Klinische FragestellungZystennieren, familiäre; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Zystennieren, familiäre, mit 3 bzw. zusammen genommen 37 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
Loci-Typ | Anzahl |
---|---|
Gen | 38 |
133,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Locipanel
Gen
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
DICER1 | 5769 | NM_177438.3 | AD | |
HNF1B | 1674 | NM_000458.4 | AD | |
PKD1 | 12912 | NM_001009944.3 | AD, AR | |
PKD2 | 2907 | NM_000297.4 | AD | |
PKHD1 | 12225 | NM_138694.4 | AR | |
ALG8 | 1404 | NM_024079.5 | AD, AR | |
ALG9 | 1858 | NM_024740.2 | AD, AR | |
ANKS6 | 2616 | NM_173551.5 | AR | |
BICC1 | 2925 | NM_001080512.3 | AD | |
CEP164 | 4383 | NM_014956.5 | AR | |
CEP290 | 7440 | NM_025114.4 | AR | |
CEP83 | 2106 | NM_001042399.2 | AR | |
COL4A1 | 5010 | NM_001845.6 | AD | |
DCDC2 | 1431 | NM_016356.5 | AR | |
DNAJB11 | 1250 | NM_016306.6 | AD | |
DZIP1L | 2200 | NM_173543.3 | AR | |
GANAB | 2900 | NM_198335.4 | AD | |
GLA | 1290 | NM_000169.3 | XL | |
GLIS2 | 1575 | NM_032575.3 | AR | |
INVS | 3198 | NM_014425.5 | AR | |
LRP5 | 4848 | NM_002335.4 | AD | |
MAPKBP1 | 4585 | NM_001128608.2 | AR | |
MUC1 | 822 | NM_002456.6 | AD | |
NEK8 | 2079 | NM_178170.3 | AR | |
NPHP1 | 2202 | NM_000272.5 | AR | |
NPHP3 | 3993 | NM_153240.5 | AR | |
NPHP4 | 4281 | NM_015102.5 | AR | |
OFD1 | 3039 | NM_003611.3 | XL | |
PRKCSH | 1587 | NM_002743.3 | AD | |
SEC63 | 2283 | NM_007214.5 | AD | |
TMEM67 | 2988 | NM_153704.6 | AR | |
TSC1 | 3495 | NM_000368.5 | AD | |
TSC2 | 5424 | NM_000548.5 | AD | |
TTC21B | 3951 | NM_024753.5 | AR | |
UMOD | 1923 | NM_003361.4 | AD | |
VHL | 642 | NM_000551.4 | AD | |
WDR19 | 4029 | NM_025132.4 | AR | |
ZNF423 | 3675 | NM_015069.5 | AD, AR |
Infos zur Erkrankung
ORPHA:730 AD polyzystische Nierenerkrankung; spät einsetzende Multisystemerkrankung mit bilateralen Nieren- + Leberzysten, erhöhtes Risiko für intrakranielle Aneurysmen
ORPHA:731 AR polyzystische Nierenerkrankung; hepatorenales fibrozystisches Syndrom mit zystischer Dilatation/Ektasie der Nierensammelkanälchen, duktale Plattenfehlbildung der Leber, -> kongenitale Leberfibrose; klinisch typischerweise in utero/bei Geburt, variabel, meist in schweren Fällen Potter-Sequenz, Oligohydramnion, pulmonale Hypoplasie, massiv vergrößerte echogene Nieren
- Alias: Familial cystic renal disease
- Alias: Polycystic kidney disease
- Alias: Polyzystische Nierenerkrankungen
- Alias: Renal cysts
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14, modifier of (TMEM67)
- Allelic: Brain small vessel disease with/-out ocular anomalies (COL4A1)
- Allelic: COACH syndrome (TMEM67)
- Allelic: Congenital disorder of glycosylation, type Ih (ALG8)
- Allelic: Congenital disorder of glycosylation, type Il (ALG9)
- Allelic: Cranioectodermal dysplasia 4 (WDR19)
- Allelic: Deafness, AR 66 (DCDC2)
- Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent (HNF1B)
- Allelic: Erythrocytosis, familial, 2 (VHL)
- Allelic: Exudative vitreoretinopathy 4 (LRP5)
- Allelic: Focal cortical dysplasia, type II, somatic (TSC1)
- Allelic: Focal cortical dysplasia, type II, somatic (TSC2)
- Allelic: Hemangioblastoma, cerebellar, somatic (VHL)
- Allelic: Hemorrhage, intracerebral, susceptibility to (COL4A1)
- Allelic: Hyperostosis, endosteal (LRP5)
- Allelic: Hyperuricemic nephropathy, familial juvenile 1 (UMOD)
- Allelic: Joubert syndrome 4 (NPHP1)
- Allelic: Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Allelic: Joubert syndrome 6 (TMEM67)
- Allelic: Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Allelic: Lymphangioleiomyomatosis (TSC1)
- Allelic: Lymphangioleiomyomatosis, somatic (TSC2)
- Allelic: Microangiopathy + leukoencephalopathy, pontine, AD (COL4A1)
- Allelic: Orofaciodigital syndrome I (OFD1)
- Allelic: Osteopetrosis, AD 1 (LRP5)
- Allelic: Osteoporosis (LRP5)
- Allelic: Osteoporosis-pseudoglioma syndrome (LRP5)
- Allelic: Osteosclerosis (LRP5)
- Allelic: Pheochromocytoma (VHL)
- Allelic: Pneumothorax, primary spontaneous (FLCN)
- Allelic: RHYNS syndrome (TMEM67)
