Allelic: Diabetes mellitus, type II (AKT2)
  • Allelic: Focal cortical dysplasia, type II, somatic (MTOR)
  • Allelic: Gastric cancer, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Hepatocellular carcinoma, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Keratosis, seborrheic, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Lhermitte-Duclos syndrome (PTEN)
  • Allelic: Macrodactyly, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Nevus, epidermal, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Nonsmall cell lung cancer, somatic (PIK3CA)
  • Allelic: Ovarian cancer, somatic (AKT1, PIK3CA)
  • Beckwith-Wiedemann syndrome [MONDO:0016475] (NLRP2)
  • Beckwith-Wiedemann syndrome [panelapp] (PADI6)
  • Capillary malformation-arteriovenous malformation 1 (RASA1)
  • Central conducting lymphatic anomaly [panelapp] (ARAF)
  • Cutaneous and hepatic vascular lesions [panelapp] (GJA4)
  • Hypoinsulinemic hypoglycemia with hemihypertrophy (AKT2)
  • Macrocephaly/autism syndrome (PTEN)
  • Megalencephaly-capillary malformation-polymicrogyria syndrome, somatic (PIK3CA)
  • Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 1 (PIK3R1)
  • Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 2 (AKT3)
  • Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 3 (CCND2)
  • Preimplantation embryonic lethality 2 (PADI6)
  • Proteus syndrome, somatic (AKT1)
  • Smith-Kingsmore syndrome (MTOR)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.