Klinische FragestellungBrugada-Syndrom [erweitertes panel], Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Brugada Syndrom mit 7 bzw. 18 kuratierten Genen (incl. des CORE Gens) gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
Loci-Typ | Anzahl |
---|---|
Gen | 25 |
179,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Locipanel
Gen
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
SCN5A | 6051 | NM_198056.3 | AD | |
ABCC9 | 4650 | NM_005691.4 | Ass | |
CACNA1C | 6417 | NM_000719.7 | Ass | |
CACNA2D1 | 3276 | NM_000722.4 | Ass | |
CACNB2 | 1821 | NM_201590.3 | Ass | |
CASQ2 | 1200 | NM_001232.4 | Ass | |
DSG1 | 3150 | NM_001942.4 | Ass | |
DSP | 8616 | NM_004415.4 | Ass | |
GPD1L | 1056 | NM_015141.4 | Ass | |
HCN4 | 3612 | NM_005477.3 | Ass | |
KCND3 | 1968 | NM_004980.5 | Ass | |
KCNE3 | 312 | NM_005472.5 | Ass | |
KCNE5 | 429 | NM_012282.4 | Ass | |
KCNH2 | 3480 | NM_000238.4 | Ass | |
KCNJ8 | 1275 | NM_004982.4 | Ass | |
PKP2 | 2646 | NM_004572.4 | Ass | |
RANGRF | 561 | NM_016492.5 | Ass | |
RYR2 | 14904 | NM_001035.3 | Ass | |
SCN10A | 5871 | NM_006514.4 | Ass | |
SCN1B | 657 | NM_001037.5 | Ass | |
SCN2B | 648 | NM_004588.5 | Ass | |
SCN3B | 648 | NM_018400.4 | Ass | |
SLMAP | 2436 | NM_007159.5 | Ass | |
TRPM4 | 3645 | NM_017636.4 | Ass | |
TTN | 100272 | NM_001267550.2 | Ass |
Infos zur Erkrankung
ST-Segment Hebungen rechts präcordial, in-/kompletter Rechtsschenkelblock, Neigung zu ventrikulärer Tachyarrhythmie + plötzlichem Tod; "elektrische Erkrankung" ohne offenkundige myokardiale Abweichungen
- Alias: BGS 1 (SCN5A)
- Alias: BGS; BRGDS; Dream disease
- Alias: Bangungut
- Alias: Idiopathic ventricular fibrillation, Brugada type
- Alias: Pokkuri death syndrome
- Alias: Right bundle branch block, ST segment elevation, Sudden death syndrome
- Alias: Sudden unexpected nocturnal death syndrome
- Alias: Sudden unexplained death syndrome
- Alias: Sudden unexplained nocturnal death syndrome, SUNDS
- Allelic: Arrhythmogenic right ventricular dysplasia 8 (DSP)
- Allelic: Arrhythmogenic right ventricular dysplasia 9 (PKP2)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 10 (SCN5A)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 12 (ABCC9)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 13 (SCN1B)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 14 (SCN2B)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 16 (SCN3B)
- Allelic: Atrial fibrillation, familial, 4 (KCNE2)
- Allelic: Bronchiectasis +/- elevated sweat chloride 2 (SCNN1A)
- Allelic: Cardiac conduction defect, nonspecific (SCN1B)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1 (TTN)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1E (SCN5A)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1O (ABCC9)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1P (PLN) 3
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, with woolly hair + keratoderma (DSP)
- Allelic: Cardiomyopathy, familial hypertrophic, 9 (TTN)
- Allelic: Cardiomyopathy, hypertrophic, 18 (PLN)
- Allelic: Congenital myopathy 5 + cardiomyopathy (TTN)
- Allelic: Developmental and epileptic encephalopathy 110 (CACNA2D1)
- Allelic: Developmental and epileptic encephalopathy 47 (FGF12)
