Klinische FragestellungErythrozytenmembran-Defekte, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Erythrozytenmembran-Defekte mit 6 Leitlinien-kuratierten "core"/"core candidate"-Genen bzw. insgesamt 10 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
40,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
ANK1 | 5643 | NM_000037.4 | AD, AR | |
EPB41 | 2595 | NM_001166005.2 | AD, AR | |
EPB42 | 2166 | NM_000119.3 | AR | |
PIEZO1 | 7566 | NM_001142864.4 | AD | |
RHAG | 1230 | NM_000324.3 | AD | |
SEC23B | 2304 | NM_006363.6 | AR | |
SLC4A1 | 2736 | NM_000342.4 | AD | |
SPTA1 | 7260 | NM_003126.4 | AD, AR | |
SPTB | 6987 | NM_001024858.4 | AD | |
SLC2A1 | 1479 |
| NM_006516.4 | AD |
Infos zur Erkrankung
Erythrozytenmembran-Defekte sind in Mitteleuropa die haufigste Ursache angeborener hamolytischer Anamien wie hereditare Spharozytose, Elliptozytose, seltener Pyropoikilozytose, Ovalozytose, Stomatozytose
- Allelic: Dystonia 9 (SLC2A1)
- Allelic: Epilepsy, idiopathic generalized, susceptibility to, 12 (SLC2A1)
- Allelic: Lymphatic malformation 6 (PIEZO1)
- Allelic: Stomatin-deficient cryohydrocytosis with neurologic defects (SLC2A1)
- Anemia, hemolytic, Rh-null, regulator type (RHAG)
- Anemia, neonatal hemolytic, (near-)fatal (SPTB)
- Cowden syndrome 7 (SEC23B)
- Cryohydrocytosis (SLC4A1)
- Dehydrated hereditary stomatocytosis with/-out pseudohyperkalemia, perinatal edema (PIEZO1)
- Dyserythropoietic anemia, congenital, type II (SEC23B)
- Elliptocytosis-1 (EPB41)
- Elliptocytosis-2 (SPTA1)
- Elliptocytosis-3 (SPTB)
- GLUT1 deficiency syndrome 1, infantile onset, severe (SLC2A1)
- GLUT1 deficiency syndrome 2, childhood onset (SLC2A1)
- Gilbert syndrome (UGT1A1)
- Hyperbilirubinemia, familial transient neonatal (UGT1A1)
- Ovalocytosis, 5A type (SLV4A1)
- Overhydrated hereditary stomatocytosis (RHAG)
- Pyropoikilocytosis (SPTB)
- Renal tubular acidosis, distal, AD, AR (SLC4A1)
- Spherocytosis type 1 (ANK1)
- Spherocytosis type 2 (SPTB)
- Spherocytosis type 3 (SPTA1)
- Spherocytosis, type 4 (SLC4A1)
- Spherocytosis, type 5 (EPB42)
- Stomatocytosis (PIEZO1)
- Xerocytosis (PIEZO1)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.