Klinische FragestellungKortikale Dysplasie, komplexe, mit anderen Hirnfehlbildungen; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Komplexe kortikale Dysplasie mit anderen Hirnfehlbildungen mit 6 Leitlinien-kuratierten "core"-Genen, zusammen genommen 12 Leitlinien-kuratierten Genen bzw. insgesamt 17 kuratierten Genen gemäß der klinischen Verdachtsdiagnose
51,5 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
CTNNA2 | 2583 | NM_001164883.2 | AR | |
KIF2A | 2235 | NM_001098511.3 | AD | |
KIF5C | 2874 | NM_004522.3 | AD | |
MTOR | 7650 | NM_004958.4 | AD | |
TUBA8 | 1350 | NM_018943.3 | AR | |
TUBB | 1335 | NM_178014.4 | AD | |
TUBB2A | 1338 | NM_001069.3 | AD | |
TUBB2B | 1338 | NM_178012.5 | AD | |
TUBB3 | 1353 | NM_006086.4 | AD | |
TUBG1 | 1356 | NM_001070.5 | AD | |
CNTNAP2 | 3996 | NM_014141.6 | AR | |
DYNC1H1 | 13941 | NM_001376.5 | AD | |
SLC35A2 | 1182 | NM_001042498.3 | XL | |
TSC1 | 3495 | NM_000368.5 | AD | |
TSC2 | 5424 | NM_000548.5 | AD |
Infos zur Erkrankung
Gruppe von Störungen Nicht syndromische zerebrale Fehlbildung aufgrund fehlgeleiteter Neuronen-Migration mit unterschiedlich großen, fokussierten Fehlbildungen, die in beliebigen Teilen der Großhirnrinde lokalisiert sind und sich mit medikamentenresistenter Epilepsie (meist mit geistiger Behinderung) + Verhaltensstörungen manifestieren.
- Alias: Brain cortical dysplasia
- Alias: Cerebral cortical dysplasia
- Allelic: Autism susceptibility 15 (CNTNAP2)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 20 (DYNC1H1)
- Allelic: Fibrosis of extraocular muscles, congenital, 3A (TUBB3)
- Allelic: Lymphangioleiomyomatosis (TSC1)
- Allelic: Lymphangioleiomyomatosis, somatic (TSC2)
- Allelic: Smith-Kingsmore [MINDS] syndrome (MTOR)
- Allelic: Spinal muscular atrophy, lower extremity-predominant 1, AD (DYNC1H1)
- Allelic: Symmetric circumferential skin creases, congenital, 1 (TUBB)
- Allelic: Tuberous sclerosis-1 (TSC1)
- Allelic: Tuberous sclerosis-2 (TSC2)
- Congenital disorder of glycosylation, type IIm (SLC35A2)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 1 (TUBB3)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 10 (APC2)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 2 (KIF5C)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 3 (KIF2A)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 4 (TUBG1)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 5 (TUBB2A)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 6 (TUBB)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 7 (TUBB2B)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 8 (TUBA8)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 9 (CTNNA2)
- Cortical dysplasia-focal epilepsy syndrome (CNTNAP2)
- Focal cortical dysplasia, type II, somatic (MTOR, TSC1, TSC2)
- Intellectual developmental disorder, AR 74 (APC2)
- Lissencephaly 3 (TUBA1A)
- Mental retardation, autosomal dominant 13 (DYNC1H1)
- Pitt-Hopkins like syndrome 1 (CNTNAP2)
- AD
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.