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Klinische FragestellungSpastische Paraplegie und Differentialdiagnosen, großes Panel

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches Panel für Spastische Paraplegie mit 10 Core-Genen und 110 weiteren Genen inklusive wichtiger Differentialdiagnosen. Außer für das FXN-Gen sind Repeaterkrankungen aufgrund der Besonderheiten der technischen Abarbeitung hier nicht enthalten und sollten bei entsprechendem Verdacht gesondert angefordert werden (zum Beispiel spinocerebelläre Ataxien).

ID
SP8520
Anzahl Gene
121 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
34,4 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
265,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

XX

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ATL11677NM_015915.5AD
KIF1A5073NM_004321.8AD, AR
KIF5A3099NM_004984.4AD, AR
NIPA1990NM_144599.5AD
PLP1834NM_000533.5XL
SPAST1851NM_014946.4AD
SPG117332NM_025137.4AD
SPG72388NM_003119.4AD, AR
WASHC53480NM_014846.4AD
ZFYVE267620NM_015346.4AR
ABCD12238NM_000033.4XL
ABHD16A1855NM_001177515.2AR
ACER3894NM_018367.7AR
ADAR2796NM_001111.5AD, AR
AFG2B2262NM_024063.3AR
AFG3L22394NM_006796.3AD, AR
AIMP1939NM_004757.4AR
ALDH18A12388NM_002860.4AD, AR
ALDH3A21458NM_000382.3AR
ALS24974NM_020919.4AR
AMFR2043NM_001144.6AR
AP4B12220NM_006594.5AR
AP4E13414NM_007347.5AR
AP4M11362NM_004722.4AR
AP4S1480NM_007077.5AR
AP5Z12424NM_014855.3AR
ARL6IP1612NM_015161.3AR
ATAD3A1761NM_001170535.3AD, AR
ATP13A23543NM_022089.4AR
B4GALNT11437NM_001276468.2AR
BCAS33520NM_001099432.3AR
BICD22568NM_001003800.2AD, AR
BSCL21197NM_032667.6AD
C19orf12459NM_001031726.3AD, AR
CAPN12145NM_001198868.2AR
COQ4798NM_016035.5AR
CPT1C2379NM_001136052.3AD
CTNNB12346NM_001904.4AD
CYP27A11596NM_000784.4AR
CYP2U11635NM_183075.3AR
CYP7B11521NM_004820.5AR
DARS11506NM_001349.4AR
DDHD12640NM_001160147.2AR
DDHD22136NM_015214.3AR
DDX3X1986NM_001193416.3XL
DEGS11018NM_003676.4AR
DSTYK2790NM_015375.3AR
ELOVL1847NM_001256399.2AD
ENTPD11554NM_001098175.2AR
ERLIN11047NM_006459.4AR
ERLIN21020NM_007175.8AD, AR
FA2H1119NM_024306.5AR
FAR11548NM_032228.6AD, AR
FARS21356NM_006567.5AR
FBXO71332NM_001033024.2AR
FXN633NM_000144.5AR
GALC2058NM_000153.4AR
GBA22784NM_020944.3AR
GBE12109NM_000158.4AR
GCH1753NM_000161.3AD, AR
GJA11149NM_000165.5AD, AR
GJC21320NM_020435.4AR
GLRX5474NM_016417.3AR
GPT21572NM_133443.4AR
HACE12730NM_020771.4AR
HECTD413185NM_001109662.4AR
HIKESHI647NM_016401.4AR
HPDL1117NM_032756.4AR
HSPD11722NM_002156.5AD
IFIH13078NM_022168.4AD
KCNA21500NM_004974.4AD
KDM5C4683NM_004187.5XL
KIDINS2205431NM_020738.4AD
KIF1C3312NM_006612.6AR
KPNA31583NM_002267.4AD
L1CAM3774NM_000425.5XL
MAG1806NM_001199216.2AR
MAPK8IP34339NM_001040439.2AD
MARS12703NM_004990.3AR
MARS21782NM_138395.4AR
MTPAP1749NM_018109.4AR
MTRFR501NM_152269.5AR
NDUFA12438NM_018838.5AR
NKX6-2837NM_177400.3AR
NSRP11995NM_001261467.2AR
NT5C21686NM_001134373.3AR
OPA3540NM_025136.4AR
PCYT21269NM_001184917.3AR
PNPLA63984NM_006702.5AR
POLR3A4173NM_007055.4AR
PRNP762NM_000311.5AD
PSEN11404NM_000021.4AD
RAB3GAP24182NM_012414.4AR
REEP1606NM_022912.3AR
REEP2765NM_001271803.2AD, AR
RNASEH2B939NM_024570.4AR
RNF170777NM_001160223.2AR
RTN21638NM_005619.5AD
SACS13740NM_014363.6AR
SELENOI1146NM_033505.4AR
SERAC11965NM_032861.4AR
SLC16A21620NM_006517.5XL
SLC1A41607NM_003038.5AR
SLC25A15906NM_014252.4AR
SLC2A11479
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
NM_006516.4AD, AR
SPART2001NM_015087.5AR
SPG21927NM_016630.7AR
SPTAN17434NM_001130438.3AD
SPTSSA218NM_138288.4AD, AR
STN11221NM_024928.5AR
TAF81109NM_138572.3AR
TECPR23804NM_001172631.3AR
TFG1203NM_006070.6AR
TMEM63C2456NM_020431.4AR
TNR4077NM_003285.3AR
TUBB4A1335NM_006087.4AD
UBAP11966NM_001171201.1AD
UCHL1672NM_004181.5AD, AR
VAMP1357NM_014231.5AD
WDR45B1035NM_019613.4AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Hereditäre spastische Paraplegien (HSPs) sind eine heterogene Gruppe seltener monogener neurologischer Erkrankungen, die durch längenabhängige Degeneration des Kortikospinaltrakts und der Hinterstränge hervorgerufen werden. Kernsymptome sind eine bilaterale spastische Tonuserhöhung der unteren Extremitäten, Hyperreflexie mit Pyramidenbahnzeichen und Miktionsstörungen durch eine hyperaktive Blasenmuskulatur. HSPs werden klinisch nach Vererbungsmodus (meist AD, seltener AR/XL/mitochondrial), dem Alter bei Erstmanifestation (Säuglings-, Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter) und dem Verlaufstyp (unkompliziert= o.g. Symptome/ kompliziert= weitere neurologische/neuropsychologische Manifestationen) eingeordnet. Bei komplizierten Verläufen einer HSP können kognitive Beeinträchtigungen, extrapyramidale Bewegungsstörungen, Koordinationsstörungen, eine Dysarthrie, eine Neuropathie oder epileptische Anfälle als zusätzliche Symptome auftreten. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet nach wie vor keinen sicheren Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose. Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1509/

 

Synonyme
  • HSP
  • Hereditary spastic paraplegia
  • Hereditäre spastische Paraparese
  • Hereditäre spastische Paraplegie
  • Hereditäre spastische Spinalparalyse
  • Spastische Paraparese
  • Spastische Spinalparalyse
  • Strümpell-Lorrain-Krankheit
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Keine OMIM-Ps verknüpft
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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