Klinische FragestellungPränatales Joubert-Syndromspektrum, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pränatales Joubert-Syndromspektrum mit 36 Leitlinien-kuratierten bzw. zusammen genommen 40 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
95,5 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- Chorionzotten (CVS)
- Fruchtwasser (nach AC)
- Nabelschnurblut (NB)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
AHI1 | 3591 | NM_017651.5 | AR | |
CC2D2A | 4863 | NM_001080522.2 | AR | |
CEP290 | 7440 | NM_025114.4 | AR | |
CPLANE1 | 9864 | NM_023073.4 | AR | |
KIAA0586 | 5005 | NM_001244189.2 | AR | |
MKS1 | 1680 | NM_017777.4 | AR | |
TMEM67 | 2988 | NM_153704.6 | AR | |
ARL13B | 1287 | NM_182896.3 | AR | |
ARL3 | 549 | NM_004311.4 | AR | |
ARMC9 | 3275 | NM_025139.6 | AR | |
B9D1 | 615 | NM_015681.5 | AR | |
B9D2 | 528 | NM_030578.4 | AR | |
C2CD3 | 5892 | NM_015531.6 | AR | |
CEP104 | 3059 | NM_014704.4 | AR | |
CEP120 | 2961 | NM_153223.4 | AR | |
CEP41 | 1122 | NM_018718.3 | AR | |
CSPP1 | 3666 | NM_024790.6 | AR | |
FAM149B1 | 2067 | NM_173348.2 | AR | |
HYLS1 | 900 | NM_145014.3 | AR | |
IFT172 | 5250 | NM_015662.3 | AR | |
INPP5E | 1945 | NM_019892.6 | AR | |
KIF7 | 4032 | NM_198525.3 | AR | |
NPHP1 | 2202 | NM_000272.5 | AR | |
OFD1 | 3039 | NM_003611.3 | XL | |
PDE6D | 453 | NM_002601.4 | AR | |
PIBF1 | 2274 | NM_006346.4 | AR | |
RPGRIP1L | 3948 | NM_015272.5 | AR | |
SUFU | 1455 | NM_016169.4 | AR | |
TCTN1 | 1764 | NM_001082538.3 | AR | |
TCTN2 | 2094 | NM_024809.5 | AR | |
TCTN3 | 1824 | NM_015631.6 | AR | |
TMEM107 | 514 | NM_032354.5 | AR | |
TMEM138 | 489 | NM_016464.5 | AR | |
TMEM216 | 438 | NM_001173990.3 | AR | |
TMEM231 | 1110 | NM_001077416.2 | AR | |
TMEM237 | 1227 | NM_001044385.3 | AR |
Infos zur Erkrankung
Joubert-Syndrom + verwandte Störungen sind Entwicklungsverzögerung/mehrfache kongenitale Fehlbildungs-Syndrome, mit obligatem Merkmal "Backenzahnzeichen" als komplexe Mittelhirn/Hinterhirn-Fehlbildung (zerebelläre Vermis-Hypodysplasie, Verdickung + Fehlstellung der oberen Kleinhirnstiele, tiefe interpedunkuläre Fossa)
- Alias: Cerebellooculorenal syndrome
- Alias: Cerebellooculorenal syndrome 1
- Alias: Cerebelloparenchymal disorder IV
- Alias: Joubert-Boltshauser syndrome
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14, modifier of (TMEM67)
- Allelic: Basal cell naevus syndrome (SUFU)
- Allelic: Cone-rod dystrophy 20 (POC1B)
- Allelic: Hydrolethalus syndrome 2 (KIF7)
- Allelic: Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Allelic: Medulloblastoma, desmoplastic (SUFU)
- Allelic: Meningioma, familial, susceptibility to (SUFU)
- Allelic: Mental retardation, truncal obesity, retinal dystrophy + micropenis (INPP5E)
- Allelic: Nephronophthisis 1, juvenile (NPHP1)
- Allelic: Nephronophthisis 11 (TMEM67)
- Allelic: Nephronophthisis 12 (TTC21B)
- Allelic: Nephronophthisis 14 (ZNF423)
