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Klinische FragestellungGerinnungsstörungen, Koagulopathien; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Gerinnungsstörungen, Koagulopathien mit 10 bzw. 26 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
GP9630
Anzahl Loci
Loci-TypAnzahl
Gen27
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
23,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
61,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Locipanel

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
F101467NM_000504.4AR
F13A12199NM_000129.4AD, AR
F21869NM_000506.5AD, AR
GP1BA1959NM_000173.7AD, AR
GP1BB621NM_000407.5AR, AD
GP9534NM_000174.5AR
ITGA2B3120NM_000419.5AD, AR
ITGB32367NM_000212.3AD, AR
SERPINE11209NM_000602.5AD, AR
VWF8442NM_000552.5AD, AR
ANO62733NM_001025356.3AR
F13B1986NM_001994.3AR, AD
F3717NM_001178096.2AD, AR
F56675NM_000130.5AD, AR
F87056NM_000132.4XLR
F91386NM_000133.4XL
GP61863NM_001083899.2AR
HABP21605NM_001177660.3AD
HRG1578NM_000412.5AD
MTHFR1971NM_005957.5AD
PLAT1689NM_000930.5AD
PROC1386NM_000312.4AD, AR
PROCR717NM_006404.5AD, AR
PROS12031NM_000313.4AD, AR
SERPINC11395NM_000488.4AR, AD
SERPIND11500NM_000185.4AD
THBD1728NM_000361.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Heterogene Gruppe von Erkrankungen

 

Synonyme
  • Alias: Blutgerinnungsstörung, genetisch bedingte, seltene
  • Alias: Coagulopathies; Rare hemorrhagic disorders
  • Allelic: Amyloidosis, familial visceral (FGA)
  • Allelic: Angioedema, hereditary, 3 (F12)
  • Allelic: Budd-Chiari syndrome (F5)
  • Allelic: Deep venous thrombosis, protection against (F9)
  • Allelic: Myocardial infarction, decreased susceptibility to (F7)
  • Allelic: Myocardial infarction, protection against (F13A1)
  • Allelic: Myocardial infarction, susceptibility to (ITGB3)
  • Allelic: Neural tube defects, susceptibility to (MTHFR)
  • Allelic: Nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy, susceptibility to (GP1BA)
  • Allelic: Pregnancy loss, recurrent, susceptibility to, 1 (F5)
  • Allelic: Pregnancy loss, recurrent, susceptibility to, 2 (F2)
  • Allelic: Schizophrenia, susceptibility to (MTHFR)
  • Allelic: Stroke, ischemic, susceptibility to (F2)
  • Allelic: Stroke, ischemic, susceptibility to (F5)
  • Allelic: Thrombocytopenia, neonatal alloimmune (ITGB3)
  • Allelic: Thrombocytopenia, neonatal alloimmune, BAK antigen related (ITGA2B)
  • Allelic: Thrombophilia due to activated protein C resistance (F5)
  • Allelic: Thrombophilia due to thrombin defect (F2)
  • Allelic: Thrombophilia, susceptibility to, due to factor V Leiden (F5)
  • Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 5 (HABP2)
  • Allelic: Vascular disease, susceptibility to (MTHFR)
  • Allelic: Venous thrombosis, protection against (F13A1)
  • Allelic: Warfarin sensitivity (F9)
  • Allelic: von Willebrand disease, platelet-type (GP1BA)
  • Afibrinogenemia, congenital (FGA, FGB, FGG)
  • Allelic: Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 6 (THBD)
  • Bernard-Soulier syndrome, type A1, AR (GP1BA)
  • Bernard-Soulier syndrome, type A2, AD (GP1BA)
  • Bernard-Soulier syndrome, type B (GPBB)
  • Bernard-Soulier syndrome, type C (GP9)
  • Bernard-Soulier syndrome; von Willebrand disease, platelet-type (GP1BA)
  • Bleeding diathesis due to glycoprotein VI deficiency [panelapp] (GP6)
  • Bleeding disorder, platelet-type, 11 (GP6)
  • Bleeding disorder, platelet-type, 24, AD (ITGB3)
  • Coagulation defect [Lit.] (F3)
  • Combined factor V + VIII deficiency (LMAN1)
  • Dysfibrinogenemia, congenital (FGA, FGB, FGG)
  • Dysprothrombinemia (F2)
  • Factor V + factor VIII, combined deficiency of (MCFD2)
  • Factor V deficiency (F5)
  • Factor VII deficiency (F7)
  • Factor X deficiency (F10)
  • Factor XI deficiency, AD (F11)
  • Factor XI deficiency, AR (F11)
  • Factor XII deficiency (F12)
  • Factor XIII deficiency (F13A1)
  • Factor XIIIA deficiency (F13A1)
  • Factor XIIIB deficiency (F13B)
  • Fletcher factor - prekallikrein - deficiency (KLKB1)
  • Giant platelet disorder, isolated (GPBB)
  • Glanzmann thrombasthenia 2 (ITGB3)
  • Glanzmann thrombasthenia; Bleeding disorder, platelet-type, 16, AD (ITGA2B, ITGB3)
  • Hemophilia A (F8)
  • Hemophilia B (F9)
  • Homocystinuria due to MTHFR deficiency (MTHFR)
  • Hyperfibrinolysis, familial, due to increased release of PLAT (PLAT)
  • Hypodysfibrinogenemia (FGA)
  • Hypodysfibrinogenemia, congenital (FGA, FGG)
  • Hypofibrinogenemia, congenital (FGB)
  • Hypoprothrombinemia (F2)
  • Plasminogen activator inhibitor-1 deficiency (SERPINE1)
  • Pseudo von Willebrand disease; VWD, platelet type (GP1BA)
  • Pseudoxanthoma elasticum-like disorder with multiple coagulation factor deficiency (GGCX)
  • Purpura, posttransfusion (ITGB3)
  • Scott syndrome (ANO6)
  • Thromboembolism, susceptibility to (MTHFR)
  • Thrombophilia [panelapp] (PROCR)
  • Thrombophilia due to HRG deficiency (HRG)
  • Thrombophilia due to antithrombin III deficiency (SERPINC1)
  • Thrombophilia due to heparin cofactor II deficiency (SERPIND1)
  • Thrombophilia due to protein C deficiency, AD (PROC)
  • Thrombophilia due to protein C deficiency, AR (PROC)
  • Thrombophilia due to protein S deficiency, AD + AR (PROS1)
  • Thrombophilia due to thrombomodulin defect (THBD)
  • Thrombophilia, XL, due to factor IX defect (F9)
  • Thrombophilia, familial, due to decreased release of PLAT (PLAT)
  • Venous thromboembolism, susceptibility to (HABP2)
  • Vitamin K-dependent clotting factors, combined deficiency of, 1 (GGCX)
  • von Willebrand disease, types 1, 2A, 2B, 2M, 2N, 3 (VWF)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.