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Klinische FragestellungPränatale Anophthalmie/Mikrophthalmie, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pränatale Anophthalmie/Mikrophthalmie mit 9 "core candidate"-Genen bzw. zusammengenommen 49 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
PP0001
Anzahl Gene
45 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
11,5 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
137,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • Chorionzotten (CVS)
  • Fruchtwasser (nach AC)
  • Nabelschnurblut (NB)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ALDH1A31539NM_000693.4AR
FOXE3960NM_012186.3AR
MFRP1740NM_031433.4AR
OTX2870NM_172337.3AD
PAX21254NM_003987.5AD
RAX1041NM_013435.3AR
SOX2954NM_003106.4AD
STRA62004NM_001142617.2AR
VSX21086NM_182894.3AR
BCOR5166NM_017745.6XL
BMP41227NM_001202.6AD
CHD78994NM_017780.4AD
COL4A15010NM_001845.6AD, Mult
ERCC1972NM_202001.3AR
FAT113767NM_005245.4AR
FOXC11662NM_001453.3AD
FRAS112039NM_025074.7AR
FREM16540NM_144966.7AR
FREM29510NM_207361.6AR
GDF31095NM_020634.3AD
GDF61368NM_001001557.4AR
GJA11149NM_000165.5AD
GRIP13231NM_021150.4AR
HCCS807NM_005333.5XL
KMT2D16614NM_003482.4AD
MAB21L21080NM_006439.5AD, AR
MITF1260NM_000248.4AD, AR
MYRF3506NM_001127392.3AD
NAA10663NM_001256119.2XL
NDUFB11462NM_001135998.3XL
PAX61269NM_000280.5AD
PITX2816NM_153427.2AD
PRSS561812NM_001195129.2AR
RAB18621NM_021252.5AR
RAB3GAP12946NM_012233.3AR
RAB3GAP24182NM_012414.4AR
RARB1347NM_000965.5AD, AR
SHH1389NM_000193.4AD
SIX6741NM_007374.3AR
SMO2364NM_005631.5AD
SMOC11308NM_001034852.3AR
TBC1D201212NM_144628.4AR
TENM38100NM_001080477.4AR
TFAP2A1296NM_001032280.3AD
TMEM98681NM_001033504.2AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar
  1. Anophthalmie, Mikrophthalmie, Anophthalmos, Microphthalmos
Synonyme
  • Alias: Prenatal anophthalmia/microphthalmia
  • Allelic: Atrioventricular septal defect 3 (GJA1)
  • Allelic: Cataract 11, syndromic, AR (PITX3)
  • Allelic: Craniometaphyseal dysplasia, AR (GJA1)
  • Allelic: Culler-Jones syndrome (GLI2)
  • Allelic: Erythrokeratodermia variabilis et progressiva 3 (GJA1)
  • Allelic: Holoprosencephaly 3 (SHH)
  • Allelic: Hypogonadotropic hypogonadism 5 with/-out anosmia (CHD7)
  • Allelic: Hypoplastic left heart syndrome 1 (GJA1)
  • Allelic: Klippel-Feil syndrome 1, AD (GDF6)
  • Allelic: Klippel-Feil syndrome 3, AD (GDF3)
  • Allelic: Leber congenital amaurosis 17 (GDF6)
  • Allelic: Linear skin defects with multiple congenital anomalies 1 (HCCS)
  • Allelic: Multiple synostoses syndrome 4 (GDF6)
  • Allelic: Ogden syndrome (NAA10)
  • Allelic: Optic nerve hypoplasia + abnormalities of the CNS (SOX2)
  • Allelic: Orofacial cleft 11 (BMP4)
  • Allelic: Palmoplantar keratoderma with congenital alopecia (GJA1)
  • Allelic: Pituitary hormone deficiency, combined, 6 (OTX2)
