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Klinische FragestellungEnzephalopathie, mitochondriale; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Enzephalopathie, mitochondriale mit 34 Leitlinien-kuratierten bzw. insgesamt 167 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
EP0710
Anzahl Loci
Locus-TypAnzahl
Gen 156
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
42,3 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
201,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[[Sanger]]

 

Loci

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
AFG3L22394NM_006796.3AD, AR
AGK1269NM_018238.4AR
ANO101983NM_018075.5AR
APTX1029NM_175073.3AR
BOLA3324NM_212552.3AR
COQ21266NM_015697.9AR
COQ4798NM_016035.5AR
COQ61407NM_182476.3AR
COQ8A1944NM_020247.5AR
COQ9957NM_020312.4AR
DGUOK834NM_080916.3AR
DLD1530NM_000108.5AR
ECHS1873NM_004092.4AR
ETFDH1854NM_004453.4AR
FBXL41866NM_012160.5AR
GFER618NM_005262.3AR
IBA571071NM_001010867.4AR
ISCA2183NM_194279.4AR
MFN22274NM_014874.4AR
MPV17531NM_002437.5AR
NFU1765NM_001002755.4AR
OPA12883NM_015560.3AD, AR
PDHA11173NM_000284.4XL
PDSS11248NM_014317.5AR
PDSS21200NM_020381.4AR
POLG3720NM_002693.3AR
RRM2B1272NM_015713.5AR
SLC25A4897NM_001151.4AD, AR
SPG72388NM_003119.4AD, AR
SUCLG11041NM_003849.4AR
TK2705NM_001172643.1AR
AARS22958NM_020745.4AR
ACAD91866NM_014049.5AR
ACO22343NM_001098.3AR, AD
AIFM11842NM_004208.4XLR
ATPAF2870NM_145691.4AR
AUH1020NM_001698.3AR
BCS1L1260NM_004328.5AR
CARS21695NM_024537.4AR
CLPB2034NM_001258392.3AR, AD
COX101332NM_001303.4AR
COX14174NM_001257133.2AR
COX151167NM_004376.7AR
COX20357NM_198076.6AR
COX6B1261NM_001863.5AR
CPS14503NM_001122633.3AR
CPT1A2322NM_001876.4AR
CYC1978NM_001916.5AR
DARS21938NM_018122.5AR
DLAT1944NM_001931.5AR
DNAJC19351NM_145261.4AR
DNM1L2211NM_012062.5AD, AR
EARS21572NM_001083614.2AR
ETFA1002NM_000126.4AR
ETFB768NM_001985.3AR
ETHE1765NM_014297.5AR
FARS21356NM_006567.5AR
FASTKD22133NM_001136193.2AR
FOXRED11461NM_017547.4AR
GARS12220NM_002047.4AD
GFAP1299NM_002055.5AD
GFM12256NM_024996.7AR
GFM22436NM_001281302.2AR
GTPBP31575NM_133644.4AR
HADHA2292NM_000182.5AR
HADHB1425NM_000183.3AR
LIAS990NM_001278590.2AR
LIPT11122NM_001204830.2AR
LRPPRC4185NM_133259.4AR
LYRM7315NM_181705.4AR
MARS21782NM_138395.4AR
MFF1029NM_020194.5AR
MICU11437NM_006077.4AR
MPC1201NM_001270879.2AR
MRPL31047NM_007208.4AR
MRPS16414NM_016065.4AR
MRPS221083NM_020191.4AR
MTFMT1170NM_139242.4AR
MTO12079NM_012123.4AR
NADK21329NM_001085411.3AR
NARS21434NM_024678.6AR
NDUFA1213NM_004541.4XL
NDUFA101068NM_004544.4AR
NDUFA11687NM_001193375.3AR
NDUFA12438NM_018838.5AR
NDUFA2300NM_002488.5AR
NDUFA4246NM_002489.4AR
NDUFA91134NM_005002.5AR
NDUFAF1984NM_016013.4AR
NDUFAF2510NM_174889.5AR
NDUFAF3555NM_199069.2AR
NDUFAF4528NM_014165.4AR
NDUFAF5954NM_001039375.3AR
NDUFAF61002NM_152416.4AR
NDUFB3297NM_001257102.2AR
NDUFB9372NM_001278645.2AR
NDUFS12184NM_005006.7AR
NDUFS21374NM_004550.5AR
NDUFS3795NM_004551.3AR
