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Klinische FragestellungAutismus I, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein konsolidiertes panel mit 9 Leitlinien-kuratierten und insgesamt 36 kuratierten Genen für die orientierende Untersuchung auf erbliche Autismusspektrum-Erkrankungen

ID
AP9999
Anzahl Gene
36 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
24,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
164,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise
  1. array, 2. FRAX, 3. Gene: MECP2, PTEN empfohlen ACMG guidelines NGS + [Sanger]

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ADSL1455NM_000026.4AR
DHCR71428NM_001360.3AR
FMR11899NM_002024.6XL
MECP21461NM_004992.4XL
MED126534NM_005120.3n.k.
PAH1359NM_000277.3AR
TSC13495NM_000368.5Ass
TSC25424NM_000548.5Ass
UPF3B1452NM_080632.3XLR
ADNP3309NM_015339.5AD
ANK211874NM_001148.6AD
ARID1B6750NM_001374820.1n.k.
ASH1L8895NM_018489.3AD
ASXL36747NM_030632.3AD
CHD25487NM_001271.4n.k.
CHD87746NM_001170629.2AD
CUL32307NM_003590.5n.k.
DSCAM5985NM_001389.5n.k.
DYRK1A2292NM_001396.5AD
GRIN2B4455NM_000834.5AD
KATNAL21401NM_031303.3AD
KMT2A11919NM_001197104.2Ass
KMT5B1182NM_017635.5AD
MYT1L3555NM_015025.4AD
NAA152601NM_057175.5AD
NF18457NM_001042492.3AD
NF21788NM_000268.4AD
POGZ4233NM_015100.4AD
PTEN1212NM_000314.8AD
RELN10383NM_005045.4n.k.
SCN2A6018NM_021007.3n.k.
SETD54329NM_001080517.3AD
SHANK35386NM_001372044.2AD
SYNGAP14032NM_006772.3n.k.
TBR12049NM_006593.4AD
TRIP125979NM_004238.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Autismus Spektrum Erkrankungen (ASD) sind Entwicklungsstörungen mit besonderen sozialen, kommunikativen und Verhaltensproblemen. Genetische Veränderungen stellen neben anderen meist unbekannten Ursachen Risikofaktoren für die Entwicklung von ASD dar. ASD zeigen sich in frühester Kindheit, viermal häufiger bei Knaben als Mädchen. Die Vererbung ist in aller Regel multifaktoriell, d.h. mehrere Gene interagieren in komplexer Art und Weise miteinander sowie mit Umwelteinflüssen. Unauffällige genetische Befunde sind eher die Regel.

Referenz: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-018.html

 

Synonyme
  • Autism spectrum disorder, ASD
  • Allelic: Cardiac arrhythmia, ankyrin-B-related (ANK2)
  • Allelic: Episodic ataxia, type 9 (SCN2A)
  • Allelic: Long QT syndrome 4 (ANK2)
  • Allelic: Pseudohypoaldosteronism, type IIE (CUL3)
  • Allelic: Schizophrenia 15 (SJANK3)
  • Allelic: Seizures, benign familial infantile, 3 (SCN2A)
  • Allelic: VATER association, macrocephaly, ventriculomegaly; Susceptibility to tumor types (PTEN)
  • Adenylosuccinase deficiency (ADSL)
  • Angelman syndrome (UBE3A)
  • Autism susceptibility, XL 3 (MECP2)
  • Autism, susceptibility to, 18 (CHD8)
  • Bainbridge-Ropers syndrome (ASXL§)
  • Coffin-Siris syndrome 1 (ARID1B)
  • Cortical dysplasia-focal epilepsy syndrome; Pitt-Hopkins like syndrome 1 (CNTNAP2)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 11 (SCN2A)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 27 (GRIN2B)
  • Developmental + epileptic encephalopathy 94 (CHD2)
  • Down syndrome + congenital heart disease [OMIM] (DSCAM)
  • Encephalopathy, neonatal severe; Angelman syndrome (MECP2)
  • Epilepsy, familial temporal lobe, 7 (RELN)
  • Fragile X syndrome (FMR1_CCG)
  • Helsmoortel-Van der Aa syndrome; Mental retardation AD, 28 (ADNP)
  • Intellectual developmental disorder with autism + speech delay (TBR1)
  • Intellectual developmental disorder, AD 50, with behavioral abnormalities (NAA15)
  • Intellectual developmental disorder, AD 6, with/-out seizures (GRIN2B)
  • Intellectual developmental disorder, AD 64 (ZNF292)
  • Intellectual developmental disorder, XL 72 (RAB39B)
  • Intellectual developmental disorder, XL syndromic 14 (UPF3)
  • Intellectual developmental disorder, XL syndromic, Lubs type (MECP2)
  • Intellectual developmental disorder, XL, syndromic 13 (MECP2)
  • Lissencephaly 2, Norman-Roberts type (RELN)
  • Lujan-Fryns syndrome (MED12)
  • Macrocephaly/autism syndrome (PTEN)
  • Mental retardation with language impairment + autistic features, MRLIAF (FOXP1)
  • Mental retardation, AD 23 (SETD5)
  • Mental retardation, AD 26; Syndromic intellectual disability (AUTS2)
  • Mental retardation, AD 39 (MYT1L)
  • Mental retardation, AD 49 (TRIP12)
  • Mental retardation, AD 5 (SYNGAP1)
  • Mental retardation, AD 51 (KMT5B)
  • Mental retardation, AD 52 (ASH1L)
  • Mental retardation, AD 7 (DYRK1A)
  • Neurodevelopmental disorder with/-out autism or seizures (CUL3)
  • Ohdo syndrome, XL (MED12)
  • Opitz-Kaveggia syndrome (MED12)
  • Phelan-McDermid syndrome; Rett syndrome-like phenotype (SHANK3)
  • Phenylketonuria (PAH)
  • Pitt-Hopkins syndrome; Corneal dystrophy, Fuchs endothelial, 3 (TCF4)
  • Pitt-Hopkins-like syndrome 2; Schizophrenia, susceptibility to, 17; Autism (NRXN1)
  • Rett syndrome (MECP2)
  • Rett syndrome, atypical (MECP2)
  • Rett syndrome, preserved speech variant (MECP2)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
  • Tourette syndrome; Epileptic encephalopathy, childhood-onset (CHD2)
  • Tuberous sclerosis-1 + -2 (TSC1, TSC2)
  • Waisman syndrome (RAB39B)
  • White-Sutton syndrome (POGZ)
  • Wiedemann-Steiner syndrome (KMT2A)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Ass
  • XL
  • XLR
  • n.k.
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.