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Klinische FragestellungPena-Shokeir-Syndrom I, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pena-Shokeir-Syndrom I mit 4 "core candidate"-Genen bzw. zusammen genommen 51 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
PP0390
Anzahl Gene
46 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
7,7 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
132,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DOK71515NM_173660.5AR
MUSK2610NM_005592.4AR
NUP882291NM_002532.6AR
RAPSN1239NM_005055.5AR
ACTA11134NM_001100.4AD, AR
BICD22568NM_001003800.2AD, AR
BIN11782NM_139343.3AR
CHAT2247NM_020549.5AR
CHRNA11374NM_000079.4AD, AR
CHRNB11506NM_000747.3AD, AR
CHRND1554NM_000751.3AD, AR
CHRNE1482NM_000080.4AD, AR
CHRNG1554NM_005199.5AR
CNTN13057NM_001843.4AR
COLQ1368NM_005677.4AR
DMPK1920NM_001081563.2AD
DPAGT11227NM_001382.4AR
ECEL12328NM_004826.4AR
EGR21431NM_000399.5AD, AR
ERBB34029NM_001982.4AR
FGFR22466NM_000141.5AD
FKRP1488NM_024301.5AR
FOXP31296NM_014009.4XLR
GBE12109NM_000158.4AR
GLE12097NM_001003722.2AR
KLHL401866NM_152393.4AR
LMNA1995NM_170707.4AD
MPZ747NM_000530.8AD
MTM11812NM_000252.3XL
MYBPC13516NM_002465.4AD, AR
MYH35823NM_002470.4AD
MYH85814NM_002472.3AD
MYOD1963NM_002478.5AR
NALCN5217NM_052867.4AD, AR
PDHA11173NM_000284.4XL
PIP5K1C2007NM_012398.3AR
RYR115117NM_000540.3AR
SCN4A5511NM_000334.4AR, AD
SLC5A71743NM_021815.5AR
SYNE126250NM_033071.4AD, AR
TNNI2549NM_003282.4AD
TNNT3777NM_006757.4AD
TPM2855NM_003289.4AD
TUBB2B1338NM_178012.5AD
VAMP1357NM_014231.5AR
ZMPSTE241428NM_005857.5AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Multiple Gelenkkontrakturen, Gesichtsanomalien, pulmonale Hypoplasie; gemeinsames Merkmal verminderte fötale Aktivität

doi: 10.2147/TACG.S154643

 