NDUFS4528NM_002495.4AR
NDUFS6375NM_004553.6AR
NDUFS7642NM_024407.5AR
NDUFS8633NM_002496.4AR
NDUFV11368NM_007103.4AR
NDUFV2750NM_021074.5AR
NUBPL672NM_025152.3AR
PANK21713NM_153638.4AR
PARS21428NM_152268.4AR
PC3537NM_000920.4AR
PDHB1080NM_000925.4AR
PDHX1506NM_003477.3AR
PDP11689NM_001161779.2AR
PET100222NM_001171155.2AR
PNPT12352NM_033109.5AR
PTRH2540NM_016077.5AR
PUS11284NM_025215.6AR
RARS21737NM_020320.5AR
RMND11350NM_017909.4AR
SARS21563NM_001145901.2AR
SCO1906NM_004589.4AR
SCO2801NM_005138.3AR
SDHA1995NM_004168.4AR
SDHAF1348NM_001042631.3AR
SDHD480NM_003002.4AR
SERAC11965NM_032861.4AR
SFXN41014NM_213649.2AR
SLC19A21494NM_006996.3AR
SLC19A31491NM_025243.4AR
SLC22A51674NM_003060.4AR
SLC25A122037NM_003705.5AR
SLC25A19963NM_001126121.2AR
SLC25A20906NM_000387.6AR
SLC25A22972NM_024698.6AR, AD
SLC25A31086NM_002635.4AR
SLC33A11650NM_004733.4AD, AR
SLC6A81908NM_005629.4XLR
STXBP11812NM_003165.6AD, AR
SUCLA21392NM_003850.3AR
SURF1903NM_003172.4AR
TACO1894NM_016360.4AR, Mi
TAFAZZIN879NM_000116.5XLR
TARS21911NM_001271895.2AR
TIMM8A294NM_004085.4XLR
TMEM70324NM_001040613.3AR
TPK1585NM_001042482.2AR
TRIT11404NM_017646.6AR
TRMU1266NM_018006.5AR
TSFM1041NM_001172696.2AR
TTC19822NM_001271420.2AR
TUFM1368NM_003321.5AR
TYMP1449NM_001953.5AR
UQCRB240NM_001199975.3AR
UQCRC21362NM_003366.4AR
UQCRQ249NM_014402.5AR
VARS22772NM_001167733.3AR
WFS12673NM_006005.3AD, AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Mitochondriale Erkrankungen sind klinisch, biochemisch und genetisch heterogen. Gemeinsames Kennzeichen sind Störungen im Bereich mitochondrial lokalisierter Stoffwechselwege. Es handelt sich überwiegend um Multisystemerkrankungen, bei denen die Skelettmuskulatur häufig, jedoch nicht immer beteiligt ist. Das klinische Spektrum reicht von schweren Multiorganaffektionen im frühen Kindesalter bis zu milden monosymptomatischen Verläufen im Erwachsenenalter. Selbst unspezifisch imponierende Beschwerden insbesondere der Muskulatur oder isolierte Symptome des zentralen Nervensystems wie Epilepsien können Ausdruck mitochondrialer Erkrankungen des Erwachsenenalters sein. Mitochondriopathien können sich im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter erstmanifestieren, wobei der Beginn interindividuell sehr variabel sein kann. So können sich typische Syndrome des Kindesalters auch erst im zweiten Lebensjahrzehnt oder deutlich später zeigen. Ursache mitochondrialer Funktionsstörungen können Mutationen nukleärer Gene (aktuell >350 Gene) oder des mitochondrialen Genoms, der mtDNA, sein. Der zu Grunde liegende genetische Defekt lässt sich jedoch trotz aller Fortschritte noch nicht bei jedem Patienten nachweisen. Mitochondriale Erkrankungen können nach dem klinischen Syndrom, dem zu Grunde liegenden biochemischen oder dem genetischen Defekt klassifiziert werden. Das hier verwendete Panel enthält Gene, die insbesondere mit mitochondrialen Enzephalopathien assoziiert sind.

