Klinische FragestellungNageldysplasie, kongenital; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Nageldysplasie (kongenital; Differentialdiagnose) mit 7 bzw. zusammen genommen 13 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
Loci-Typ | Anzahl |
---|---|
Gen | 13 |
27,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Locipanel
Gen
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
COL7A1 | 8835 | NM_000094.4 | AD, AR | |
FZD6 | 2121 | NM_001164615.2 | AR | |
HOXC13 | 993 | NM_017410.3 | AR | |
KRT74 | 1590 | NM_175053.4 | AD | |
KRT85 | 1524 | NM_002283.4 | AR | |
PLCD1 | 2334 | NM_001130964.2 | AD, AR | |
RSPO4 | 705 | NM_001029871.4 | AR | |
EDAR | 1347 | NM_022336.4 | AD, AR | |
FOXN1 | 1947 | NM_003593.3 | AR | |
GRHL2 | 1878 | NM_024915.4 | AR | |
LMX1B | 1188 | NM_002316.4 | AD | |
MSX1 | 912 | NM_002448.3 | AD, AR | |
RIPK4 | 2355 | NM_020639.3 | AR |
Infos zur Erkrankung
Isolierte Nagelanomalie mit klauenförmigen, dicken, hyperplastischen, harten, hyperpigmentierten Nägeln, subungualer Hyperkeratose, Onycholyse, langsames Nagelwachstum; variabel
- Anonychia congenita (RSPO4)
- CHAND [Curly hair-ankyloblepharon-nail dysplasia] syndrome (RIPK4)
- Ectodermal dysplasia 10A, hypohidrotic/hair/nail type, AD (EDAR)
- Ectodermal dysplasia 10B, hypohidrotic/hair/tooth type, AR (EDAR)
- Ectodermal dysplasia 3, Witkop type (MSX1)
- Ectodermal dysplasia 4, hair/nail type (KRT85)
- Ectodermal dysplasia 7, hair/nail type (KRT74)
- Ectodermal dysplasia 9, hair/nail type (HOXC13)
- Ectodermal dysplasia/short stature syndrome (GRHL2)
- Nail disorder, nonsyndromic congenital, 1 (FZD6)
- Nail disorder, nonsyndromic congenital, 3 [leukonychia] (PLCD1)
- Nail-patella syndrome (LMX1B)
- T-cell immunodeficiency, congenital alopecia, nail dystrophy (FOXN1)
- T-cell lymphopenia, infantile, with/-out nail dystrophy, AD (FOXN1)
- Toenail dystrophy, isolated (COL7A1)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.