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Klinische FragestellungDéjerine-Sottas-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Dejerine-Sottas Syndrom mit 4 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
PP0980
Anzahl Loci
Loci-TypAnzahl
Gen5
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
8,9 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Locipanel

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DCAF81794NM_015726.4AD
EGR21431NM_000399.5AD, AR
MPZ747NM_000530.8AD, AR
PMP22483NM_000304.4AD, AR
PRX4386NM_181882.3AR, AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Schwerer CMT-Phänotyp mit Beginn im Säuglingsalter, schwere motorische Schwäche, verzögerte motorische Entwicklung, extrem langsame Nervenleitung (<10-12 m/s), Areflexie + Fußdeformität

 

Synonyme
  • Alias: CMT3
  • Alias: Dejerine-Sottas syndrome, DSS
  • Alias: HSMNIII
  • Alias: Hypertrophic neuropathy of Dejerine-Sottas
  • Alias: Severe childhood-onset genetic neuropathies of any inheritance
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, dominant intermediate D (MPZ)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 1A
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 1D (EGR2)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 1E (PMP22)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2I (MPZ)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2I, 2J (MPZ)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 4F (PRX)
  • Allelic: Hypomyelinating neuropathy, congenital, 1 (EGR2)
  • Allelic: Hypomyelinating neuropathy, congenital, 2 (MPZ)
  • Allelic: Neuropathy, recurrent, with pressure palsies (PMP22)
  • Allelic: Roussy-Levy syndrome (MPZ, PMP22)
  • Charcot-Marie-Tooth disease type 3; CMT3
  • Giant axonal neuropathy 2, AD (DCAF8)
  • Hereditary motor and sensory neuropathy type III; HMSNIII
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.