- Allelic: Dilated cardiomyopathy with woolly hair, keratoderma, tooth agenesis (DSP)
- Allelic: Epidermolysis bullosa, lethal acantholytic (DSP)
- Allelic: Epilepsy, gen., febrile seizures plus, 1 (SCN1B)
- Allelic: Epilepsy, idiopathic generalized, susceptibility to, 18 (HNC4)
- Allelic: Epileptic encephalopathy, early infant., 52 (SCN1B)
- Allelic: Episodic pain syndrome, familial, 2 (SCN10A)
- Allelic: Erythroderma, congenital, + palmoplantar keratoderma, hypotrichosis, hyper IgE (DSG1)
- Allelic: Erythrokeratodermia veriabilis et progressiva 6 (TRPM4)
- Allelic: Heart block, nonprogressive (SCN5A)
- Allelic: Heart block, progressive, type IA (SCN5A)
- Allelic: Holt-Oram syndrome (TBX5)
- Allelic: Hyperkalemic periodic paralysis, type 2 (SCN4A)
- Allelic: Hypertrichotic osteochondrodysplasia (ABCC9)
- Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 16 +/- anosmia (SEMA3A)
- Allelic: Hypokalemic periodic paralysis, type 2 (SCN4A)
- Allelic: Hypokalemic tubulopathy and deafness (KCNJ16)
- Allelic: Keratosis palmoplantaris striata I, AD (DSG1)
- Allelic: Keratosis palmoplantaris striata II (DSP)
- Allelic: LQTS2; SQTS1 (KCNH2)
- Allelic: Liddle syndrome 3 (SCNN1A)
- Allelic: Long QT syndrome (CACNA1C)
- Allelic: Long QT syndrome 2 (KCNH2)
- Allelic: Long QT syndrome 3 (SCN5A)
- Allelic: Long QT syndrome 4 (ANK2)
- Allelic: Long QT syndrome 6 (KCNE2)
- Allelic: Muscular dystrophy, limb-girdle, AR 10 (TTN)
- Allelic: Myasthenic syndrome, congenital, 16 (SCN4A)
- Allelic: Myopathy, myofibrillar, 9, + early respiratory failure (TTN)
- Allelic: Myotonia congenita, atypical, acetazolamide-responsive (SCN4A)
- Allelic: Paramyotonia congenita (SCN4A)
- Allelic: Progressive familial heart block, type IB (TRPM4)
- Allelic: Pseudohypoaldosteronism, type IB1, AR (SCNN1A)
- Allelic: Short QT syndrome 1 (KCNH2)
- Allelic: Short stature, developmental delay, and congenital heart defects (TKT)
- Allelic: Sick sinus syndrome 1 (SCN5A)
- Allelic: Sick sinus syndrome 2 (HNC4)
- Allelic: Skin fragility-woolly hair syndrome (DSP)
- Allelic: Spinocerebellar ataxia 19 (KCND3)
- Allelic: Sudden infant death syndrome, susceptibility to (SCN5A)
- Allelic: Tibial muscular dystrophy, tardive (TTN)
- Allelic: Timothy syndrome (CACNA1C)
- Allelic: Ventricular arrhythmias due to cardiac ryanodine receptor calcium release def. s. (RYR2)
- Allelic: Ventricular fibrillation, familial, 1 (SCN5A)
- Allelic: Ventricular tachycardia, catecholaminergic polymorphic, 1 (RYR2)
- Allelic: Ventricular tachycardia, catecholaminergic polymorphic, 2 (CASQ2)
- Brugada syndrome (KCNE5)
- Brugada syndrome 1 (SCN5A)
- Brugada syndrome 2 (GPD1L)
- Brugada syndrome 3 (CACNA1C)
- Brugada syndrome 4 (CACNB2)
- Brugada syndrome 5 (SCN1B)
- Brugada syndrome 6 (KCNE3)
- Brugada syndrome 7 (SCN3B)
- Brugada syndrome 8 (HNC4)
- Brugada syndrome 9 (KCND3)
- Brugada syndrome ass. (ANK2, CACNA2D1, CASQ2, DSG1, DSP, FGF12, HEY2, KCNAB2, KCNB2, KCND2, KCNE2)
- Brugada syndrome ass. (KCNE5, KCNH2, KCNJ16, KCNJ8, LRRC10, PLN, PKP2, RANGRF, RYR2, SCN10A, SCN2B)
- Brugada syndrome ass. (SCN4A, SCNN10A, SLMAP, TBX5, TKT, TRPM4, TTN, XIRP1, XIRP2)
- Cardiac arrhythmia, ankyrin-B-related (ANK2)
- AD
- Ass
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.