Klinische FragestellungEpidermolysis bullosa simplex, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Epidermolysis bullosa simplex mit 11 Leitlinien-kuratierten sowie insgesamt 16 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
66,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
CD151 | 762 | NM_001039490.2 | AR | |
DSP | 8616 | NM_004415.4 | AR | |
DST | 17028 | NM_001723.7 | AR | |
EXPH5 | 5970 | NM_015065.3 | AR | |
JUP | 2238 | NM_002230.4 | AR | |
KLHL24 | 1975 | NM_017644.3 | AD | |
KRT14 | 1419 | NM_000526.5 | AD, AR | |
KRT5 | 1773 | NM_000424.4 | AD, AR | |
PKP1 | 2181 | NM_001005337.3 | AR | |
PLEC | 13725 | NM_000445.5 | AR, AD | |
TGM5 | 2163 | NM_201631.4 | AR | |
COL7A1 | 8835 | NM_000094.4 | AD, AR |
Infos zur Erkrankung
Nicht-Dowling-Meara generalisierte Epidermolysis bullosa simplex, früher bekannt als Epidermolysis bullosa simplex - Köbner-Typ, ist ein generalisierter basaler Subtyp der Epidermolysis bullosa simplex mit nicht-herpetiformen Blasen + Erosionen, die insbesondere an Reibungsstellen entstehen
- Allelic: Amelogenesis imperfecta, type IA (LAMB3)
- Allelic: Arrhythmogenic right ventricular dysplasia 8 (DSP)
- Allelic: Blood group, Raph (CD151)
- Allelic: Dermatopathia pigmentosa reticularis (KRT14)
- Allelic: Laryngoonychocutaneous syndrome (LAMA3)
- Allelic: Muscular dystrophy, limb-girdle, AR 17 (PLEC)
- Allelic: Neuropathy, hereditary sensory + autonomic, type VI (DST)
- Allelic: Toenail dystrophy, isolated (COL7A1)
- Allelic: Transient bullous of the newborn (COL7A1)
- Cardiomyopathy, dilated, with woolly hair + keratoderma (DSP)
- Dilated cardiomyopathy with woolly hair, keratoderma, tooth agenesis (DSP)
- Ectodermal dysplasia/skin fragility syndrome (PKP1)
- Epidermolysis bullosa dystrophica inversa (COL7A1)
- Epidermolysis bullosa dystrophica, AD (COL7A1)
- Epidermolysis bullosa dystrophica, AR (COL7A1)
- Epidermolysis bullosa dystrophica, Bart type (COL7A1)
- Epidermolysis bullosa dystrophica, localisata variant (COL7A1)
- Epidermolysis bullosa pruriginosa (COL7A1)
- Epidermolysis bullosa simplex (EXPH5)
- Epidermolysis bullosa simplex with mottled pigmentation (KRT5)
- Epidermolysis bullosa simplex with muscular dystrophy (PLEC)
- Epidermolysis bullosa simplex with nail dystrophy (PLEC)
- Epidermolysis bullosa simplex with pyloric atresia (PLEC)
- Epidermolysis bullosa simplex, 1, AR (KRT14)
- Epidermolysis bullosa simplex, AR 2 (DST)
- Epidermolysis bullosa simplex, Dowling-Meara type (KRT14, KRT5)
- Epidermolysis bullosa simplex, Koebner type (KRT14, KRT5)
- Epidermolysis bullosa simplex, Ogna type (PLEC)
- Epidermolysis bullosa simplex, Weber-Cockayne type (KRT14, KRT5)
- Epidermolysis bullosa simplex, generalized, with scarring + hair loss (KLHL24)
- Epidermolysis bullosa, generalized atrophic benign (LAMA3)
- Epidermolysis bullosa, junctional, Herlitz type (LAMA3, LAMB3, LAMC2)
- Epidermolysis bullosa, junctional, localisata variant (COL17A1)
- Epidermolysis bullosa, junctional, non-Herlitz type (COL17A1, LAMB3, LAMC2)
- Epidermolysis bullosa, lethal acantholytic (DSP)
- Epidermolysis bullosa, nonspecific, AR (EXPH5)
- Epidermolysis bullosa, pretibial (COL7A1)
- Epithelial recurrent erosion dystrophy (COL17A1)
- Keratosis palmoplantaris striata II (DSP)
- Naegeli-Franceschetti-Jadassohn syndrome AD (KRT14)
- Naxos diesease [Woolly hair, palmoplantar keratoderma, cardiac abnormalities] (JUP)
- Nephropathy with pretibial epidermolysis bullosa + deafness (CD151)
- Peeling skin syndrome 2 (TGM5)
- Skin fragility-woolly hair syndrome (DSP)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.