Synonyme
  • Alias: Arthrogryposis multiplex congenita-pulmonary hypoplasia syndrome
  • Allelic: Neuronopathy, distal hereditary motor, type VIIA (SLC5A7)
  • Allelic: Spastic ataxia 1, AD (VAMP1)
  • Antley-Bixler syndrome without genital anomalies or disordered steroidogenesis (FGFR2)
  • Apert syndrome (FGFR2)
  • Arthrogryposis multiplex congenita 3, myogenic type (SYNE1)
  • Arthrogryposis multiplex congenita 6 (NEB)
  • Arthrogryposis, distal, type 1A (TPM2)
  • Arthrogryposis, distal, type 1B (MYBPC1)
  • Arthrogryposis, distal, type 2A (Freeman-Sheldon] (MYH3)
  • Arthrogryposis, distal, type 2B1 (TNNI2)
  • Arthrogryposis, distal, type 2B2 (TNNT3)
  • Arthrogryposis, distal, type 2B3, Sheldon-Hall (MYH3)
  • Arthrogryposis, distal, type 2B4 (TPM2)
  • Arthrogryposis, distal, type 5 (ECEL1)
  • Beare-Stevenson cutis gyrata syndrome (FGFR2)
  • Bent bone dysplasia syndrome (FGFR2)
  • CAP myopathy 2 (TPM2)
  • Carney complex variant (MYH8)
  • Central core disease (RYR1)
  • Centronuclear myopathy 2 (BIN1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1D (EGR2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2B1 (LMNA)
  • Combined D-2- and L-2-hydroxyglutaric aciduria (SLC25A1)
  • Congenital arthrogryposis with anterior horn cell disease (GLE1)
  • Congenital contractures of the limbs + face, hypotonia + developmental delay (NALCN)
  • Congenital disorder of glycosylation, type Ij (DPAGT1)
  • Contractures, pterygia + spondylocarpotarsal fusion syndrome 1A (MYH3)
  • Contractures, pterygia + spondylocarpotarsal fusion syndrome 1B
  • Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations (TUBB2B)
  • Craniofacial-skeletal-dermatologic dysplasia (FGFR2)
  • Crouzon syndrome (FGFR2)
  • Dejerine-Sottas disease (EGR2)
  • Dejerine-Sottas disease (MPZ)
  • Emery-Dreifuss muscular dystrophy 2, AD (LMNA)
  • Emery-Dreifuss muscular dystrophy 3, AR (LMNA)
  • Emery-Dreifuss muscular dystrophy 4, AD (SYNE1)
  • Escobar syndrome (CHRNG)
  • Fetal akinesia deformation sequence 1 (MUSK)
  • Fetal akinesia deformation sequence 2 (RAPSYN)
  • Fetal akinesia deformation sequence 3 (DOK7)
  • Fetal akinesia deformation sequence 4 (NUP88)
  • Glycogen storage disease IV (GBE1)
  • Hutchinson-Gilford progeria (LMNA)
  • Hyperkalemic periodic paralysis, type 2 (SCN4A)
  • Hypokalemic periodic paralysis, type 2 (SCN4A)
  • Hypomyelinating neuropathy, congenital, 1 (EGR2)
  • Hypomyelinating neuropathy, congenital, 2 (MPZ)
  • Hypotonia, infantile, with psychomotor retardation + characteristic facies 1 (NALCN)
  • Immunodysregulation, polyendocrinopathy + enteropathy, XL (FOXP3)
  • Jackson-Weiss syndrome (FGFR2)
  • King-Denborough syndrome (RYR1)
  • LADD syndrome (FGFR2)
  • Lethal congenital contractural syndrome 2 (ERBB3)
  • Lethal congenital contractural syndrome 3 (PIP5K1C)
  • Lethal congenital contracture syndrome (GLE1)
  • Lethal congenital contracture syndrome 4 (MYBPC1)
  • Malouf syndrome (LMNA)
  • Mandibuloacral dysplasia with type B lipodystrophy (ZMPSTE24)
  • Minicore myopathy with external ophthalmoplegia (RYR1)
  • Multiple pterygium syndrome, lethal type (CHRNA1)
  • Multiple pterygium syndrome, lethal type (CHRND)
  • Multiple pterygium syndrome, lethal type (CHRNG)
  • Muscular dystrophy, congenital (LMNA)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy (limb-girdle), type C, 5 (FKRP)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with brain + eye anomalies, type A, 5 (FKRP)
  • Muscular dystrophy-dystroglycanopathy, cong. with/-out mental retardation, type B, 5 (FKRP)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 10 (DOK7)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 11, associated with acetylcholine receptor deficiency (RAPSYN)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 13, with tubular aggregates (DPAGT1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 16 (SCN4A)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 19 (COL13A1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 1A, slow-channel (CHRNA1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 1B, fast-channel (CHRNA1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 20, presynaptic (SLC5A7)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 21, presynaptic (SLC18A3)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 23, presynaptic (SLC25A1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 25 (VAMP1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 2A, slow-channel (CHRNB1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 2C, associated with acetylcholine receptor deficiency (CHRNB1)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 3A, slow-channel (CHRND)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 3B, fast-channel (CHRND)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 3C, associated with acetylcholine receptor deficiency (CHRND)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 4A, slow-channel (CHRNE)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 4B, fast-channel (CHRNE)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 4C, associated with acetylcholine receptor deficiency (CHRNE)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 5 (COLQ)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 6, presynaptic (CHAT)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 8, with pre- and postsynaptic defects (AGRN)
  • Myasthenic syndrome, congenital, 9, ass. w. acetylcholine receptor deficiency (MUSK)
  • Myopathy, actin, congenital, with cores (ACTA1)
  • Myopathy, actin, congenital, with excess of thin myofilaments (ACTA1)
  • Myopathy, cong. with diaphragmatic defects, respiratory insufficiency + dysmorphic face (MYOD1)
  • Myopathy, congenital, Compton-North (CNTN1)
  • Myopathy, congenital, with fiber-type disproportion 1 (ACTA1)
  • Myopathy, congenital, with tremor (MYNPC1)
  • Myotonia congenita, atypical, acetazolamide-responsive (SCN4A)
  • Myotonic dystrophy 1 (DMPK)
  • Myotubular myopathy, XL (MTM1)
  • Nemaline myopathy 2, AR (NEB)
  • Nemaline myopathy 3, AD/AR (ACTA1)
  • Nemaline myopathy 4, AD (TPM2)
  • Nemaline myopathy 8, AR (KLHL40)
  • Neuromuscular disease, congenital, with uniform type 1 fiber (RYR1)
  • Paramyotonia congenita (SCN4A))
  • Pfeiffer syndrome (FGFR2)
  • Pyruvate dehydrogenase E1-alpha deficiency (PDHA1)
  • Restrictive dermopathy, lethal (LMNA)
  • Restrictive dermopathy, lethal (ZMPSTE24)
  • Roussy-Levy syndrome (MPZ)
  • Saethre-Chotzen syndrome (FGFR2)
  • Spinal muscular atrophy, lower extremity-predominant, 2A, AD (BICD2)
  • Spinal muscular atrophy, lower extremity-predominant, 2B, AD (BICD2)
  • Spinocerebellar ataxia, AR 8 (SYNE1)
  • Trismus-pseudocamptodactyly syndrome (MYH8)
  • Visceral neuropathy, familial, 1, AR (ERBB3)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.