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Klinische FragestellungAtaxien, hereditäre

Zusammenfassung

Kurzinformation

Kuratiertes Panel mit 22 Core- und 150 additional Genen, inkl. der entsprechenden Repeatanalysen für FXN, RFC1, FMR1, SCA1,2,3,6,7,8,17 27A/B. Stufendiagnostik nach Verdachtsdiagnose.

ID
AP0018
Anzahl Gene
172 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
111,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
436,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (7,5-9 ml)
Diagnostische Hinweise

Diagnostik in 3 Stufen

  1. Je nach Verdachtsdiagnose:
  1. bei FRDA: FXN-Repeat oder
  2. bei CANVAS/ RFC1-Spektrumerkrankung / begl. Vestibulopathie: RFC1- Repeat oder
  3. bei SCA: SCA-Repeats (aktuell ATXN1, ATXN2, ATXN3, ATXN7, ATXN8/OS, CACNA1A, FGF14, TBP)
  1. NGS-Diagnostik für die Core-Gene und die weiteren Repeatanalysen.

  2. NGS-Diagnostik für additional Gene.

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
AFG3L22394NM_006796.3AD
ANO101983NM_018075.5AR
APTX1029NM_175073.3AR
ATM9171NM_000051.4AR
ATXN12448NM_000332.3AD
ATXN23462NM_002973.4AD
ATXN31086NM_004993.6AD
ATXN72679NM_000333.4AD
ATXN80AD
CACNA1A6786NM_001127221.2AD
FGF14744NM_004115.4AD
FXN633NM_000144.5AR
ITPR18088NM_002222.7AD
KCNC32274NM_004977.3AD
KCND31968NM_004980.5AD
POLG3720NM_002693.3AD
PRKCG2094NM_002739.5AD
RFC13447NM_001204747.2AR
SACS13740NM_014363.6AR
SETX8034NM_015046.7AD
SPG72388NM_003119.4AD
SPTBN27173NM_006946.4AD
SYNE126250NM_033071.4AD
AAAS1641NM_015665.6AR
ABCB72259NM_004299.6XLR
ABHD121197NM_001042472.3AR
ADCY53786NM_183357.3AD
ADPRS1098NM_017825.3AR
APOB13692NM_000384.3AR
ARMC93275NM_025139.6AR
ATCAY1116NM_033064.5AR
ATG72031NM_001136031.3AR
ATP1A33042NM_152296.5AD
ATP8A23567NM_016529.6AR
AUH1020NM_001698.3AR
B4GALNT11437NM_001276468.2AR
B9D2528NM_030578.4AR
CA8873NM_004056.6AR
CACNA1G6945NM_018896.5AD
CACNA2D23438NM_001005505.3AR
CACNB41563NM_000726.5AD
CAMTA15022NM_015215.4AD
CAPN12145NM_001198868.2AR
CLCN22697NM_004366.6AR
CLN6936NM_017882.3AR
COA7699NM_023077.3AR
COASY1695NM_025233.7AR
COG52472NM_001161520.2AR
COQ4798NM_016035.5AR
COQ8A1944NM_020247.5AR
COX20357NM_198076.6AR
CP3198NM_000096.4AR
CTBP11900NM_001328.3AD
CWF19L11617NM_018294.6AR
CYP27A11596NM_000784.4AR
CYP2U11635NM_183075.3AR
DARS21938NM_018122.5AR
DDHD22136NM_015214.3AR
DNAJC19351NM_145261.4AR
DNAJC5597NM_025219.3AR
DNMT14899NM_001130823.3AD
EEF22577NM_001961.4AD
EIF2B1918NM_001414.4AR
EIF2B21056NM_014239.4AR
EIF2B31359NM_020365.5AR
EIF2B41569NM_015636.4AR
EIF2B52166NM_003907.3AR
ELOVL4945NM_022726.4AD
ELOVL5900NM_021814.5AD
ERCC42751NM_005236.3AR
EXOSC3828NM_016042.4AR
EXOSC5708NM_020158.4AR
FA2H1119NM_024306.5AR
FAT213050NM_001447.3AD
FLVCR11668NM_014053.4AR
FMR11899NM_002024.6XLD
FOLR1774NM_016725.3AR
GALC2058NM_000153.4AR
GBA22784NM_020944.3AR
GDAP21757NM_001135589.3AR
GFAP1299NM_002055.5AD
GJC21320NM_020435.4AR
GOSR2639NM_004287.5AR
GPAA11878NM_003801.4AR
GRID23024NM_001510.4AR
GRM13585NM_001278064.2AD
HEPACAM1251NM_152722.5AD
HEXA1590NM_000520.6AR
HEXB1671NM_000521.4AR
IRF2BPL2411NM_024496.4AD
KCNA11488NM_000217.3AD
KCNA21500NM_004974.4AD
KCNJ101140NM_002241.5AR
KCNN2696NM_001278204.2AD
KIF1C3312NM_006612.6AR
LAMA19228NM_005559.4AR
MARS21782NM_138395.4AR
MFN22274NM_014874.4AR
MRE112127NM_005591.4AR
MTPAP1749NM_018109.4AR
MTTP2685NM_000253.4AR
MVK1191NM_000431.4AR
NKX2-11206NM_001079668.3AD
NKX6-2837NM_177400.3AR
NPC13837NM_000271.5AR
NPC2456NM_006432.5AR
NPTX11304NM_002522.4AD
OGDHL3055NM_001143996.2AR
OPA12883NM_015560.3AD
OPA3540NM_025136.4AR
PDYN765NM_024411.5AD
PEX161011NM_004813.4AR
PEX2918NM_000318.3AR
PEX62943NM_000287.4AD
PEX7972NM_000288.4AR
PHYH1017NM_006214.4AR
PIK3R52643NM_001142633.3AR
PITRM13205NM_001242309.1AR
PLA2G62421NM_003560.4AR
PMPCA1875NM_015160.3AR
PMPCB1551NM_004279.3AR
