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Klinische FragestellungEktodermale Dysplasie, ohne An-/Hypohydrosis; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Ektodermale Dysplasie [ohne An-/Hypohydrosis] mit 23 "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 31 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
EP0260
Anzahl Gene
26 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
35,3 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
38,1 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
CDH32490NM_001793.6AR
CDSN1590NM_001264.5AD
DSG43123NM_177986.5AR
GJB6786NM_006783.5AD, AR, digenisch
HOXC13993NM_017410.3AR
HR3570NM_005144.5AD
KRT141419NM_000526.5AD
KRT251361NM_181534.4AR
KRT741590NM_175053.4AD, AR
KRT851524NM_002283.4AR
LIPH1356NM_139248.3AR
LPAR61035NM_005767.7AR
MBTPS21560NM_015884.4XLR
MSX1912NM_002448.3AD, AR
NECTIN11554NM_002855.5AR
NECTIN41533NM_030916.3AR
PKP12181NM_001005337.3AR
PORCN1386NM_203475.3XL
RMRP300NR_003051.3AR
RSPO4705NM_001029871.4AR
SNRPE279NM_003094.4AD
TP632043NM_003722.5AD
TSPEAR2010NM_144991.3AR
APCDD11545NM_153000.5AD
GJA11149NM_000165.5AD
HRURF105AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Die ektodermalen Dysplasien (EDs) umfassen eine große, heterogene Gruppe von erblichen und angeborenen Störungen. Betroffen sind vor allem die Haut und ihre Anhangsgebilde (Haarfollikel, ekkrine Drüsen, Talgdrüsen, Nägel) sowie die Zähne. Bisher sind rund 200 verschiedene EDs beschrieben worden. Eine sehr häufige Form der ED ist z.B. die hidrotische ED (Clouston-Syndrom). Verschiedene Klassifikations-Prinzipien für EDs basieren hauptsächlich auf klinischen Merkmalen oder in jüngerer Zeit auf funktionellen Aspekten. Reine EDs manifestieren sich durch Defekte in ektodermalen Strukturen allein, während ED-Syndrome durch die Kombination von ektodermalen Defekten in Verbindung mit anderen Anomalien definiert werden. Es werden alle klassischen Vererbungsmuster beobachtet. Die molekulargenetische Diagnoseausbeute ist derzeit unbekannt. Ein negatives molekulargenetisches Ergebnis schließt die klinische Diagnose nicht aus.

Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1200/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK43797/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK154653/

 

Synonyme
  • Allelic: Bart-Pumphrey syndrome (GJB2)
  • Allelic: Craniometaphyseal dysplasia, AR (GJA1)
  • Allelic: Deafness, AD 3A (GJB2)
  • Allelic: Deafness, AR 1A (GJB2)
  • Allelic: Erythrokeratodermia variabilis et progressiva 3 (GJA1)
  • Allelic: Oculodentodigital dysplasia (GJA1)
  • Allelic: Oculodentodigital dysplasia, AR (GJA1)
  • Allelic: Syndactyly, type III (GJA1)
  • ADULT [acro-dermato-ungual-lacrimal-tooth] syndrome (TP63)
  • Anonychia congenita (RSPO4)
  • Cartilage-hair hypoplasia (RMRP)
  • Cleft lip/palate-ectodermal dysplasia syndrome (NECTIN1)
  • Congenital heart defects + ectodermal dysplasia (PRKD1)
  • Ectodermal dysplasia 14, hair/tooth type with/-out hypohidrosis (TSPEAR)
  • Ectodermal dysplasia 2, Clouston type (GJB6)
  • Ectodermal dysplasia 3, Witkop type (MSX1)
  • Ectodermal dysplasia 4, hair/nail type (KRT85)
  • Ectodermal dysplasia 9, hair/nail type (HOXC13)
  • Ectodermal dysplasia, ectrodactyly, macular dystrophy (CDH3)
  • Ectodermal dysplasia-syndactyly syndrome 1 (NECTIN4)
  • Ectodermal dysplasia/skin fragility syndrome (PKP1)
  • Ectrodactyly, ectodermal dysplasia, cleft lip/palate syndrome 3 (TP63)
  • Erythrokeratodermia variabilis et progressiva 5 (KRT83)
  • Focal dermal hypoplasia (PORCN)
  • Hay-Wells syndrome (TP63)
  • Hypotrichosis 1 (APCDD1)
  • Hypotrichosis 11 (SNRPE)
  • Hypotrichosis 2 (CDSN)
  • Hypotrichosis 3 (KRT74)
  • Hypotrichosis 4 (HR)
  • Hypotrichosis 6 (DSG4)
  • Hypotrichosis 7 (LIPH)
  • Hypotrichosis 8 (LPAR6)
  • Hypotrichosis, congenital, with juvenile macular dystrophy (CDH3)
  • Hystrix-like ichthyosis with deafness (GJB2)
  • Keratitis-ichthyosis-deafness syndrome (GJB2)
  • Keratoderma, palmoplantar, with deafness (GJB2)
  • Keratosis follicularis spinulosa decalvans, XL (MBTPS2)
  • Limb-mammary syndrome (TP63)
  • Marie Unna hereditary hypotrichosis (HR)
  • Monilethrix (KRT81, KRT83, KRT86)
  • Odontoonychodermal dysplasia (WNT10A)
  • Orofacial cleft 7 (NECTIN1)
  • Orofacial cleft 8 (TP63)
  • Palmoplantar keratoderma with congenital alopecia (GJA1)
  • Progressive cicatricial alopecia of the scalp (MBTPS2)
  • Pure hair + nail ectodermal dysplasia, Ectodermal dysplasia 7, hair/nail type (KRT74)
  • Rapp-Hodgkin syndrome (TP63)
  • Schopf-Schulz-Passarge syndrome (WNT10A)
  • Split-hand/foot malformation 4 (TP63)
  • Tooth agenesis, selective, 4 (WNT10A)
  • Vohwinkel syndrome (GJB2)
  • Woolly hair, AR 1, with/-out hypotrichosis (LPAR6)
  • Woolly hair, AR 2 with/-out hypotrichosis (LIPH)
  • Woolly hair, AR 3 (KRT25)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
  • digenisch
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.