Klinische FragestellungKalzinose, tumoröse; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Ein kuratiertes panel mit 4 Genen zur umfassenden Untersuchung von genetisch bedingten Formen der tumorösen Kalzinose
Loci-Typ | Anzahl |
---|---|
Gen | 6 |
16,1 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Locipanel
Infos zur Erkrankung
Störung des P/Ca Metabolismus, insbesondere in jüngeren Altersgruppen, kalzifizierte Ablagerungen in nebeneinander liegenden Gelenkregionen (Hüfte, Ellenbogen, Sprunggelenk, Schulterblatt) ohne Gelenkbeteiligung. Die Läsionen zeigen eine Kollagennekrobiose, gefolgt von Zystenbildung, Fremdkörperreaktion mit Verkalkung; 2 Formen: normocalcemische Tumorkalzinose, familiäre Tumorkalzinose
- Alias: Familial Tumoral Calcinosis
- Alias: Hyperostosis-hyperphosphatemia syndrome
- Alias: Hyperphosphatemia hyperostosis syndrome
- Alias: Hyperphosphatemia tumoral calcinosis
- Alias: Hyperphosphatemic familial tumoral calcinosis
- Alias: Morbus Teutschländer (GALNT3)
- Alias: Primary Hyperphosphatemic Tumoral Calcinosis
- Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
- Allelic: Bone mineral density variation QTL, osteoporosis (COL1A1)
- Allelic: Combined osteogenesis imperfecta + Ehlers-Danlos syndrome 1 (COL1A1)
- Allelic: Diabetes mellitus, non-insulin-dependent, susceptibility to (ENPP1)
- Allelic: Ehlers-Danlos syndrome, arthrochalasia type, 1 (COL1A1)
- Allelic: Hypophosphatemic rickets, AD (FGF23)
- Allelic: Hypophosphatemic rickets, Ar, 2 (ENPP1)
- Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
- Allelic: Obesity, susceptibility to (ENPP1)
- Allelic: Osteogenesis imperfecta, type I-IV (COL1A1)
- Allelic: Porphyria, hepatoerythropoietic (UROD)
- Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia, Ib, Ic (GNAS)
- Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
- Allelic: Pseudoxanthoma elasticum (ABCC6)
- Allelic: Pseudoxanthoma elasticum, forme fruste (ABCC6)
- Arterial calcification, generalized, of infancy, 1 (ENPP1)
- Arterial calcification, generalized, of infancy, 2 (ABCC6)
- Caffey disease (COL1A1)
- Calcification of joints + arteries (NT5E)
- Cole disease (ENPP1)
- Fibrodysplasia ossificans progressiva (ACVR1)
- MIRAGE syndrome (SAMD9)
- Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
- Porphyria cutanea tarda (UROD)
- Tumoral calcinosis, familial, normophosphatemic (SAMD9)
- Tumoral calcinosis, hyperphosphatemic, familial, 1 (GALNT3)
- Tumoral calcinosis, hyperphosphatemic, familial, 2 (FGF23)
- Tumoral calcinosis, hyperphosphatemic, familial, 3 (KL)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.