- Allelic: Nephronophthisis 3 (NPHP3)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 23 (OFD1)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 71 (IFT172)
- Allelic: Retinitis pigmentosa 83 (ARL3)
- Acrocallosal syndrome (KIF7)
- Al-Gazali-Bakalinova syndrome (KIF7)
- Bardet-Biedl syndrome 13 (MKS1)
- Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- COACH syndrome (CC2D2A, RPGRIP1L, TMEM67)
- Greig cephalopolysyndactyly syndrome (GLI3)
- Hydrolethalus syndrome (HYLS1)
- Hydrolethalus syndrome 2 (KIF7)
- Joubert syndrome 1 (INPP5E)
- Joubert syndrome 10 (OFD1)
- Joubert syndrome 12 (KIF7)
- Joubert syndrome 13 (TCTN1)
- Joubert syndrome 14 (TMEM237)
- Joubert syndrome 15 (CEP41)
- Joubert syndrome 16 (TMEM138)
- Joubert syndrome 17 (CPLANE1 syn. C5orf42)
- Joubert syndrome 18 (TCTN3)
- Joubert syndrome 19 (ZNF423)
- Joubert syndrome 2 (TMEM216)
- Joubert syndrome 20 (TMEM231)
- Joubert syndrome 21 (CSPP1)
- Joubert syndrome 22 (PDE6D)
- Joubert syndrome 23 (KIAA0586)
- Joubert syndrome 24 (TCTN2)
- Joubert syndrome 25 (CEP104)
- Joubert syndrome 27 (B9D1)
- Joubert syndrome 28 (MKS1)
- Joubert syndrome 3 (AHI1)
- Joubert syndrome 30 (ARMC9)
- Joubert syndrome 31 (CEP120)
- Joubert syndrome 32 (SUFU)
- Joubert syndrome 33 (PIBF1)
- Joubert syndrome 34 (B9D2)
- Joubert syndrome 35 (ARL3)
- Joubert syndrome 36 (FAM149B1)
- Joubert syndrome 4 (NPHP1)
- Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Joubert syndrome 6 (TMEM67)
- Joubert syndrome 7 (RPGRIP1L)
- Joubert syndrome 8 (ARL13B)
- Joubert syndrome 9 (CC2D2A)
- Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Meckel syndrome 1 (MKS1)
- Meckel syndrome 10 (B9D2)
- Meckel syndrome 11 (TMEM231)
- Meckel syndrome 13 (TMEM107)
- Meckel syndrome 2 (TMEM216)
- Meckel syndrome 3 (TMEM67)
- Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Meckel syndrome 5 (RPGRIP1L)
- Meckel syndrome 6 (CC2D2A)
- Meckel syndrome 7 (NPHP3)
- Meckel syndrome 8 (TCTN2)
- Meckel syndrome 9 (B9D1)
- Nephronophthisis 1, juvenile (NPHP1)
- Orofaciodigital syndrome I (OFD1)
- Orofaciodigital syndrome IV (TCTN3)
- Orofaciodigital syndrome VI (CPLANE1 syn. C5orf42)
- Orofaciodigital syndrome XIV (C2CD3)
- Orofaciodigital syndrome XV (KIAA0753)
- Orofaciodigital syndrome XVI (TMEM107)
- Pallister-Hall syndrome (GLI3)
- Polydactyly, postaxial, types A1 + B (GLI3)
- Polydactyly, preaxial, type IV (GLI3)
- RHYNS syndrome (TMEM67)
- Renal-hepatic-pancreatic dysplasia 1 (NPHP3)
- Senior-Loken syndrome (POC1B)
- Senior-Loken syndrome 1 (NPHP1)
- Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Short-rib thoracic dysplasia 10 with/-out polydactyly (IFT172)
- Short-rib thoracic dysplasia 13 with/-out polydactyly (CEP120)
- Short-rib thoracic dysplasia 14 with polydactyly (KIAA0586)
- Short-rib thoracic dysplasia 4 with/-out polydactyly (TTC21B)
- Simpson-Golabi-Behmel syndrome, type 2 (OFD1)
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.