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Klinische FragestellungDiabetes mellitus, MODY; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Diabetes mellitus, MODY mit 6 Leitlinien-kuratierten 5 "core candidate"-Genen sowie insgesamt 29 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
DP0010
Anzahl Gene
16 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
16,7 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
28,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ABCC84746NM_000352.6AD, AR
APPL12129NM_012096.3AD
GCK1398NM_000162.5AD, AR
HNF1A1896NM_000545.8AD
HNF1B1674NM_000458.4AD
HNF4A1359NM_175914.4AD
INS333NM_000207.3AD
KCNJ111173NM_000525.4AD
NEUROD11071NM_002500.5AD, AR
PDX1852NM_000209.4AR
BLK1518NM_001715.3AD
INSR4149NM_000208.4-
KLF111539NM_003597.5AD
LMNA1995NM_170707.4-
PAX41056NM_001366110.1AD
PAX61269NM_000280.5-

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

MODY ist die häufigste Form von monogenem Diabetes. Die klinischen Merkmale der MODY variieren je nach genetischer Ätiologie. Die häufigsten Subtypen sind HNF1A-MODY (30-50%), GCK-MODY (30-50%), HNF4A-MODY (10%) und HNF1B-MODY (1-5%). Letzteres wird auch als Nierenzysten und Diabetes-Syndrom bezeichnet. Mindestens neun weitere seltenere genetische Subtypen wurden beschrieben. Patienten mit HNF1A- und HNF4A-Mutationen haben eine langsam fortschreitende Beta-Zell-Dysfunktion. Vaskuläre Komplikationen des Diabetes werden mit einer ähnlichen Häufigkeit wie bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes beobachtet. Der GCK-assoziierte MODY ist durch eine asymptomatische, nicht fortschreitende milde Nüchternhyperglykämie mit niedrigen postprandialen Glukoseexkursionen von Geburt an gekennzeichnet und ist nicht mit vaskulären Komplikationen assoziiert. Zu den Indikationen für genetische Tests auf MODY gehören das Auftreten von Diabetes in der Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter, die Aufrechterhaltung der endogenen Insulinproduktion und in der Regel eine signifikante Diabetes-Familiengeschichte in der Familie. Der Erbgang ist in der Regel autosomal dominant; Penetranz-Werte variieren je nach mutierten Genen.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK500456/

 