PNKP1566NM_007254.4AR
PNPLA63984NM_006702.5AR
PNPT12352NM_033109.5AD
POLR3A4173NM_007055.4AR
POLR3B3402NM_018082.6AD
POU4F11262
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
NM_006237.4AD
PRDX3778NM_006793.5AD
PRICKLE12496NM_153026.3AR
PRNP762NM_000311.5AD
PRRT21023NM_145239.3AD
PTRH2540NM_016077.5AR
PUM13602NM_001020658.2AD
RARS21737NM_020320.5AR
RNF170777NM_001160223.2AD
RNF2162772NM_207111.4AR
RNF2201979NM_018150.4AR
SAMD9L4756NM_152703.5AD
SCN2A6018NM_021007.3AD
SCN8A5943NM_014191.4AD
SCYL12642NM_001048218.2AR
SIL11386NM_022464.5AR
SLC1A31629NM_004172.5AD
SLC2A11479
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
NM_006516.4AD
SLC44A12345NM_080546.5AR
SLC52A21338NM_024531.5AR
SLC9A12448NM_003047.5AR
SNX142841NM_153816.6AR
SPR786NM_003124.5AD
SQSTM11323NM_003900.5AD
STUB1912NM_005861.4AD
TBC1D232100NM_001199198.3AR
TBP960NM_003194.5AD
TDP11827NM_018319.4AR
TDP21089NM_016614.3AR
TGM62121NM_198994.3AD
THG1L909NM_017872.5AR
TMEM240522NM_001114748.2AD
TOE11488NM_025077.4AR
TPP11692NM_000391.4AR
TTBK23735NM_173500.4AD
TTC19822NM_001271420.2AR
TTPA837NM_000370.3AR
TUBB4A1335NM_006087.4AD
TWNK2055NM_021830.5AD
UBA51255NM_024818.6AR
UCHL1672NM_004181.5AD
VAMP1357NM_014231.5AD
VPS13D13236NM_015378.4AR
VPS412625NM_014396.4AR
WWOX1245NM_016373.4AR
XRCC11902NM_006297.3AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Dieses Panel enthält alle bekannten monogen erblichen Erkrankungen, die mit einer Stand/Gang- oder Extremitätenataxie als erstem oder im Verlauf führendem Symptom einhergehen, wie z.B. M. Friedreich, spinocerebelläre Ataxien, Ataxien mit okulomotorischer Apraxie, episodische Ataxien, hereditäre spastische Paraplegien mit Ataxie als prominentem Begleitsymptom (SPG7), RFC1-assoziierte Erkrankungen (z.B. CANVAS), Ataxia teleangiectasia, fragiles X-Syndrom. Die häufigsten Erkrankungen (nach GeneReviews) sind als Core-Gene enthalten. Begleitend können im Verlauf dieser Erkrankungen weitere cerebelläre Zeichen wie Okulomotorikstörungen und Dysarthrie, aber auch Zeichen einer Beteiligung des ersten oder zweiten Motoneurons, extrapyramidale Bewegungsstörungen, Organbeteiligungen, Tumordisposition oder epileptische Anfälle auftreten. Bitte geben Sie Begleitsymptome auf dem Anforderungsschein an. Die besondere technische Abarbeitung der in dieser Erkrankungsgruppe häufigen Repeatexpansionen wird bei Anforderung dieses Panels berücksichtigt. Grundsätzlich sind Erkrankungen, die in der Regel vordergründig mit einer deutlichen kombinierten Entwicklungsverzögerung oder epileptischen Anfällen einhergehen, hier nicht inkludiert (Z.B. Pontocerebelläre Hypoplasie, Lafora-Krankheit oder Joubert-Syndrom). Bei vordergründiger kombinierter Entwicklungsverzögerung, bei epileptischen Enzephalopathien oder cerebralen Entwicklungsstörungen (z.B. ausgeprägte cerebelläre Hypoplasie) sollte ein anderes Panel oder gleich eine Exomdiagnostik nach HPO-Terms angefordert werden. Aufgrund der ausgeprägten Heterogenität der Erkrankungen, die mit Ataxie einhergehen können, schließt ein unauffälliges Ergebnis eine klinische Diagnose nicht aus.

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1138/

https://doi.org/10.1212/CPJ.000000000000042

Für weitere Informationen, siehe DGN-Leitlinie Ataxien:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-031l_S1_Ataxien-des-Erwachsenenalters_2024-02.pdf

 

Synonyme
  • Ataxia teleangiectasia
  • Ataxie mit okulomotoischer Apraxie
  • Friedreich
  • ataxia
  • episodic ataxia
  • episodische Ataxie
  • spinocerebellar ataxia
  • spinocerebelläre Ataxie
  • spinozerebelläre Ataxie
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLD
  • XLR
OMIM-Ps
  • Keine OMIM-Ps verknüpft
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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