  • Allelic: Retinal dystrophy, early-onset, with/-out pituitary dysfunction (OTX2)
  • Allelic: Schizencephaly (SHH)
  • Allelic: Single median maxillary central incisor (SHH)
  • Allelic: Syndactyly, type III (GJA1)
  • Allelic: Waardenburg syndrome, type 2A (MITF)
  • Anterior segment dysgenesis 1, multiple subtypes (PITX3)
  • Anterior segment dysgenesis 2, multiple subtypes (FOXE3)
  • Anterior segment dysgenesis 4 (PITX2)
  • Anterior segment dysgenesis 5, multiple subtypes (PAX6)
  • Brain small vessel disease with/-out ocular anomalies (COL4A1)
  • Branchiooculofacial syndrome (TFAP2A)
  • CHARGE [Coloboma; Heart anomaly; Atresia, choanal; mental R, Genital + Ear anomal.] syndrome (CHD7)
  • COMMAD syndrome (MITF)
  • Cardiac-urogenital syndrome (MYRF)
  • Cataract 1, multiple types (GJA8)
  • Cerebrooculofacioskeletal syndrome 4 (ERCC1)
  • Colobomatous microphthalmia [panelapp] (FAT1)
  • Cryptophthalmos, unilateral or bilateral, isolated (FREM2)
  • Curry-Jones syndrome, somatic mosaic (SMO)
  • Fraser syndrome 1 (FRAS1)
  • Fraser syndrome 2 (FREM2)
  • Fraser syndrome 3 (GRIP1)
  • Holoprosencephaly 9 (GLI2)
  • Kabuki syndrome 1 (KMT2D)
  • Linear skin defects with multiple congenital anomalies 2 (COX7B)
  • Linear skin defects with multiple congenital anomalies 3 (NDFB11)
  • Manitoba oculotrichoanal syndrome (FREM1)
  • Microphthalmia with coloboma 3 (VSX2)
  • Microphthalmia with coloboma 5 (SHH)
  • Microphthalmia with coloboma 6 (GDF3)
  • Microphthalmia with coloboma 6, digenic (GDF6)
  • Microphthalmia with limb anomalies (SMOC1)
  • Microphthalmia, isolated 2 (VSX2)
  • Microphthalmia, isolated 3 (RAX)
  • Microphthalmia, isolated 4 (GDF6)
  • Microphthalmia, isolated 5 (MFRP)
  • Microphthalmia, isolated 6 (PRSS56)
  • Microphthalmia, isolated 7 (GDF3)
  • Microphthalmia, isolated 8 (ALDH1A3)
  • Microphthalmia, isolated, with coloboma 8 (STRA6)
  • Microphthalmia, isolated, with coloboma 9 (TENM3)
  • Microphthalmia, syndromic 1 (NAA10)
  • Microphthalmia, syndromic 12 (RARB)
  • Microphthalmia, syndromic 15 (TENM3)
  • Microphthalmia, syndromic 2 (BCOR)
  • Microphthalmia, syndromic 3 (SOX2)
  • Microphthalmia, syndromic 5 (OTX2)
  • Microphthalmia, syndromic 6 (BMP4)
  • Microphthalmia, syndromic 9 (STRA6)
  • Microphthalmia/coloboma and skeletal dysplasia syndrome (MAB21L2)
  • Nanophthalmos 2 (MFRP)
  • Nanophthalmos 4 (TMEM98)
  • Neurooculocardiogenitourinary syndrome (WDR37)
  • Oculodentodigital dysplasia, AR (GJA1)
  • Optic disc anomalies with retinal and/or macular dystrophy (SIX6)
  • Papillorenal syndrome (PAX2)
  • Pontocerebellar hypoplasia, type 6 (RARS2)
  • Warburg micro syndrome 1 (RAB3GAP1)
  • Warburg micro syndrome 2 (RAB3GAP2)
  • Warburg micro syndrome 3 (RAB18)
  • Warburg micro syndrome 4 (TBC1D)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Mult
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.