Synonyme
  • APPL1, BLK, KLF11, PAX4: evidence for causing MODY needs to be expanded/confirmed
  • Allelic: Allelic: Ventricular septal defect 1 (GATA4)
  • Allelic: Aniridia (PAX6)
  • Allelic: Anterior segment dysgenesis 5, multiple subtypes (PAX6)
  • Allelic: Atrial septal defect 2 (GATA4)
  • Allelic: Atrial septal defect 9 (GATA6)
  • Allelic: Atrioventricular septal defect 4 (GATA4)
  • Allelic: Atrioventricular septal defect 5 (GATA6)
  • Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1A (LMNA)
  • Allelic: Carotid intimal medial thickness 1 (PPARG)
  • Allelic: Cataract 41 (WFS1)
  • Allelic: Cataract with late-onset corneal dystrophy (PAX6)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2B1 (LMNA)
  • Allelic: Coloboma of optic nerve (PAX6)
  • Allelic: Coloboma, ocular (PAX6)
  • Allelic: Colorectal cancer, susceptibility to, 10 (POLD1)
  • Allelic: Deafness, AD 6/14/38 (WFS1)
  • Allelic: Diabetes mellitus, insulin-dependent (HNF1A)
  • Allelic: Diabetes mellitus, insulin-dependent, 20 (HNF1A)
  • Allelic: Diabetes mellitus, ketosis-prone, susceptibility to (PAX4)
  • Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent (ABCC8, HNF1B, HNF4A)
  • Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent, 2 (HNF1A)
  • Allelic: Diabetes mellitus, noninsulin-dependent, late onset (GCK)
  • Allelic: Diabetes mellitus, permanent neonatal (ABCC8, GCK, INS)
  • Allelic: Diabetes mellitus, permanent neonatal, with neurologic features (KCNJ11)
  • Allelic: Diabetes mellitus, transient neonatal 2 (ABCC8)
  • Allelic: Diabetes mellitus, transient neonatal, 3 (KCNJ11)
  • Allelic: Diabetes mellitus, type 1 (INS)
  • Allelic: Diabetes mellitus, type 2 (PAX4)
  • Allelic: Diabetes mellitus, type 2, susceptibility to (KCNJ11, PDX1, NEUROD1)
  • Allelic: Emery-Dreifuss muscular dystrophy 2, AD (LMNA)
  • Allelic: Emery-Dreifuss muscular dystrophy 3, AR (LMNA)
  • Allelic: Foveal hypoplasia 1 (PAX6)
  • Allelic: Heart-hand syndrome, Slovenian type (LMNA)
  • Allelic: Hepatic adenoma, somatic (HNF1A)
  • Allelic: Hyperinsulinemic hypoglycemia, familial, 1 (ABCC8)
  • Allelic: Hyperinsulinemic hypoglycemia, familial, 2 (KCNJ11)
  • Allelic: Hyperinsulinemic hypoglycemia, familial, 3 (GCK)
  • Allelic: Hyperproinsulinemia (INS)
  • Allelic: Hypoglycemia of infancy, leucine-sensitive (ABCC8)
  • Allelic: Keratitis (PAX6)
  • Allelic: Lipodystrophy, familial partial, type 3 (PPARG)
  • Allelic: Malouf syndrome (LMNA)
  • Allelic: Mandibuloacral dysplasia (LMNA)
  • Allelic: Morning glory disc anomaly (PAX6)
  • Allelic: Muscular dystrophy, congenital (LMNA)
  • Allelic: Obesity, resistance to (PPARG)
  • Allelic: Obesity, severe (PPARG)
  • Allelic: Optic nerve hypoplasia (PAX6)
  • Allelic: Pancreatic agenesis 1 (PDX1)
  • Allelic: Pancreatic agenesis and congenital heart defects (GATA6)
  • Allelic: Persistent truncus arteriosus (GATA6)
  • Allelic: Renal cell carcinoma (HNF1A, HNF1B)
  • Allelic: Renal cysts and diabetes syndrome (HNF1B)
  • Allelic: Restrictive dermopathy 2 (LMNA)
  • Allelic: Testicular anomalies +/- congenital heart disease (GATA4)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (GATA4)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (GATA6)
  • Diabetes Mellitus, noninsulin-dependent, with acanthosis nigricans + hypertension (PPARG)
  • Diabetes [panelapp] (PAX6)
  • Diabetes mellitus [MONDO:0005015, panelapp] (ZBTB20)
  • Diabetes mellitus, insulin-resistant, with acanthosis nigricans (INSR)
  • Diabetes mellitus, noninsulin-dependent, association with (WFS1)
  • Diabetes, type 2 (PPARG)
  • Donohue syndrome (INSR)
  • Fanconi renotubular syndrome 4, with MODY (HNF4A)
  • Histiocytosis-lymphadenopathy plus syndrome (SLC29A3)
  • Hutchinson-Gilford progeria (LMNA)
  • Hyperinsulinemic hypoglycemia, familial, 5 (INSR)
  • Hyperphenylalaninemia, BH4-deficient, D (PCBD1)
  • Insulin resistance, severe, digenic (PPARG)
  • Lipodystrophy, familial partial, type 2 (LMNA)
  • Lipodystrophy, familial partial, type 4 (PLIN1)
  • MODY, type I (HNF4A)
  • MODY, type II (GCK)
  • MODY, type III (HNF1A)
  • MODY, type IV (PDX1)
  • MODY, type IX (PAX4)
  • MODY, type VI (NEUROD1)
  • MODY, type VII (KLF11)
  • MODY, type VIII (CEL)
  • MODY, type X (INS)
  • MODY, type XI (BLK)
  • MODY, type XIII (KCNJ11)
  • MODY, type XIV (APPL1)
  • Mandibular hypoplasia, deafness, progeroid features + lipodystrophy syndrome (POLD1)
  • Microcephaly, short stature, and impaired glucose metabolism 1 (TRMT10A)
  • Mitchell-Riley s.: neonat. diab., pancreatic hypopl., intest. atresia, gallbladder a-/hypopl. (RFX6)
  • Neonatal diabetes mellitus [MONDO:0016391, panelapp] (GATA6)
  • Pancreatic agenesis and congenital heart defects (GATA6)
  • Pancreatic hypoplasia-diabetes-congenital heart disease syndrome [MONDO:0010802, panelapp] (GATA4)
  • Permanent neonatal diabetes melllitus [MONDO:0100164, panelapp] (GATA4)
  • Pigmented hypertrichotic dermatosis with insulin-dependent diabetes, PHID syndrome (SLC29A3)
  • Primrose syndr.: special face, macroceph., ID, calcified ears, sparse hair, muscle wasting (ZBTB20)
  • Rabson-Mendenhall syndrome (INSR)
  • Transient neonatal diabetes mellitus [MONDO:0020525, panelapp] (GATA4)
  • Wolfram syndrome 1 (WFS1)
  • Wolfram syndrome 2 (CISD2)
  • Wolfram-like syndrome, AD (WFS1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • -
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.