Literatur:

AWMF-Leitlinie „Mitochondriale Erkrankungen“; 030-049l_S1_Mitochondriale-Erkrankungen_2021-02_01.pdf

 

Synonyme
  • Allelic: Cataract 38, AR (AGK)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2A2A (MFN2)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2A2B (MFN2)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2EE (MPV17)
  • Allelic: Glaucoma, normal tension, susceptibility to (OPA1)
  • Allelic: Hereditary motor + sensory neuropathy VIA (MFN2)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 12A, cardiomyopathic type, AD (SLC25A4)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 12B, cardiomyopathic type, AR (SLC25A4)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 2, myopathic type (TK2)
  • Allelic: Multiple system atrophy, susceptibility to (COQ2)
  • Allelic: Optic atrophy 1 (OPA1)
  • Allelic: Perrault syndrome 5 (TWNK)
  • Allelic: Portal hypertension, noncirrhotic, 1 (DGUOK)
  • Ataxia, early-onset, with oculomotor apraxia + hypoalbuminemia (APTX)
  • Behr syndrome (OPA1)
  • Bjornstad syndrome (BCS1L)
  • Cardioencephalomyopathy, fatal infantile, due to cytochrome c oxidase deficiency 1 (SCO2)
  • Cardioencephalomyopathy, fatal infantile, due to cytochrome c oxidase deficiency 2 (COX15)
  • Cardiomyopathy, dilated, 1GG (SDHA)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 1 (COQ2)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 2 (PDSS1)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 3 (PDSS2)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 4 (COQ8A)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 5 (COQ9)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 6 (COQ6)
  • Coenzyme Q10 deficiency, primary, 7 (COQ4)
  • Combined oxidative phosphorylation deficiency 15 (MTFMT)
  • Dihydrolipoamide dehydrogenase deficiency (DLD)
  • Encephalopathy, lethal, due to defective mitochondrial peroxisomal fission included
  • GABA-transaminase deficiency (ABAT)
  • GRACILE syndrome (BCS1L)
  • Glutaric acidemia IIC (ETFDH)
  • Leber hereditary optic neuropathy, AR (DNAJC30)
  • Leigh syndrome (BCS1L, COX10, SDHA)
  • Leigh syndrome due to cytochrome c oxidase deficiency (COX15)
  • Leigh syndrome, due to COX IV deficiency (SURF1)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 11 (MGME1)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 11 (POLG2)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 13, encephalomyopathic type (FBXL4)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 14, encephalocardiomyopathic type (OPA1)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 15, hepatocerebral type (TFAM)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 18 (SLC25A21)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 3, hepatocerebral type (DGUOK)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 4A, Alpers type (POLG)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 4B, MNGIE type (POLG)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 6, hepatocerebral type (MPV17)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 7, hepatocerebral type (TWNK)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 8A, encephalomyopathic type with renal tubulopathy (RRM21B)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 8B, MNGIE type (RRM21B)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 9, encephalomyopathic type with methylmalonic aciduria (SUCLG1)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 1 (NDUFS4)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 13 (NDUFA2)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 16 (NDUFAF5)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 17 (NDUFAF6)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 2 (NDUFS8)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 22 (NDUFA10)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 23 (NDUFA12)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 26 (NDUFA9)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 27 (MTFMT)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 3 (NDUFS7)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 31 (NDUFS1)
  • Mitochondrial complex I deficiency, nuclear type 8 (NDUFS3)
  • Mitochondrial complex III deficiency, nuclear type 1 (BCS1L)
  • Mitochondrial complex IV deficiency (COX10)
  • Mitochondrial complex IV deficiency (PDHA1)
  • Mitochondrial complex IV deficiency (TACO1)
  • Mitochondrial recessive ataxia syndrome, includes SANDO + SCAE (POLG)
  • Mitochondrial respiratory chain complex II deficiency (SDHA)
  • Multiple mitochondrial dysfunctions syndrome 1 (NFU1)
  • Multiple mitochondrial dysfunctions syndrome 2 with hyperglycinemia (BOLA3)
  • Multiple mitochondrial dysfunctions syndrome 3 (IBA57)
  • Multiple mitochondrial dysfunctions syndrome 4 (ISCA2)
  • Myopathy, mitochondrial progressive, with congenital cataract + developmental delay (GFER)
  • Nephrotic syndrome, type 9 (COQ8B)
  • Optic atrophy 12 (AFG3L2)
  • Optic atrophy plus syndrome (OPA1)
  • Paragangliomas 5 (SDHA)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, 3 (TWNK)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 2 (SLC25A4)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 5 (RRM2B)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 6 (DNA2)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AR 2 (RNASEH1)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AR 3 (TK2)
  • Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AR 4 (DGUOK)
  • Progressive external ophthalmoplegia, AD 1 (POLG)
  • Progressive external ophthalmoplegia, AR1 (POLG)
  • Pyruvate dehydrogenase E1-alpha deficiency (PDHA1)
  • Seckel syndrome 8 (DNA2)
  • Sengers syndrome (AGK)
  • Spastic ataxia 5, AR (AFG3L2)
  • Spastic paraplegia 7, AR (SPG7)
  • Spinocerebellar ataxia 28 (AFG3L2)
  • Spinocerebellar ataxia, AR 10 (ANO10)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Mi
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.