- Allelic: Renal cell carcinoma (HNF1B)
- Allelic: Renal cell carcinoma, somatic (VHL)
- Allelic: Retinal arteries, tortuosity of (COL4A1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 23 (OFD1)
- Allelic: Sclerosing cholangitis, neonatal (DCDC2)
- Allelic: Senior-Loken syndrome 4 (NPHP4)
- Allelic: Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Allelic: Senior-Loken syndrome 8 (WDR19)
- Allelic: Senior-Loken syndrome-1 (NPHP1)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 4 with/-out polydactyly (TTC21B)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 5 with/-out polydactyly (WDR19)
- Allelic: Simpson-Golabi-Behmel syndrome, type 2 (OFD1)
- Allelic: van Buchem disease, type 2 (LRP5)
- Allelic: von Hippel-Lindau syndrome (VHL)
- Alagille syndrome 2 (NOTCH2)
- Allelic: Anterior segment anomalies +/- cataract (EYA1)
- Allelic: Branchiootic syndrome 1 (EYA1)
- Allelic: Fabry disease, cardiac variant (GLA)
- Allelic: Glomerulosclerosis, focal segmental, 7 (PAX2)
- Allelic: Orofacial cleft 11 (BMP4)
- Allelic: Otofaciocervical syndrome (EYA1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 80 (IFT140)
- Alport syndrome 2, AR (COL4A4)
- Angiopathy, hereditary, with nephropathy, aneurysms + muscle cramps (COL4A1)
- Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- Birt-Hogg-Dube syndrome (FLCN)
- Bone mineral density variability 1 (LRP5)
- Branchiootorenal syndrome 1, +/- cataracts (EYA1)
- Cystic kidney disease [MONDO:0002473] (IFT140)
- Fabry disease (GLA)
- Focal cortical dysplasia, type II, somatic (TSC1)
- Gillessen-Kaesbach-Nishimura syndrome (ALG9)
- Glomerulocystic kidney disease with hyperuricemia + isosthenuria (UMOD)
- Goiter, multinodular 1, with/-out Sertoli-Leydig cell tumors (DICER1)
- Hajdu-Cheney syndrome (NOTCH2)
- Hematuria, familial benign (COL4A4)
- Hepatorenocardiac degenerative fibrosis (TULP3)
- Hypoparathyroidism, sensorineural deafness + renal dysplasia (GATA3)
- Joubert syndrome 10 (OFD1)
- Meckel syndrome 3 (TMEM67)
- Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Meckel syndrome 7 (NPHP3)
- Medullary cystic kidney disease 1 (MUC1)
- Medullary cystic kidney disease 2 (UMOD)
- Microphthalmia, syndromic 6 (BMP4)
- Nephronophthisis 1, juvenile (NPHP1)
- Nephronophthisis 11 (TMEM67)
- Nephronophthisis 12 (TTC21B)
- Nephronophthisis 13 (WDR19)
- Nephronophthisis 14 (ZNF423)
- Nephronophthisis 15 (CEP164)
- Nephronophthisis 16 (ANKS6)
- Nephronophthisis 18 (CEP83)
- Nephronophthisis 19 (DCDC2)
- Nephronophthisis 2, infantile (INVS)
- Nephronophthisis 20 (MAPKBP1)
- Nephronophthisis 3 (NPHP3)
- Nephronophthisis 4 (NPHP4)
- Nephronophthisis 7 (GLIS2)
- Nephronophthisis 9 (NEK8)
- Nephronophthisis-like nephropathy 1 (XPNPEP3)
- Papillorenal syndrome (PAX2)
- Pleuropulmonary blastoma (DICER1)
- Polycystic kidney disease 1 (PKD1)
- Polycystic kidney disease 2 (PKD2)
- Polycystic kidney disease 3 (GANAB)
- Polycystic kidney disease 4, with/-out hepatic disease (PKHD1)
- Polycystic kidney disease 5 (DZIP1L)
- Polycystic kidney disease 6 with/-out polycystic liver disease (DNAJB11)
- Polycystic kidney disease 7 (ALG5)
- Polycystic liver disease 1 (PRKCSH)
- Polycystic liver disease 2 (SEC23)
- Polycystic liver disease 3 with/-out kidney cysts (ALG8)
- Polycystic liver disease 4 with/-out kidney cysts (LRP5)
- Renal coloboma syndrome [MONDO:0007352] (PAX2)
- Renal cyst [HP:0000107] (GLA)
- Renal cysts + diabetes syndrome (HNF1B)
- Renal dysplasia, cystic, susceptibility to (BICC1)
- Renal parapelvic cysts [panelapp] (GLA)
- Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 1 (NPHP3)
- Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 2 (NEK8)
- Rhabdomyosarcoma, embryonal, 2 (DICER1)
- Short-rib thoracic dysplasia 9 with/-out polydactyly (IFT140)
- Townes-Brocks branchiootorenal-like syndrome (SALL1)
- Townes-Brocks syndrome 1 (SALL1)
- Tuberous sclerosis-1 (TSC1)
- Tuberous sclerosis-2 (TSC2)
- Tubulointerstitial kidney disease, AD, 5 (SEC61A1)
- Vesicoureteral reflux 2 (ROBO2)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.