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Klinische FragestellungNeurofibromatose, NF1; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Neurofibromatose mit 3 "core" bzw. "core candidate"-Genen und zusammen genommen 29 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
NP0740
Anzahl Gene
25 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
11,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
74,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
NF18457NM_001042492.3AD
NF21788NM_000268.4AD
SPRED11335NM_152594.3AD
BRAF2301NM_004333.6AD
BRCA210257NM_000059.4AD
BRIP13750NM_032043.3AR
FANCA4368NM_000135.4AR
FANCB2580NM_001018113.3XL
FANCC1677NM_000136.3AR
FANCE1611NM_021922.3AR
FANCF1125NM_022725.4AR
FANCG1869NM_004629.2AR
FANCI3987NM_001113378.2AR
FANCL1128NM_018062.4AR
GNAS1185NM_000516.7; NM_016592.3; NM_080425.3AD
KITLG822NM_000899.5AD
MLH12271NM_000249.4AR
MSH22805NM_000251.3AR
MSH64083NM_000179.3AR
PALB23561NM_024675.4AR
PMS22589NM_000535.7AD, AR
PTPN111782NM_002834.5AD
RAD51C1131NM_058216.3AR
RAF11947NM_002880.4AD
SLX45505NM_032444.4AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Die Neurofibromatose (NF) ist eine genetische Erkrankung mit neuroektodermaler Symptomatik sowie der klinischen Manifestationen einer systemischen und progressiven Beteiligung der Haut, des Nervensystems, der Knochen, Augen und auch anderer Organe. Die Symptome variieren inter-individuell ganz erheblich. NF1, NF2, die Schwannomatose und ähnliche Erkrankungen werden unter NF zusammengefasst. Praktisch alle NF2-Mutationsträger entwickeln bis zum 30. Lebensjahr bilaterale vestibuläre Schwannome. Bei den allermeisten NF1- und NF2-Patienten können pathogene Varianten diagnostiziert werden (60-95%). Beide NF-Formen werden autosomal-dominant vererbt, und die Penetranz ist praktisch 100%. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet keinen sicheren Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.

Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1109/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1201/

 

Synonyme
  • Alias: NF1 + NF2 + Legius syndrome
  • Alias: Von Recklinghausen disease
  • Alias: Watson disease (NF1)
  • Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, susceptibility to, 3 (RAD51C)
  • Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
  • Allelic: Melanoma, malignant, somatic (BRAF)
  • Allelic: Meningioma, NF2-related, somatic (NF2)
  • Allelic: Schwannomatosis, somatic (NF2)
  • Allelic: Van Esch-O'Driscoll syndrome, mental retardation, LX, syndromic (POLA1)
  • Allelic: Waardenburg syndrome, type 2D (SNAI2)
  • Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 1 (MSH2)
  • Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 2 (MLH1)
  • Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 4 (PMS2)
  • Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 5 (MSH6)
  • Fanconi anemia, complementation group A (FANCA)
  • Fanconi anemia, complementation group B (FANCB)
  • Fanconi anemia, complementation group C (FANCC)
  • Fanconi anemia, complementation group D1 (BRCA2)
  • Fanconi anemia, complementation group D2 (FANCD2)
  • Fanconi anemia, complementation group E (FANCE)
  • Fanconi anemia, complementation group F (FANCF)
  • Fanconi anemia, complementation group G (FANCG)
  • Fanconi anemia, complementation group I (FANCI)
  • Fanconi anemia, complementation group J (BRIP1)
  • Fanconi anemia, complementation group L (FANCL)
  • Fanconi anemia, complementation group N (PALB2)
  • Fanconi anemia, complementation group O (RAD51C)
  • Fanconi anemia, complementation group P (SLX4)
  • Hyperpigmentation with or without hypopigmentation (KITLG)
  • LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
  • LEOPARD syndrome 2 (RAF1)
  • LEOPARD syndrome 3 (BRAF)
  • Legius syndrome (SPRED1)
  • Meningioma, NF2-related, somatic (NF2)
  • Mismatch repair cancer syndrome 1 (MLH1)
  • Mismatch repair cancer syndrome 2 (MSH2)
  • Mismatch repair cancer syndrome 3 (MSH6)
  • Mismatch repair cancer syndrome 4 (PMS2)
  • Muir-Torre syndrome (MLH1, MSH2)
  • Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
  • Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
  • Neurofibromatosis, type 2 (NF2)
  • Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
  • Noonan syndrome 1 (PTPN11)
  • Noonan syndrome 5 (RAF1)
  • Noonan syndrome 7 (BRAF)
  • Piebaldism (KIT, SNAI2)
  • Pigmentary disorder, reticulate, with systemic manifestations, XL (POLA1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.